Warum tragen meine Kinder keine Hausschuhe ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Weil @Fiawin schrieb, nicht die Kinder sondern der Fußboden muss sich ändern: es gibt doch die Möglichkeit, Fugen zu übermalen, wenn sie unansehnlich geworden sind. Ich frage mich gerade, ob es da vielleicht auch Produkte gibt, die den Fugen eine glattere Oberfläche verleihen?


    Wir tragen hier auch die meiste Zeit keine Hausschuhe. Am ehesten noch ich, weil ich oft kalte Füße habe. Die Kinder besitzen Hausschuhe nur für die Schule. Und wenn Hausschuhe, dann mit ganz weicher flexibler Sohle. Den ganzen Tag in festen Schuhen zu stecken kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Mein erster Gedanke war auch: Fugen auffüllen, so dass die Kanten weicher sind.
    Wir hatten mal ne Wohnung, wo das auch so war und das arme Krabbelbaby hatte immer so Punktförmige Wunden an den Fingerspitzen. Die waren von den Ecken der Kacheln.


    Meine Mutter lag mir in meiner Kibdheit auch dauernd in den Ohren, dass ich Hausschuhe anziehen soll. Was hatces gebracht? Nix. Ich laufe immer noch ohne...

  • Hausschuhe in der Schule iet wohl auch eher so ein deutsches Ding?
    Ich kenne das nur von der deutschen Schule, da mussten wir für drinnen immer Flip Flops haben.
    Aber hier in den (Vor-) Grundschulen lassen die Kinder ihre normalen Schuhe an.
    Nur wenn es schifft, und alle in Gummistiefeln kommen, dann ziehen sie drinnen ihre Turnschuhe an.

  • Wobei ich die Regelung mit Hausschuhen in der Schule super finde. Die Kinder sitzen zwischendurch auch immer mal auf dem Fußboden, da fände ich es nicht so lecker, wenn alle da mit Straßenschuhen rumrennen, und regnen tut es in Norddeutschland tatsächlich dauernd.
    Um im Winter stundenlang mit Winterstiefeln im geheizten Raum zu sitzen fand ich als Kind auch furchtbar.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • unsere Kinder laufen auch nur barfuss oder auf Socken rum, mein Mann und ich auch oft. Einen Wahnsinnssockenverbrauch haben wir nicht, haben aber auch ne Mischung aus Bodenbelägen nicht nur Fliesen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass der Preis von Hausschuhen vielleicht sogar höher ist als öfters neue Socken oder gleich barfuss, ist ja nicht mehr so kalt jetzt :D Hier sind es eher Omas und Opas, die das (bei den Kindern) zu kalt finden. Nur meine eigene Oma mit ihren fast 90 war ganz begeistert, sie hat gesagt, als Kind ist sie auch fast immer barfuss gelaufen #cool

    • Offizieller Beitrag

    Hausschuhe?
    Die stossen sich auch von meinen Füssen ab, konsequent...


    Mein Gymnasiumshauswart hat mich liebevoll "Storch" genannt, weil ich ja anscheinend einbeinig sein müsse, weil ich ständig irgendwo einen Hausschuh von mir rumliegen hatte...


    Ich würde den Kids wann immer möglich auch die Socken ausziehen, das schont die Brieftasche - und ansonsten gewähren lassen, Hausschuhe SIND unpraktisch, unbequem und überflüssig...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hausschuhe in der Schule iet wohl auch eher so ein deutsches Ding?
    Ich kenne das nur von der deutschen Schule, da mussten wir für drinnen immer Flip Flops haben.
    Aber hier in den (Vor-) Grundschulen lassen die Kinder ihre normalen Schuhe an.
    Nur wenn es schifft, und alle in Gummistiefeln kommen, dann ziehen sie drinnen ihre Turnschuhe an.

    Das weiß ich nicht, aber ich finde es angenehm. Den ganzen Tag in Winterstiefeln oder auch nur festen Halbschuhen (am schlimmsten waren vom Regen oder Schneematsch durchgeweichte Schuhe...) fand ich selber schon als Kind unangehem und echt eblenkend. Und ich ziehe mir selber auch auf Arbeit konsequent die Schuhe um, wenn nicht gerade sowieso Sandalenzeit ist. Ich meine, in der Schule ist es warm, zu hause laufe ich ja auch nicht mit Straßenschuhen durchs Zimmer, schon gar nicht mit Winterstiefeln.


    Außerdem bleiben die Räume viel sauberer, da hier oft Klassenzimmer = Hortzimmer ist, ist das schon ein großer Vorteil wenn die Kinder nachmittags nicht im Dreck von morgens spielen müssen.


    Mir wäre es nur noch lieber, wenn die Kinder selbst aussuchen könnten,. ob in Hausschuhen oder Socken, aber da gibt es wohl Regelungen, an die man scih halten muss (wobei es bei meinen Kindern irgendwann keiner mehr "gesehen" hat, daß sie mal wieder ohne Schuhe waren - sie wussten ja, daß ich das im Gegensatz zu manchen anderen Eltern locker sehe) .

  • Ich finde Hausschuhe toll :) ich habe ein paar schöne weiche Schaffell-Hausschuhe, die habe ich immer an, selbst im Sommer, wenn es nicht sehr heiß ist. Und Hausschuhe in der Schule sind super, das ist besser für die Füße und die Schule verdreckt nicht so sehr.

  • Es ist vor allem viel, viel leiser im Klassenzimmer. Entscheidet aber jede Lehrerin jeder Lehrer für sich, Sohn hat es nicht.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Hausschuhe in der Schule?
    Hab ich noch nie gehört, ist das echt verbreitet?


    Ich hab Hausschuhe auch schon immer gehasst und mag sie immer noch nicht.
    Mir wurden sie schon so oft regelrecht aufgenötigt, weil die Wohnungen ja so "fußkalt" waren... nach drei mal nein sagen trotzdem angezogen und bei der nächsten Gelegenheit liegen gelassen^^


    Bin auch kein Fan von Socken kann die Kinder also wunderbar verstehen, sind ja scheinbar nicht allein ;)

  • Hallo,


    Hier sind fast alle Grundschulen "Hausschuh-Schulen" mir fällt grad keine ein, an der die Schuhe anbleiben.
    Ich fänd es auch unangenehm, den ganzen Tag bei Zimmertemperatur (und Schulen sind erfahrungsgemäß ja eher zu warm als zu kühl) in den dicken Draußen-Botten rumzusitzen und zu schwitzen.


    Bei den weiterführenden Schulen ist das (aus meiner Sicht leider) seltener, an der meiner Kinder würde es allerdings gar nicht anders gehen, weil dort (Montessori) zumindest in Klasse 5-7 immer noch sehr viel auf dem Teppich gearbeitet wird. Wie unbequem das wäre und wie Teppich, Boden und Hosen aussehen würden, wenn jeder mit den Dreckstiefeln rumtabt, mag ich mir abgesehen vom "zu warm" gar nicht vorstellen.

  • In unserer Schule heißt es "Schuhe zum Wechseln". Ob das Kind dann Sandalen, Turnschuhe, Schläppchen oder sonstwas anhat ist dann eigener Geschmack. Nur eine habwegs wasserfeste Sohlen sollten sie haben, die Waschräume sind nicht immer ganz trocken...

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Hallo,


    Das ist bei uns auch so. Hausschuhe war in dem Fall für mich ein Synonym für "Schuhe, die (nur) im Haus getragen werden", nicht zwingend für klassische Hausschuhe.

  • Also ich verstehe deine Kinder...ich und meine Kinder tragen ebenfalls keine Hausschuhe. Nie. Sommer, Winter...und ja, wir haben Fliesen und KEINE Fußbodenheizung. Uns stört das nicht. Meist sind meine Tochter und ich barfuss, wir haben warme Füße oder stören uns nicht an kühlen Füßen. Sohn und Mann tragen Socken. Im Kindergarten ist es ein Kampf, weil ja da ALLE Hausschuhe tragen sollten eigentlich...nunja, mittlerweile sehe ichs gelassen und als deren Problem. Ich zwinge sie bei Ankunft nicht. Sie haben dort halt ein paar Regeln, wann sie an sein müssen, aber ich merke schon, dass deren Energie das in meine Kinder zu impfen stark nachlässt mit den Jahren. ;)


    Und ich muss echt sagen, dass das mit dem Sockenkonsum doch kostentechnisch überschaubar ist...Hausschuhe in der von dir genannten Anzahl kosten doch auch Geld? Wenn du mal umrechnest, dass du die weglässt (bzw. nur 1 Paar pro Größe anschaffst), dann bleibt doch einiges an Sockenverschleißgeld...oder nicht? Oder eben mehr barfuß erlauben, mir ist es ein Rätsel warum man im Sommer auf Fliesen Socken trägt- die Gesamttemperatur von Luft, Körper usw. ist ja in der Regel echt hoch.


    Ich glaube, dass man da echt Spannung und Stress rausnehmen kann und sich lieber über anderes ärgert.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Ich finde, man kann den Unterschied zwischen "kalten Füßen" und "durchgefrorenes Kind, und deshalb Eisfüße" ganz gut fühlen.
    Draußen gibts nur Barfuß oder mit Schuhen, Sockfuß ist streng verboten (sonst wird zu viel Dreck reingeschleppt bei uns). Da muss ich bei Besuchskindern ab und zu eine Temperaturkontrolle machen.
    Tochter findet ab ca. 8Grad Außentemperatur Schuhe völlig überbewertet, dementsprechend ist sie im Haus eigentlich ganzjährig barfuß unterwegs.

  • mein mann und ich tragen im haus praktisch immer hausschuhe, weil bei uns der boden ganzjährig kalt ist und wir sonst frieren würden. die kinder tragen ihre hausschuhe (aller sorten) fast nie und haben daher immer kalte füße, aber mittlerweile habe ich eingesehen, dass sie nur deswegen offensichtlich nicht frieren und sich auch nicht gehäuft erkälten, und habe bei ihrem anblick den kinderarzt im ohr ("barfuß laufen lassen!"- die großen haben alle knicksenkfüße, draußen wollen sie aber nicht barfuß laufen). ich denke mir also, sockfuß in der wohnung ist nicht verkehrt. sockfuß draußen ist allerdings streng verboten, auf der straße gehen die socken kaputt und im garten werden sie immergrün- und ich muss so schon genug socken nachkaufen.

  • Wir haben das Problem auch. Es wird hier auch gern mal auf Socken zu den Nachbarn rübergelaufen, ist nicht zu verhindern. Unsere Nachbarn haben das Problem gelöst, indem sie Teppiche auf die Hauptlaufwege im Haus gelegt haben -> warme Füße und Socken halten länger. Ist aber erstmal teurer als Sockengroßeinkauf.

  • bei uns trägt auch keine Hausschuhe, nur maximal Wollsocken drüber, wenn es zu kalt ist, aber auch gern mal ohne alles #super
    Wobei bei unserem Fußboden nichts passiert #angst
    Aber ich kann Hausschuhe nicht ab, ab und an brauchen die Füße Luft :D

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick