Schlimmes Zahnen bei Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ihr habt doch bestimmt schon einige Kinder beim Zähne bekommen begleitet. Wir wissen nicht mehr weiter. Seit über einer Woche hat der Mopps (21 Monate) immer wieder Schreiattacken. Er kaut seine beiden Kuscheltiere durch, ist mega anhänglich bei mir, isst ungern (trinkt aber gut) und ist total unausgeglichen. Wir sind uns eigentlich sicher, dass es die Zähne sind. Sonst hat er nichts. Nur leicht erhöhte Temperatur. Kein Schnupfen oder so.

    Letztens hat er 3 Tage nur geschrien. Wir haben es mit spielen, rausgehen und allem probiert. Alles findet er doof.

    Jetzt wieder eine schlimme Schreiattacke. Wie können wir ihm und uns helfen? Sind echt am Ende.

  • Ich würde auch Ohrenschmerzen abklären lassen. Und sonst großzügig Schmerzmittel geben.

    Und schauen, was ihm sonst gut tut. Eis, kalte Melone, nasse Waschlappen zum drauf rumkauen, vllt auch mal Dentinox Gel probieren...

    Hatte auch zwei Extrem-Zahner... #hmpf Ihr habt mein Mitgefühl!

  • Ich würde auch zu Ibu-Saft raten (falls vorhanden, sonst in der Apo Euer Glück versuchen) und schauen, ob sich etwas verändert.

    Wenn ja, ist das schon ein ziemlicher Hinweis auf Schmerzen. Und wenn das noch 1-2 mal nach der Ibu-Gabe schlagartig besser würde, dann wäre für mich die Sache klar.


    Alles Gute und viel Kraft Euch, es klingt total anstrengend.


    LG,

    anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ibusaft hatten wir heute Nacht gegeben. Dann wurde es besser. Eben haben wir wieder welchen gegeben. Er hat erst 7 Zähne. Da müssen ja jetzt noch so einige kommen.

    Aber wie lange kann ich denn den Saft geben? Ich dachte nach 2 oder 3 Tagen geht es ihm besser.

    Fühlen uns wie damals als er 2 Wochen alt war.


    Ohrenschmerzen scheint er nicht zu haben. Das hat mir die Ärztin damals bei meinem großen Sohn mal gezeigt wie man da gucken kann.

  • Die Backenzähne waren hier auch Horror.

    Da half nur Schmerzzäpfchen. Die Wala besser als Ibu.

    Und Eiswürfel lutschen..

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Backen- und Eckzähne waren bei unserer Tochter auch echt heftig. Wir haben großzügig Ibuprofen gegeben.


    Alles Liebe für euch! Das ist echt anstrengend für alle Beteiligten... #knuddel

  • Man kommt echt zu nichts. Wie machen das Eltern mit mehr als einem Kleinkind? Kann kaum mal drüber nachdenken was wir abends essen und sowas.

    Dann kommen hier wahrscheinlich die Eckzähne oder? Unten sind erst 4 da und oben 3.

  • Die Eckzähne kommen eigentlich später.

    Erst oben vier, unten vier.

    Dann Backenzähne. Dann Eckzähne. Und ich glaube noch etwas später nochmal Backenzähne?! Irgendwie so. #gruebel

  • Man kommt echt zu nichts. Wie machen das Eltern mit mehr als einem Kleinkind? Kann kaum mal drüber nachdenken was wir abends essen und sowas.

    Dann kommen hier wahrscheinlich die Eckzähne oder? Unten sind erst 4 da und oben 3.

    Die oberen Eckzähne sind das Fieseste. Die werden nicht ohne Grund "Augenzähne" genannt. Da läuft ganz nah ein Gesichtsnerv dran vorbei, der über die Augen zum Kopf geht (dieser, der bei "Gehirnfrost" - also wenn man z.B. Slush zu schnell trinkt - so fies weh tut). Das ist für alle Kinder schwerer auszuhalten als die restlichen Zähne, je nach Kind (oder je nachdem wie nah der Nerv liegt, meine Vermutung) gehts einigermaßen oder sind extreme Schmerzen.


    Viel mehr als Dentinox cremen, soweit das Kind toleriert kühlen (kühlen Wasser-Beißring, kühlen Waschlappen oder kühle Melone anbieten) und Schmerzmittel (testen, ob Ibu oder Paracetamol besser hilft und auf jeden Fall unter der Höchstdosis bleiben und die Abstände unbedingt einhalten. Grade wenn mans länger als ein bis drei Tage geben muss, sollte es auf keinen Fall überdosiert sein. Paracetamol greift in zu hohen Dosen die Leber an, Ibu die Nieren. Beides doof. Wenns gar nicht anders geht weil die Wirkdauer viel zu kurz ist, statt kürzere Abstände lieber für ein oder zwei Tage beides (so beides gut hilft natürlich nur) im Wechsel geben

    Wenn Du das Gefühl hast, Du kriegst es mit den normalen Schmerzmitteln in der empfohlenen Dosis gar nicht ausreichend in Griff oder wenns länger als 5 Tage so extrem ist dass es durchgehend Schmerzmittel braucht (nciht nur vorm Schlafen), dann unbedingt zum Kinderarzt. Der kann evtl. ein anderes Schmerzmittel aufschreiben.



    Ein kleiner Trost: Irgendwann ist es so plötzlich vorbei wies angefangen hat. Aber so 5 - 10 Tage leiden (mehr oder weniger) tun die Meisten.

    Sohni war auch so ein Extrem-Zahner. Ich war da zum Glück schon etwas abgehärtet, eins meiner ersten Tageskinder (da war Sohni noch längst nicht auf der Welt) war das entspannteste, aktivste Kind das man sich vorstellen konnte. Der hat während die oberen Eckzähne kamen knapp zwei Wochen lang abwechselnd bei mir und seiner Mama in der Trage geklettet und 20 Stunden am Tag gebrüllt. Wir hatten schon sonstige Vorstellungen was das Kind haben könnte, haben dem Kinderarzt nicht glauben können dass es nur die zähne sein sollen. Nun ja - eines Tages kam die Mutter früh deutlich weniger übermüdet als die Tage vorher mit nem gut gelaunten Kind das sofort wie üblich runter und die Spielsachen erobern wollte - und deutlich sichtbar zwei neue Zähnchen hatte. Wie auf Knopfdruck wieder alles völlig normal.

    Das hatte ich zum Glück vor Augen als Sohnis Eckzähne kamen und war dadurch wenigstens weniger besorgt. Anstrengend ists natürlich trotzdem und mitleiden tut man auch irre.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Die Eckzähne kommen eigentlich später.

    Erst oben vier, unten vier.

    Dann Backenzähne. Dann Eckzähne. Und ich glaube noch etwas später nochmal Backenzähne?! Irgendwie so. #gruebel

    Moment, nee, stimmt. Unten 4, oben 3 - dann kommen jetzt erstmal die kleinen Backenzähne und danach die Eckzähne.

    Hier ists gut sichtbar: https://www.zzb.de/zahn-wissen/zahndurchbruch


    Dem Alter nach sind die Eckzähne aber dran. die kleinen Backenzähnchen müssten schon durchgebrochen sein (die wachsen recht langsam, sicher noch nicht ganz groß. Aber durchs Zahnfleisch durch eigentlich)?

    Wobei auch oben mit den nur drei.... Gut, Kinder zahnen unterschiedlich, man kanns nciht immer an der Standard-Tabelle festmachen.



    Aber wenn er jetzt so extrem Beschwerden (für mich liests sichs so, als ob das bei den bisherigen Zähnen noch nie so extrem gewesen wäre, d.h. das würde schon für Eckzähne sprechen) hat UND die Zähne die da sind vom üblichen Zahnschema abweicht würd ich zum Kinderzahnarzt gehen. Notfalls normaler Zahnarzt der sich mit Kindern auch auskennt, aber besser Kinderzahnarzt. Nicht dass sich da was gegenseitig blockiert oder die Schmerzen doch ne andere Ursache haben. Blöd dass heute Freitag ist und sicher die Ärzte schon zu haben.


    Wenns am Wochenende weiterhin so schlimm ist würd ich versuchen morgen zumindest zu nem Bereitschafts-Kinderarzt zu gehen. Oder noch besser (falls er heute noch Sprechstunde hat) bei Eurem Kinderarzt anrufen und fragen ob er ihn mal kurz anschauen kann. Bisschen mit Zähnen kennen die sich zumindset auch aus und können zumindest sehen, ob da grad ein Zahn schiebt oder ob vielleicht doch was Anderes dahinter steckt. Grade so Sachen wie Blasenentzündung o.ä. merkt man den Kleinen oft nicht von außen an.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Er bekommt recht spät Zähne. Mein großer Sohn hatte in dem Alter deutlich mehr.

    Was du von deinem Tageskind schreibst Solid Ground passt ja genau auf den Mopps gerade. Laut Internet müssten jetzt die Eckzähne und Backenzähne oben und unten kommen. Oh man ey.

  • Ich glaube leider nicht an Homöopathie 🙈 sorry. Dann hilft es wahrscheinlich auch nicht.

    Die Apotheke hatte auch keine Idee mehr. Außer halt Schmerzsaft.

  • Ich glaube leider nicht an Homöopathie 🙈 sorry. Dann hilft es wahrscheinlich auch nicht.

    Für mich war das damals das erste homöopathische Mittel, das ich ausprobiert habe - ebenfalls ohne dran zu glauben. Ich hätte noch nicht mal erwartet, dass es bei Q auch wirkt, nachdem es bei T gewirkt hat. Tat es aber trotzdem bei beiden: Quengelquengelquengel für eine Stunde, bis ich gerafft habe, dass es wieder die Zähne sind, fünf Kügelchen rein, eine halbe Minute später war Ruhe für den Rest des Abends (und der Nacht). Ich fand das phantastisch.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Bei meinen beiden half glücklicherweise Osanit ganz großartig.

    Das würd ich in so ner Situation nicht zum ersten Mal ausprobieren.

    Bei meinen Weisheitszähnen mit denen ich ewig rumgekämpft hab hat sichs nach Osanit angefühlt, als würde man mir die Zähne mit Gewalt aus dem Kiefer reißen. Das hat die SChmerzen noch massiv verstärkt. Klar, aus Heilpraktikersicht gut erklärbar - aber das war mir in dem Moment wo ich so Schmerzen hatte völlig egal. Und die kommen ja eh durch, die muss man nicht mit Gewalt anschieben.

    Und das hab ich inzwischen schon von einigen gehört, dass die Kinder darauf augenscheinlich sogar noch mehr gelitten haben. Andere sagen wiederum, sie hätten überhaupt nicht das Gefühl dass es was bringt und die dritte Gruppe findet es super. Von daher - alles möglich, aber wenn ein Kind eh schon extremst Schmerzen hat ist das der falsche Moment, sowas das die Schmerzen auch verschlimmern kann auszuprobieren.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Oh ja, Osanit hab ich auch sehr großzügig gegeben. Und obwohl ich eigentlich auch nicht an Homöopathie glaube, hat das erstaunlich gut geholfen. Ich habs auf den süßen Geschmack geschoben #zwinker aber sicher bin ich mir da nicht.


    Bei uns kamen die Zähne übrigens nicht in der "vorgesehenen" Reihenfolge. Muss also nicht sein, dass zuerst die Backenzähne kommen.

    Und fast schlimmer als der eigentliche Durchbruch der Zähne war bei unserem Großen das Einschießen in den Kiefer. Er war 4 Monate alt und wir waren im Urlaub auf dem Campingplatz. Und haben ein brüllendes Kind auf und ab getragen... #haare Bis wir mal auf gut Glück ein Schmerzzäpfchen gegeben haben. Das war wirklich beeindruckend, wie nach kurzer zeit plötzlich Ruhe war. Die Idee mit den Zähnen hatte dann zuerst die Hebamme daheim. Aber es hat gut gepasst irgendwie.