Berlin mit Kleinkind (1,5 Jahre)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend :)


    Wir planen aktuell unseren Jahresurlaub und da steht evtl. ein Besuch in Berlin auf der Liste. Ich denke es würde auf 4 oder 5 Tage, tendenziell im September, hinaus laufen.


    Da mein Mann der ist, der unbedingt raus möchte und wir uns nur anschließen wenn es sich wirklich lohnt:


    Was kann man cooles mit Kleinkind, dann bisschen über 1,5 Jahre, in Berlin so treiben? Erwachsenentouristensachen muss ich nicht (mehr) machen, ich bin relativ regelmäßig in Berlin gewesen. Irgendwas, was man UNBEDINGT gemacht haben muss wenn man mit Kind in Berlin ist? Spannend fände ich coole Cafes, ungewöhnliche Spielplätze, Museen die super auch mit Kind sind, Tiere, Wasser (aber kein Schwimmbad).


    Ich tendiere dazu mit dem Zug zu fahren, das ist aber variabel. Wir hätten grds. auch ein Auto.


    Wohnen würden wir voraussichtlich Prenzlauer Berg.


    Liebe Grüße,


    Jaennchen

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Hmm, 1,5 ist natürlich für die meisten Museen und coolen Sachen noch ein bisschen klein. Was ich mir vorstellen könnte, wäre einer der tollen Wasserspielplätze. Guck mal, hier gibt es eine gute Liste:

    https://hauptstadtmutti.de/uns…-zum-planschen-in-berlin/


    Oder die diversen Kinderbauernhöfe, z.B. in Kreuzberg im Görlitzer Park: http://www.kinderbauernhofberlin.de/

    oder in Neukölln in der Hasenheide: http://tierpark-neukoelln.berlin/

    Wenn es bis dahin schon ansteht, gibt es im Görlitzer Park neben dem Kinderbauernhof noch eine sehr geniale Spielfläche für Kleinchen, wo es zahlreiche Fahrzeuge, Bobbycars, Laufräder und Kram zu Leihen gibt.

    Evtl. ist zu der Zeit, wenn ihr da seid, auch das Drachenfest auf dem Tempelhofer Feld. Da waren wir im ungefähr gleichen Alter, das hat für große Telleraugen gesorgt. Ich glaube, das ist für 2018 noch nicht terminiert, das hier war das letzte:

    https://www.berlin.de/events/2…rachen-auf-der-tempe.html

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Das strandgut in Schöneberg ist toll (Indoor). Tiere und Draußen empfehle ich immer gerne Museumsdorf Düppel oder die Domäne Dahlem. Irgendwo gibts hier einen Thread zu Berlin mit Kleinen, find ihn aber nicht.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Drachenfest wäre natürlich super klasse. Das werde ich mal im Auge behalten.


    Die Wasserspielplätze klingen auch gut, da werde ich mich auch genauer (mit Google Maps durch schauen). Genauso nach Kinderbauerhöfe Googlen (warum gibt es hier sowas nicht).


    Gibt es denn Museen bei denen mich die anderen Besucher nicht hassen wenn ich da mit einem 1,5 Jährigen auflaufe?


    Und irgendwo wo man unbedingt zum Kindersachen shoppen hin muss?


    Ich seh schon, ich hab total Lust auf Berlin, ich werde es wohl machen.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Du kannst ins Naturkundemuseum (musst nur aufpassen, das dein Kleiner nicht das große Dinoskelett umkippt :D) oder ins Technikmuseum. In denen war ich auch mit dem Kleinen als Geschwisterkind. Keine Ahnung, ob mich da jemand gehasst hat. (Labyrinth ist super und dann gibt es noch das Mach mit! als Kindermuseum)

    Wären Zoo oder Tierpark was?


    Kindersachen - in welche Richtung denn so?

  • Stimmt, das Technikmuseum hat eine coole Eisenbahnabteilung, die meinen Sohn in dem Alter mächtig beeindruckt hat #super

    wahlweise eben auch Flugzeuge und Schiffe, je nach Wahl...

  • Ich empfehle den Tierpark in Friedrichsfelde. Weitläufig, schöne Spielplätze, einfach nett dort.

    Gruß omega.

  • Kindersachen - in welche Richtung denn so?

    Alles was es so gibt :D. Klamotten, Spielzeug, gebraucht oder neu.


    Im Naturkunde Museum war ich schon mal, da hätte ich um den Dino tatsächlich Angst#freu. Technikmuseum klingt gut. Museumsdorf Düppel und strandgut in Schöneberg müsste ich nur ohne Mann machen, klingt aber auch gut. Labyrinth Kinder Museum sieht auch cool aus, ist das eher reiner Kinderspaß oder nimmt man als Erwachsener auch was mit?

    fez und die wuhlheide mit tollem badesee (flacher Einstieg und Sand) Haus der Natur (Tiere und Spielplatz) PionierEisenbahn

    Kommt auf die Liste!

    Ich empfehle den Tierpark in Friedrichsfelde. Weitläufig, schöne Spielplätze, einfach nett dort.

    Gruß omega.

    Da ist jetzt die Frage ob ich da schon mal war #gruebel Ist dass der mit dem Aquarium neben dran?


    (sorry, einhändig weil stillen)

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Nein, das ist nicht der mit dem Aquarium neben dran, denn das wäre der Zoo / Tiergarten. Den Tierpark in Friedrichsfelde finde ich persönlich auch viel viel schöner!