Der Sommerhut auf dem Kinderkopf... wie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Um @Pamela s thread nicht zu torpedieren hier nun die frage: Wie kann man einem mützenverweigerer die mütze schmackhaft machen?


    Der muk hat kaum haare und schon einen leichten sonnenbrand auf dem kopf gehabt, aber er verweigert alles!

    Drin bleiben in der mittagssonne geht nicht dank tagesablauf und beruf. Und ich rede hier von echt sonnigen wegen.


    Wir haben alles durch, besitzen ungelogen 24 hüte/mützen/buffs/tücher... alles ist dabei! Mit band, ohne, farben ohne ende, jedwede art und mit allem möglichen verschlüssen.

    Ich glaube, wir haben alles versucht, aber mit 2 ist er zu jung um zu verstehen.

    Von bitten, überzeugen, vor machen, selbertragen, brüllen.....haben wir alles versucht. Bloss keine kopfbedeckung.

    Nass und trocken, weit und enger, knapp und sehr bedeckend, alles wird abgelehnt.


    Sogar sonnenmilch auf den kopf hab ich schon gemacht, was auch hilft, aber... ih bah!


    Habt ihr noch ideen?

  • ich abonnieren, weil ich auch keine Ahnung habe! Bisher bedeutet das hier im Schatten bleiben oder in der Trage nicht gucken können. . Mütze hält kürzer als ich brauche sie aufzusetzen:D

  • Zubinden und das Geschrei aushalten #angst

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ok. Also ein ganz harter Fall:D

    Dann seh ich nur eine Lösung: diesen Sommer in der Arktis verbringen (oder gehen Mützen auch noch) und nächsten Sommer auf Vernunft bauen.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Sonnenschirm?


    Also so zum Rumtragen, quasi ein Regenschirm. Trägt er Helm bei Laufrad/ Roller? Dann alle Wege damit. Im Kinderwagen unter dem Verdeck bleibt er wahrscheinlich nicht?

    Batmanmaske? Toupet? Kleiner Drache?


    Sorry, kann vor Hitze nicht Ernst bleiben. Unsere geht ja am liebsten nackig raus, aber Mütze muss sein.


    Blendet ihn die Sonne nicht? Hier wird da immer schnell nach der Schirmmütze verlangt. Dieser direkte Zusammenhang leuchtet auch unter zweijährigen ein. (Sonnenbrand ist zu weit weg).


    Ich hatte mal so Sonnencreme zum Aufsprühen. Die war klar und durchsichtig. Vielleicht ginge die für die Haare besser.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • mit sonnenschirm müsste ich ja permanent in kinderhöhe hinterherrennen... oder wie meinst du das?


    Der muk läuft, er ist nicht in der trage.

    Manche Kinder tragen Sonnen- oder Regenschirm gerne selber.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

    • Offizieller Beitrag

    helm trägt er im anhänger. Und das wäre sau cool die idee, das rad zu nutzen aber sie sind uns beide letzte woche gestohlen worden und hänger schieben da bleibt er nicht drin. Er will laufen. Buggy und co haben wir nicht. Tragen ist momentan auch total out.

    Laufrad kann er noch nicht so, dass man damit von a nach b kommt.

    Blenden tut nix offenbar. Mich aber auch nicht, ich besitzte nicht mal eine sonnenbrille.


    Wie hiess die sonnenmilch? Das wäre was!!

  • helm trägt er im anhänger.

    Völlig OT aber warum Helm IM Anhänger? Bei unserem Anhänger DARF das Kind keinen Helm aufhaben, wenn es drin sitzt...

  • Krass, dass es da so unterschiedliche Angaben gibt. Aber gut zu wissen, dass es da Unterschiede gibt. Ich hätt meinem Kind nie nen Helm im Anhänger aufgesetzt, weil ich das gar nicht in Erwägung gezogen hätte, dass es anders sein kann als ich es kenne.

  • helm trägt er im anhänger. Und das wäre sau cool die idee, das rad zu nutzen aber sie sind uns beide letzte woche gestohlen worden und hänger schieben da bleibt er nicht drin. Er will laufen. Buggy und co haben wir nicht. Tragen ist momentan auch total out.

    Laufrad kann er noch nicht so, dass man damit von a nach b kommt.

    Blenden tut nix offenbar. Mich aber auch nicht, ich besitzte nicht mal eine sonnenbrille.


    Wie hiess die sonnenmilch? Das wäre was!!

    Ich glaube, die war von Garnier. Ist aber leider schon ewig her. Ich schau mal, ob ich es online finde.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

    • Offizieller Beitrag

    Zubinden und das Geschrei aushalten #angst

    Jep und zwar unter Umständen seeeeeehr lange.

    Irgendwann war ich jeweils doch noch sturer als meine Kinder. Am Anfang dieser Phase war es aber schon sehr anstrengend...

    Mir ist die Mütze enorm wichtig, da hatte ich die Geduld, die es braucht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich glaube, in eurem Fall würde ich erstmal abwägen, ob ich ein brüllendes Kind besser finde oder Kind mit Sonnenbrand, vor allem, wenn es keine Alternative zum Draußensein gibt. Und dann recht hart durchziehen: fixieren im Hänger (oder extra Buggy ausleihen und da rein setzen und fixieren) und Brüllen oder Hut tragen. Oder einmal einen wohldosierten stärkeren Sonnenbrand riskieren und auf Einsicht hoffen, aber das könnte ich persönlich eher nicht.

    Hm, oder Bestechung. Schokolade oder so fürs Huttragen? Oder einen Quetschi oder sonst etwas, worauf er fliegt?


    Ist leider alles nicht optimal, sehe ich absolut ein #weissnicht

  • ich hatte ja denselben thread hier letztes Jahr? Hier funktionierte die Wahl: selber laufen ohne (immer in Bewegung bleiben) oder tragen, dann mit. Beim Mützeabsetzen im Tuch/Trage hab ich ihn sofort auf die eigenen Beine gestellt...


    Edit: war 2015 (wie die Zeit vergeht...), es kamen ein nette Tipps

    Sonnenhutverweigerung - was ist eine gute alternative?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()