Komischer Schmerzbereich/Strukturen an der Fußunterseite

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben allwissenden #rabe ,


    jetzt frage ich doch mal bei euch, ob das vielleicht jemand kennt.


    Vor etwa zwei Wochen hatte ich plötzlich unter dem rechten Fuß eine schmerzende Stelle.


    Unter dem Gewölbe, in einem Bereich, der sich ergeben würde, wenn man eine Schnur gerade vom Schienbein hinunter um die Fußunterseite legen würde, und als andere Begrenzung die Aufstandsfläche ballenseitig nehmen würde. Von dort zog sich der schmerzende Bereich noch leicht an der Fußinnenseite hoch in Richtung Fußoberseite.


    Ich habe das ein bisschen halbherzig mit Diclophenac-Salbe eingeschmiert und ein bisschen in Beinrichtung massiert, im Wechsel mit Beinwell (-salbe und -tinktur), und als es nicht besser wurde, war ich Anfang letzter Woche beim Arzt (ich hatte Sorge, dass es vielleicht Thrombose sein könnte oder so). Der meinte irgendeine Blockade mit gestauter Lymphe, und ich solle 3x täglich kräftig Richtung Bein massieren. Habe ich 'ne Weile gemacht, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Ich spüre richtige verhärtete längliche Strukturen. Können das echt verstopfte Lymphbahnen (?) sein?


    Hat jemand sowas schon mal gehabt - und falls ja, wie ging es wieder weg? Hilft es dauerhaft, wenn ich das mal konsequent über eine längere Zeit gemacht habe? Muss ich das bis an mein Lebensende machen? Liegt der Arzt falsch, und es ist was anderes?


    Außer Schmerzen und den Verdickungen merke ich nichts. Nicht rot oder heiß in dem Bereich.


    Beeinträchtigen tut mich das nicht, weil es ja unter dem Gewölbe ist, mit dem ich nicht auftrete.


    Aber ich wüsste schon gern, was das ist und wie es dauerhaft verschwindet.


    Danke schon mal!

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Google mal nach „Morbus Ledderhose“. Ich hatte vor einiger Zeit mal vorübergehend kleine Knötchen im Gewölbe an den Fußsohlen, die auch geschmerzt haben. Die sind nach einiger Zeit von selbst wieder verschwunden.

    Ich war damit allerdings schon auch beim Orthopäden, um mal drauf schauen zu lassen. Der war recht entspannt, meinte aber auch, da kann man wenig machen. Dass es wieder weggeht, ist wohl unwahrscheinlicher als dass es bleibt.

  • Lederhose.

    Hab ich auch, wird aus irgendwelchen Gründen im Sommer schlimmer bei mir .

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Google mal nach „Morbus Ledderhose“.

    Danke dir (und auch dir, Dindymene ), aber das halte ich für unwahrscheinlich, denn das hatte ich schon mal, und das war ganz anders. Zum einen saß das an/bei einer Sehne und zum anderen tat es nicht weh (war beidseitig und ist sang- und klanglos wieder veschwunden).


    Kontextfrei, ich denke, Fersensporn müsste in der Nähe der Ferse sein, und außerdem etwas mit Sehne/Knochen zu tun haben. Ich habe eher das Gefühl, die Strukturen sitzen im weichen Gewebe, unabhängig von Sehnen usw.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Google mal nach „Morbus Ledderhose“.

    Danke dir (und auch dir, Dindymene ), aber das halte ich für unwahrscheinlich, denn das hatte ich schon mal, und das war ganz anders. Zum einen saß das an/bei einer Sehne und zum anderen tat es nicht weh (war beidseitig und ist sang- und klanglos wieder veschwunden).

    Stimmt, die Knötchen saßen auf einer Sehne. Weh getan haben sie allerdings schon, und es war auch nur die linke Fußsohle betroffen.

    Mich beruhigen jetzt auch tatsächlich Eure Berichte, dass das doch häufig wieder verschwindet und weg bleibt.

  • Nee, tut es nicht. Es strahlt aus in die Zehen, sitzt aber im Vorderfußbereich.


    Hier sieht man es ganz gut, bei mir sind v.a. die Vorderfußballen betroffen:

    Morton Neurom - Orthopäde 1190 Wien - Dr. Raffael Nepp

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Hermine, das hatte ich schon verstanden - so gesehen ist zwischen den Zehen ja eh nur Luft. Bei deinem Link war ein Bild dabei, wo man sieht, wo der Arzt drückt, um den Schmerz zu provozieren.


    Wenn ich dein Bild anschaue, würde ich sagen, es liegt unterhalb des Großzeh-Mittelfußknochens. Aber eben in/unter der Haut, nicht im Knochen, zwischen den Knochen oder an den Sehnen. Bewegung/Belastung macht auch keinen Unterschied.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ein gesunder Fuß sieht aber nochmal anders aus als der auf dem linken Bild. #pfeif


    Warst du beim Allgemeinarzt? Wenn die Schmerzen anhaltend sind, würde ich noch eine Orthopädin aufsuchen.

  • Warst du beim Allgemeinarzt? Wenn die Schmerzen anhaltend sind, würde ich noch eine Orthopädin aufsuchen.

    Ja, ich war beim Allgemeinarzt. Ich werde wohl mal wieder einen Termin bei meinem Heilpraktiker machen. Der weiß das bestimmt. Aber da kriege ich erst in 2 Monaten oder so einen Termin. Und der Leidensdruck ist nicht sonderlich hoch, tut ja nicht so arg weh, ist hauptsächlich komisch.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich hatte sowas bereits einige Male nach einem Infekt. Beim ersten Mal bin ich auch zum Hausarzt, der meinte M. Ledderhose. Es bildete sich aber jeweils völlig zurück. Inzwischen schau ich dann dass ich weiche Schuhe trage und Geduld habe.

    Keine Ahnung was das eigentlich ist.