Hausaufgaben und spielen..........

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,
    nach langer Zeit habe ich nun doch noch mal eine Frage an Euch. Unsere Tochter ist 8 Jahre und in der 3. Klasse. Die Schule macht ihr größtenteils Spass und die Noten, die es seit einiger Zeit gibt sind bisher auch gut. Wir haben nur ein Problem: Hausaufgaben und Zeit zum spielen......... Frieda hat bis 13.30 Uhr Unterricht ( jeden Tag ) und kommt dann nach Hause. Dort essen wir gemeinsam zu mIttag und nach dem abräumen und Zähneputzen ( bis dahin ist es meist nach 15 Uhr ) fängt sie sofort mit Hausaufgaben an. Die Kinder bekommen einen Wochenhausaufgabenplan und können sich einteilen was sie an welchem Tag machen. Freitag morgen wird alles eingesammelt und kontrolliert. Frieda macht jeden Tag fleissig etwas, ABER sie ist dabei soooooooooo langsam. Sie trödelt, sitzt 20 Minuten träumend auf der Toilette, spielt mit dem Radiergummi oder arbeitet einfach allgemein sehr langsam. Das führt dazu, daß sie entweder kaum Zeit zum spielen hat oder viel zu wenig gemacht hat. Beides findet sie selber doof. Heute haben wir mal wieder so ein Problem. Sie hat sich mit ihrer Freundin verabredet nach den Hausaufgaben. Nun ist es 16 Uhr und sie sitzt seit 15 Minuten am Schreibtisch und hat kaum was gemacht. Nach den regulären Hausaufgaben will sie eigentlich noch Flöte üben ( hat sie die ganze Woche nicht gemacht ) und sie will noch einen Teil ihrer "freien Hausaufgabe" ins reine schreiben. Sie hat dort eine Eule gebastelt, nach eigenen Ideen und die Anleitung dazu aufgeschreiben, ebenso wie das Rezeot für den selbstgekochten Leim. Ist super geworden, aber sie will das noch mal ordentlich aufschreiben bis morgen. Alles recht viel und es ist ja schon recht spät........... Der Anreiz, daß sie mehr Zeit zum spielen hat wenn sie zügig macht wirkt gerade gar nicht. Abends nach dem spielen klappt das noch schlechter.
    Ich würde ihr gern helfen, weiss aber gerade nicht wie. Sie macht ihre Hausaufgaben selbstverständlich alleine, hat keine Verständnisprobleme und nichts. Es tut mir leid wenn sie jetzt kaum Zeit zum spielen hat.
    Habt ihr Tipps für mich?

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."


    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr mal probiert erst zu spielen und am Abend die Hausaufgaben zu machen. So machen meine Kinder das oft, aber die brauchen auch sehr wenig Schlaf und sind abends noch fit.

  • Haben wir probiert. Ist noch schlimmer. Unsere Tochter braucht - genau wie ich - viel Schlaf. Sie ist abends müde. Wenn sie zu spät ins Bett geht potenziert sich das Problem #confused

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."


  • Ihr könnt ja mal versuchen einen Wecker zu stellen und zu sagen 2-5 Minuten konzentriert sie sich jetzt ganz auf diese eine Tätigkeit (diese eine Matheaufgabe lösen , zwei Zeilen schreiben).
    Und dann lese ich es so, dass sie durch aus motiviert ist und sich einfach nur ablenken lässt und in den anderen Dingen verliert. Stimmt das?
    Dann wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit ,das du oder dein Mann die ganze Zeit neben ihr sitzt und ihr helft am Ball zu bleiben.

  • Ich finde den Schultag ehrlich gesagt ziemlich lang für ein Kind mit 8 Jahren. Sie verbringt 5,5 Stunden jeden Tag in der Schule, hat wenig Bewegung und wenig frische Luft. Mittagessen gibt es dann logischerweise auch recht spät und ich finde es nicht verwunderlich, dass sie dann nicht in die Puschen kommt um etwas zu tun.

    Wirklich Tipps, was ihr ändern könntet, habe ich allerdings nicht. :(

  • Ja, der Schultag ist wirklich lang und anstrengend fürs 3. Schuljahr. Und dabei haben wir extra KEINE OGTS gebucht, damit sie mehr freie Zeit hat.....:-( Ich kann nur leider daran nichts ändern #weissnicht Sie ist durchaus motiviert, aber dann einfach oft zu müde um noch mehr für die Schule zu tun. Echt schwierig. Ablenken lässt sie sich eigentlich nicht, aber sie kommt dann durch die Müdigkeit gar nicht erst zu wirklicher Konzentration. Vor allem Donnerstags ist das so........Dann ist sie schon reif fürs Wochenende. Wenn ich dabei bleibe mag sie es gar nicht und sagt sie könne sich dann noch schlechter Konzentrieren. Deshalb mache ich das schon lange nicht mehr. Echt schwierig.

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."


  • Hallo,
    Die donnerstage sind auch unsere schwierigsten tage, da ist einfach die luft raus.
    Aber sag mal - 1,5 h für essen und zähneputzen? Das scheint mir recht lange...
    Vielleicht könnt ihr noch eine kleine bewegungseinheit in die zeit packen? Nach dem essen bin ich auch müde.

    Ich stelle meinen söhnen wenn sie trödeln den wecker deutlich sichtbar. Nach 45 min muss schluss sein ( in der 3. waren es noch 30 min) und wenn die aufgaben nicht fertig sind, dann ist das eben so.da sie aber äusserst ungern mit unfertigen aufgaben gehen, sind sie meist weniger abgelenkt bei der sache.
    Und solche "fleissaufgaben" wie nochmal ordentlich abschreiben gehen dann eben nicht. Manchmal muss man seine kinder im eigenen interesse ausbremsen.
    Die hausaufgaben werden ja tendenziell mehr, da ist eine gute zeiteinteilung immer wichtiger!
    LG

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis

    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Ich glaube, du kannst nichts tun als einfach auf den Zeitpunkt zu warten, wann die Erkenntnis beim Kind ankommt, dass mehr trödeln weniger spielen bedeutet. Bei meiner Tochter war das in der 4. Klasse der Fall, bei meinem Sohn jetzt zu Beginn der 3.

    Meine Tochter ist jetzt in der 5. am Gymnasium in der Regel schneller fertig als damals an der Grundschule und auch mein 3.Klässler ist deutlich schneller als in der 1. Klasse. Irgendwann kommt die Erkenntnis #yoga

  • Ich würde es wohl wie Staubflocke vorschlägt, ausprobieren: Wenn sie beginnt, stellst Du ihr den Wecker auf die max. Hausaufgabenzeit. Wenn der abgelaufen ist, wird der Ranzen gepackt, egal wie weit sie gekommen ist. Wenn sie nicht fertig wird bis Donnerstagnachmittag schreibst Du einen Zettel für die Lehrerin. Ggf. kannst Du das ja so mit der Lehrerin absprechen, dass ihr z.B. den Rest am Wochenende mit jeweils einer zusätzlichen Hausaufgabenzeit nachholt - hat sie alles geschafft, ist das Wochenende hausaufgabenfrei. Vielleicht hilft ihr das ja, sich zu motivieren.

  • Vielleicht hilft es, wenn du dich neben sie setzt und darauf achtest, dass sie nicht abgelenkt ist. Bei meiner Tochter hilft das, z. B. wenn sie mal was vergessen hat und dann die HA spät abends noch machen muss.

  • ev. nach dem spielen? mein sohn kann sich sehr schlecht konzentrieren wenn er den ganzen tag schule hatte und dann auch noch hausaufgaben machen muss. gestern war ein gutes beispiel dafür. wir haben vor dem tennisunterricht gelernt (er brachte nichts auf die reihe) und danach, danach konnte er alles. das ist weil er sich auspowern konnte.
    er bleibt nach der schule auch meist auf dem pausenplatz und spielt mit freunden und macht die aufgaben danach.
    manchmal auch erst früh morgens bevor er zur schule geht. bei ihm stimmt das so. auf was ich auch achten muss ist dass er genügend schlaf bekommt. er ist in der 4. klasse.

  • Ihr Lieben,
    danke schonmal für die vielen guten Antworten! #herzen Die Zeit beim Mittagessen ist lang, das stimmt. Wir essen aber ja auch alle zusammen und erzählen dabei viel, vor allem Frieda erzählt viel von der Schule. Danach räumen wir zusammen den Tisch ab usw, kuscheln und albern ein bisschen rum und dann wird erst Zähne geputz. Das ganze gestaltet sich sehr entspannt und ist für uns alle die Mittagspause, die wir geniessen:-) Nur Montags machen wir schnell, da es dann zum Flötenunterricht geht.
    Ich werde es mit dem Wecker stellen mal ausprobieren. Vielleicht hilft es. Daneben setzen hilft konzentrationsmäßig gar nicht. Es liegt einfach daran, daß sie müde ist.

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."


  • Ach so, und wegen OGTS: Stimmt schon, daß sie dann fertig sind ist schön. Frieda ist aber um halb 2 schon groggy und freut sich dann dass sie nach Hause kommen darf. Sie wäre völlig alle wenn sie dann noch in der Schule bleiben müsste. Auch wenn dann spielem usw dran wäre. Und das Essen dort möchte ich ihr - ehrlich gesagt - nicht antun.

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."


  • anderthalb Stunden kommt mir auch lange vor. Hast Du die Möglichkeit, dass das Essen direkt um 13.30 Uhr auf dem Tisch steht?
    Meine Kinder machen auch schon mal morgens Hausaufgaben, da geht es meist am besten. auf jeden Fall besser als abends.
    Vielleicht wäre das eine Zeit für Hausaufgaben vom Wochenplan, wo es dann egal ist, wenn es nicht klappt.
    Apropos Wochenplan, vielleicht würde es ihr leichter fallen, wenn ihr die Aufgaben auf die Tage aufteilt, dann ist es für sie übersichtlicher, für wie viel sie sich jetzt konzentrieren soll,,und wo heute das Ende ist?

  • Hallo Du,
    um 13.30 Uhr ist sie noch gar nicht zu Hause. Da endet der Unterricht. Sie ist meist gegen 14 Uhr zu Hause. Dann steht natürlich das Essen auf dem Tisch;-) Morgens geht nicht. Dann müsste sie ja eine Stunde früher aufstehen und das ist Quälerei. Sie ist von Natur aus Langschläferin und kommt eh nicht gut aus dem Bett, egal wann sie abends schlafen geht ( und ich achte drauf, daß es früh ist ).
    Der Wochenplan ist eigentlich übersichtlich und aufgeteilt in einzelne Bereiche und Tagespensen. Die Kinder dürfen halt selbst entscheiden an welchem Tag sie welche Aufgaben erledigen. Das mag sie schon und es macht ihr Spass so. Nur, wie gesagt, die Müdigkeit nach der Schule nimmt im Laufe der Woche zu und dann wird es stressig.........

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."


  • Wenn sie gegen Ende der Woche noch müder ist: Wie viel Hausaufgaben sind es denn insgesamt? Könnte sie die alle auch an einem Nachmittag schaffen? Ich bin ja ein Mensch, der Kram gern sofort erledigt um dann Ruhe zu haben. Wenn man sich nun also ganz bewusst den Montag Nachmittag (oder den Dienstag, weil Montag Flöte) blockiert für Schulsachen? Erstmal die Mittagspause noch etwas verlängern, damit genug Erholung war, und dann ran an den Speck? So hättet ihr nicht jeden Tag wieder das Problem sondern nur einen Tag, der eben voll ist mit Schule, und an den restlichen kann sie frei spielen und hat keinen Stress mehr.

  • Hallo NanaBaby,

    nette Idee, aber die Kinder sollen jeden Tag eine Stunde Hausaufgaben machen. Wenn sie schneller fertig sind mit einem Tagespensum können sie eine Extraaufgabe machen oder etwas lesen in einem Buch, welches sie dann selbst bestimmen. Das funktioniert also nicht. Wäre auch viel zu viel. Das schafft man nicht an einem Tag.

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."


  • Hallo,

    14 - 15 Uhr Uhr Mittagessen wäre meinen Kinder definitiv zu spät gewesen, da wären Hunger und Stimmung schon im Ausnahmemodus gewesen.

    Wenn danach noch HA angefallen wären, hätten sie wohl das Gefühlk gehabt, den ganzen Tag nichts anderes als Schule im Kopf zu haben...

    Gibt es die Möglichkeit, daß sie in der Schule bei beim Schulessen mitisst (oder wenn das tatsächlich unterirdisch ist, für die Essenszeit etwas mitnimmt) und das große Familienessen auf den Abend verlegt wird? Dann würde der Mittag etwas entzerrt und es bliebe trotzdem Zeit für kuscheln, reden usw.

    Oder halt an frühen Nachmittag nur ein ausreichend kalorienhaltiger, aber zeitlich wenig Raum nehmender kleiner Snack (während dem kuscheln und erzählen) und am Abend dann warmes Essen.

    Mir waren/sind Familienmahlzeiten auch sehr wichtig, aber ich musste lernen, daß irgendwann nicht mehr immer alles mit allen Kindern geht.