Die schönsten (oder schlimmsten) Jugendherbergen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Darf ich kurz mit ner Frage reingrätschen?
    Sine alle Jugendherbergen ähnlich Von den Preisen? Mir wurde das von einer befreundeten Familie als so günstige Alternative angeprisen, aber wir wollten nach Düsseldorf, und zwei Erwachsene mit Kind und Halbpension wäre 120 Euro pro Nacht gewesen, und da ist die Mitgliedschaft noch nicht eingerechnet.

  • Darf ich kurz mit ner Frage reingrätschen?
    Sine alle Jugendherbergen ähnlich Von den Preisen? Mir wurde das von einer befreundeten Familie als so günstige Alternative angeprisen, aber wir wollten nach Düsseldorf, und zwei Erwachsene mit Kind und Halbpension wäre 120 Euro pro Nacht gewesen, und da ist die Mitgliedschaft noch nicht eingerechnet.

    Nein, es ist sehr unterschiedlich. Abhängig von Landesverband, Ausstattung, Lage und vermutlich weiteren Faktoren.

  • Ich habe es in den letzten Jahren noch nie erlebt, dass es keine gab - und nee, man konnte nicht mal welche mieten.

    Was ich echt lästig fand, ich habe dafür keinen Platz im Koffer.

    Ich empfehle für Reisen ein Hammam-Tuch. Die sind aus Baumwolle, brauchen sehr wenig Platz im Koffer und sind riesig - man kann sich komplett drin einwickeln, sie trocknen sehr schnell und sind multifunktional (z.B. als Picknick-Decke).

  • Ich fand JuHes als Familie häufig nicht unbedingt günstiger, als andere Unterkünfte. Der Vorteil war, dass man oft schon Spielgefährten vor Ort hatte und ich mich nicht ums Essen kümmern musste.


    Wir haben immer ein Mehrbettzimmer für uns alleine als Familienzimmer bekommen (meist so um die 6 Betten).

  • Ich finde v.a. in größeren Städten oder in sehr touristischen Gegenden (Alpen z.B.) sind die Jugendherbergen nicht soo günstig. Aber ich finde sie einfach praktisch als Familie. Da weiß ich (so ungefähr), was mich erwartet. Ich mag die Atmosphäre und meine Kinder sind auch ganz heiß drauf, endlich mal wieder in die "Jugenberge" zu fahren. #freu (Auch wenn der Große sich bei seinem ersten Aufenthalt den Arm gebrochen hat, von der Stockbettleiter gefallen... #rolleyes )

  • Ich hatte letztens die Wahl für vier Personen zwischen JuHe- Zimmer ohne eigene Dusche/WC und Doppelstockbetten am Stadtrand für 130€ (Mitglieder sind wir) und riesigem Familienzimmer im vier-Sterne-Hotel mitten in der Altstadt für 150€. Das fand ich auch krass (habe Hotel genommen, klar)

  • Günstig ist es vor allem mit kleineren Kindern, die noch nicht selber zahlen.

    Ich mag aber auch die Atmosphäre. Man hat nicht das Gefühl, dass die Kinder irgendwie stören oder so, wenn sie rumrennen und spielen. Ein bisschen wie Campingplatz nur mit festem Dach über dem Kopf :D


    Ich hatte letztens die Wahl für vier Personen zwischen JuHe- Zimmer ohne eigene Dusche/WC und Doppelstockbetten am Stadtrand für 130€ (Mitglieder sind wir) und riesigem Familienzimmer im vier-Sterne-Hotel mitten in der Altstadt für 150€. Das fand ich auch krass (habe Hotel genommen, klar)

    Krass. Wie kann das sein? Jugendherbergen müssten doch günstiger sein mit ihrem Standard.

  • Gerade in Städten sind sie nicht immer günstiger. Ich mag, dass die Zimmer recht unkaputtbar sind, alle in einem Zimmer schlafen und das Frühstück günstig und früh offen ist. (Ich mag weder 18 Euro fürs Frühstücksbuffet zahlen, damit das Kind ein halbes Brötchen isst und dann satt ist noch mit hungrigen Kindern losziehen, um eine Bäckerei zu suchen.) Gerade wenn ich mit den Kindern allein unterwegs bin, finde ich die JH super.

  • Krass. Wie kann das sein? Jugendherbergen müssten doch günstiger sein mit ihrem Standard.

    Ist aber nicht mehr wirklich so.


    Wir haben vor einigen Jahren auch mal gelernt, dass die Preise zentral von den Landesherbergen vorgegeben werden und die JHs damit leben müssen. Ein Herbergsleiter fand die Preise für Familien auch viel zu hoch und hat dann wenigstens versucht, die Leistung zu erhöhen mit so Sachen wir Fön im Bad und Gratis-Handtüchern.


    Wie oben schon geschrieben, ist es auch extrem unterschiedlich in den einzelnen Unterverbänden, wie viel Rabatt für Kinder gewährt wird und bis zu welchem Alter. In SH zahlen Kinder schon ab 5 voll wenn ich mich recht entsinne - woanders bis 14 halber Preis.


    Es gibt auch JH, wo man zumindest im Sommer und als Familie nur mit Vollpension buchen kann. Auch das treibt die Preise - wobei es sicherlich günstiger ist dort VP zu nehmen als täglich mind. eine Mahlzeit essen zu gehen.

  • Ich hatte bisher in jeder JuHe Handtücher inklusive

    Ich habe es in den letzten Jahren noch nie erlebt, dass es keine gab -

    Mögt Ihr mir verraten, wo ihr normalerweise in JH seid? Für uns ist es wirklich totaler Standard, dass man in JHs eigene Handtücher mitbringen muss und die Ausnahme, wenn es welche gibt. An Gratis-Handtücher kann ich mich spontan nur aus Büsum erinnern und da war es uns vorher auch nicht bekannt.


    Wir sind sehr viel in BY, SH und an der niedersächsische Nordseeküste unterwerwegs gewesen in den letzten Jahren.


    Ist das auch wieder in verschiedenen Landesverbänden unterschiedlich?

  • In Rheinland-Pfalz und im Saarland gibt es Handtücher (in allen JHs in denen ich war jedenfalls, Trier, Worms, Bingen, Koblenz, Burg Lichten-irgendwas, Speyer). Die sind auch ansonsten ziemlich standardisiert, deshalb denke ich, dass es fort überall so ist. Die haben auch den achon genannten 50prozentigen Rabatt für Kinder zwischen 3 und 14 (darunter kostenlos) und nehmen bei Familienbuchungen keinen Aufschlag für Doppelzimmer.


    Am Sorpesee (NRW) gab es auch Handtücher.

  • Ich habe gerade unseren Pfingsturlaub in der JH in Wunsiedel gebucht! #applaus


    War da schonmal jemand? (Bitte nur positive Berichte! #zwinker:P)


    Nachdem ich auf der DJH-Übersichtsseite immer noch ganz viele buchbare Möglichkeiten in dieversen JHs angezeigt bekommen habe, war ich recht entspannt und habe dann am Wochenende eine Buchungsanfrage an die JH Wirsberg geschickt. Und dann gestern eine Email bekommen, dass sie ausgebucht sind... :(


    Frustriert hab ich unseren Urlaub schon fast abgeschrieben, aber habe dann eben im Service- und Booking-Center Bayern angerufen. Ich habe mit einer total netten, engagierten Mitarbeitern telefoniert, die mir ganz geduldig alle möglichen Jugendherbergen rausgesucht hat und auf all meine Extrawürste Rücksicht genommen hat. Und nun geht's 4 Tage ins Fichtelgebirge! Drückt uns die Daumen, dass dann mal keiner von uns krank ist!

  • Frustriert hab ich unseren Urlaub schon fast abgeschrieben, aber habe dann eben im Service- und Booking-Center Bayern angerufen. Ich habe mit einer total netten, engagierten Mitarbeitern telefoniert, die mir ganz geduldig alle möglichen Jugendherbergen rausgesucht hat und auf all meine Extrawürste Rücksicht genommen hat.

    Wir haben diesen zentralen Service für Bayern auch schon angerufen und auch wirklich gute Erfahrungen damit gemacht. Gerade wenn man ein (kurzfristiges) sehr konkretes Zeitfenster und evtl. noch Randbedingungen hat, kann der wirklich hilfreich sein und einem schnell Sachen raussuchen, auf die man selbst mit den DJH-Seiten gar keinen oder nur extrem mühsamen Zugriff hat.


    Ich weiß immer noch nicht, ob andere Regionalverbände sowas eigentlich auch haben.

  • Wunsiedel ist super (die JH kenn ich nicht, aber ich bin nebendran aufgewachsen) unbedingt ins Felsenlabyrinth. Und auf die Kösseine. Und zum Fichtelsee. Und zur Sommerrodelbahn am Ochsenkopf. Falls die Kinder Tierfans sind (und ihr ein Auto habt) Waldhaus Mehlmeisl und Greifvogelpark Katharinenberg

  • Wunsiedel ist super (die JH kenn ich nicht, aber ich bin nebendran aufgewachsen) unbedingt ins Felsenlabyrinth. Und auf die Kösseine. Und zum Fichtelsee. Und zur Sommerrodelbahn am Ochsenkopf. Falls die Kinder Tierfans sind (und ihr ein Auto habt) Waldhaus Mehlmeisl und Greifvogelpark Katharinenberg

    Ich glaub, wir müssen doch länger bleiben! #freu

    Felsenlabyrinth und Greifvogelpark stehen schon auf der Liste! Sommerrodelbahn und Fichtelsee klingen auch gut! Und den Rest geh ich gleich mal googeln!

    Danke für die Tipps! :)