Hubert Aiwanger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • dass der kein Politiker werden dürfte

    ...und, rein gefühlsmäßig, auch kein Waffenhändler.

    Auch das.

    Und kein Schornsteinfeger…sorry Zynismus 🤢


    Und nochmal - NEIN! - der Inhalt dieses Flugblatts ist so abgrundtief widerwärtig, dass man das auch 35 Jahre später nicht im Misthaufen lassen muss.

    Und NOCHMAL die Begründung: er ist Politiker und trifft Entscheidungen für eine große Anzahl von Menschen. An seiner Gesinnung hat sich meiner Wahrnehmung nach nichts wesentlich verändert. Wäre er heute ein linksgrüner Humanist und würde Geflüchtete aus dem Mittelmeer retten, würde ich sagen, okay - da hat bei ihm eine Kehrtwendung von 180 Grad stattgefunden und er hat‘s kapiert. Aber er wettert unverändert, labert von Islamismus und „Demokratie zurückholen“. Ich hoffe, er wird abgesägt.

    Too many assholes, not enough axes!

  • Aber er wettert unverändert, labert von Islamismus und „Demokratie zurückholen“. Ich hoffe, er wird abgesägt.

    Ich befürchte, dass die, die ihn deshalb wählen würden, demnächst ihr Kreuz lieber beim blauen Original machen... #angst

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Söder hält vorerst an Aiwanger fest
    Bayerns Ministerpräsident Söder hält vorerst an Vizeregierungschef Aiwanger fest. Er erhöht aber den Druck. Der Freie-Wähler-Chef solle für eine abschließende…
    www.tagesschau.de


    Bayerns Ministerpräsident Söder hält vorerst an Vizeregierungschef Aiwanger fest, erhöht aber den Druck. Der Freie-Wähler-Chef solle für eine abschließende Bewertung in der Affäre um ein antisemitisches Flugblatt 25 Fragen schriftlich beantworten.


    Vizekanzler Robert Habeck sagte im ARD-Morgenmagazin, der Fall sei zwar viele Jahre her, doch "besonders einsichtig scheint mir das alles nicht zu sein." Wenn man das kombiniere mit dem, "was Herr Aiwanger sonst so von sich gibt, ist da ein Problem", so Habeck. Das könne man nicht ignorieren. "Es geht also sehr direkt an den Ministerpräsidenten, der sich diese Frage auch stellen muss." Aus Habecks Sicht sei "dieser Mensch nicht mehr im Kabinett tragbar."

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Bayerns Ministerpräsident Söder hält vorerst an Vizeregierungschef Aiwanger fest,

    Bis zur Wahl sind es noch 6 Wochen.

    Ein Rücktritt lohnt sich eigentlich nicht mehr. Wäre aber richtig.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Bayerns Ministerpräsident Söder hält vorerst an Vizeregierungschef Aiwanger fest,

    Bis zur Wahl sind es noch 6 Wochen.

    Ein Rücktritt lohnt sich eigentlich nicht mehr. Wäre aber richtig.

    Najaaaaa.... Über die Koalition mit den FW war Söder ja oft nicht so wirklcih glücklich.

    Heißt also, wenn Aiwanger NICHT zurücktritt, könnte durchaus ne andere Partei mehr Prozent bekommen und daher als Koalitionspartner zur Verfügung stehen. Welche und ob das dann ne wirkliche Option wär keine Ahnung. Aber könnte möglicherweise ein Grund für Verzögerungstaktik sein. Obs ne schwarz-grüne-Koalition geben könnte?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Najaaaaa.... Über die Koalition mit den FW war Söder ja oft nicht so wirklcih glücklich

    Söder will überhaupt keinen Koalitionspartner. Ziel ist immernoch die absolute Mehrheit. Wenn es denn aber ein Koalitionspartner sein muss, dann sind die freien Wähler im sicher am liebsten, die FDP wird ja wahrscheinlich gar nicht im Landtag sein.


    Die Grünen würde man ihm sicher übel nehmen in seiner Wählerschaft, die sind ja schließlich Feind Nummer 1.

  • Obs ne schwarz-grüne-Koalition geben könnte?

    Das könnte ICH mir sehr gut vorstellen, aber Söder hat diese Kombi schon mehrmals kategorisch ausgeschlossen.

    Na gut, er hat auch immer gesagt, sein Platz wäre in Bayern und wollte dann doch Bundeskanzler(kandidat) werden. So ganz ernst muß man seine Aussagen wohl nicht nehmen. Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass die Grünen in Bayern genug Stimmen bekommen, um wenigstens rechnerisch als Koalitionspartner in Frage zu kommen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Obs ne schwarz-grüne-Koalition geben könnte?

    Das könnte ICH mir sehr gut vorstellen, aber Söder hat diese Kombi schon mehrmals kategorisch ausgeschlossen.

    Na gut, er hat auch immer gesagt, sein Platz wäre in Bayern und wollte dann doch Bundeskanzler(kandidat) werden. So ganz ernst muß man seine Aussagen wohl nicht nehmen. Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass die Grünen in Bayern genug Stimmen bekommen, um wenigstens rechnerisch als Koalitionspartner in Frage zu kommen.

    Aktuelle Umfrage liegen sie bei 15 Prozent, FW bei 13 (CSU bei irgendwas knapp unter 40).


    Ja, ich zweifel eben auch. Andererseits hat er auch AfD ausgeschlossen und auch wenn er JETZT kürzlich wohl gesagt hat, trotz der Rede von Aiwanger auf irgend ner Demo (das war vor der Sache mit dem Flugblatt) hielte er an der Koalition mit den FW fest hat er in der Vergangenheit doch oft geschimpft, dass die ihm alles blockieren oder er Kompromisse eingehen muss die er eigentlich nicht möchte. Und ansonsten wirds ja eher keine Alternative geben prozentmässig. Außer SPD, aber mit denen wird er sich nie zusammentun so wies auf Bundesebene zwischen ihm und SPD knallt. Dann würden sich beide ja unglaubwürdig machen.

    Also von daher - es wird spannend werden.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Verwundert bin ich tatsächlich über den Zeitpunkt- wie wenn’s jemand jahrelang in der Schublade hatte und nun vor der Landtagswahl rausholt.

    Laut SZ hat sich der Lehrer an die Zeitung gewandt nachdem er (mit Entsetzen) Aiwangers „Rede“ in Erding gehört hatte.

  • Meine Tochter hat mir gestern erzählt das bei ihnen vor 20/25 Jahren einige Kinder heftige „Witze“ über Juden verbreitet hätten und das da niemand eingriff, wobei ich ja tatsächlich hoffe das das nur nicht geschehen ist weil es niemand mitbekommen hat.

    Sie habe das zuhause nicht erzählt da sie wusste das ich damit zur Schule gehen würde.

    Ich könnte mich an sowas zu meiner Schulzeit nicht erinnern.



    Könnt ihr euch an solche unsäglichen „Witze“ aus eurer Schul-Zeit erinnern?

  • Offensichtlich konnten nicht nur Lehrer sondern auch Mitschüler von Aiwanger sich erinnern - da war die Rede von Klassenzimmer betreten und Hitler-Gruß zeigen, Hitler-Reden in Hitler-Manier nachmachen usw.

  • Offensichtlich konnten nicht nur Lehrer sondern auch Mitschüler von Aiwanger sich erinnern - da war die Rede von Klassenzimmer betreten und Hitler-Gruß zeigen, Hitler-Reden in Hitler-Manier nachmachen usw.

    Wie konnte es passieren, das dieser Mensch bayrischer Wirtschaftsminister wurde?

    Und wie viele Land- und Bundestagsmitglieder fliegen auf ähnliche Weise unter dem Radar?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • In Bayern ist diese Art der Provokation (diejenigen selber nennen es "Humor" 🤢) noch weit verbreitet.

    Y. hat am Wochenende erst erzählt, dass sein Vater den Aiwanger super findet und ihn wählen würde (würde, weil der Mann seit 25 Jahren bei keiner Wahl war...)

  • In Bayern ist diese Art der Provokation (diejenigen selber nennen es "Humor" 🤢) noch weit verbreitet.

    Jaja. Humor. "Man wird ja wohl noch ein Späßle machen dürfen. Du gehst auch zum lachen in den Keller!"

    Ich bin nicht mehr in Kreisen unterwegs, die sich an den Stammtischen treffen. Hab verdrängt, dass die Sprüche sich nicht ändern, nur weil ich sie nicht mehr hör...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Verwundert bin ich tatsächlich über den Zeitpunkt- wie wenn’s jemand jahrelang in der Schublade hatte und nun vor der Landtagswahl rausholt.

    Laut SZ hat sich der Lehrer an die Zeitung gewandt nachdem er (mit Entsetzen) Aiwangers „Rede“ in Erding gehört hatte.

    Wobei lt. nordbayern.de heute der Lehrer sich seit der Sache damals immer wieder überall gebrüstet hätte, das einzige verbleibende Exemplar von diesem Pamphlet zu haben. Hört sich für mich nicht so an wie "mit Entsetzen"?


    Zitat von https://www.nordbayern.de/politik/mitschuler-aiwanger-fiel-damals-mit-hitlergruss-und-juden-witzen-auf-freie-wahler-wehren-sich-1.13561477

    in dem niederbayerischen Örtchen Mallersdorf-Pfaffenberg, in dem sich der Vorfall vor rund 35 Jahren ereignet haben soll, sei das Flugblatt schon lange bekannt. Verfasst haben soll es Hubert Aiwanger und nicht dessen Bruder.

    Lehrer soll mit Geschichte "hausieren" gegangen sein

    Eigentlich habe die Schulleitung nach Schilderung des ehemaligen Bürgermeisterkandidaten der Freien Wähler, Johann Kirchinger, die verbliebenen Exemplare vernichten und das Geschehen unter Verschluss halten wollen. Ein Lehrer hätte jedoch eines der Pamphlete sichergestellt. "Schon seit Jahren prahlt er im Dorf damit, dass er das einzige Exemplar hat", berichtete Kirchinger gegenüber "T-Online". "Mit der Geschichte ist er hier überall hausieren gegangen."


    Mit Entsetzen hab ich eher die anderen Sachen gelesen von damals.

    Gegenüber dem "Bayerischen Rundfunk" schilderte ein ehemaliger Mitschüler Aiwangers am Burkhart-Gymnasium Mallersdorf-Pfaffenberg, dieser habe beim Betreten des Klassenzimmers ab und zu "einen Hitlergruß gezeigt" sowie Hitler-Reden imitiert. Auch Witze über Juden und das Konzentrationslager Auschwitz habe Aiwanger "definitiv" erzählt. Als Motiv vermutet der frühere Mitschüler, der heutige Freie-Wähler-Chef habe damit auffallen wollen. Im Zusammenhang mit dem antisemitischen Flugblatt sei deshalb der Verdacht schnell auf Aiwanger gefallen.


    Die FW währenddessen:

    Zitat

    "Der Landesverband der Freien Wähler Bayern, der Vorstand der Freien Wähler Landtagsfraktion sowie alle Kabinettsmitglieder der Freien Wähler stehen geschlossen hinter Hubert Aiwanger. Sie wehren sich gegen alle Diffamierungsversuche und Spekulationen zur Person Hubert Aiwanger."


    #stirn#stirn#stirn

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bayerns Ministerpräsident Söder hält vorerst an Vizeregierungschef Aiwanger fest,

    Bis zur Wahl sind es noch 6 Wochen.

    Ein Rücktritt lohnt sich eigentlich nicht mehr. Wäre aber richtig.

    Najaaaaa.... Über die Koalition mit den FW war Söder ja oft nicht so wirklcih glücklich.

    Heißt also, wenn Aiwanger NICHT zurücktritt, könnte durchaus ne andere Partei mehr Prozent bekommen und daher als Koalitionspartner zur Verfügung stehen. Welche und ob das dann ne wirkliche Option wär keine Ahnung. Aber könnte möglicherweise ein Grund für Verzögerungstaktik sein?

    Die, die die FW wegen der Person Aiwanger gewählt haben, werden stattdessen entweder CSU wählen oder zur AfD wechseln, dafür lege ich die Hand ins Feuer. Ich habe sehr viel Schwiegerfamilie in Niederbayern.

    Beides definitiv auch nicht besser als die aktuelle Koalition.

    Die Positionen der CSU und der FW stimmen außerdem sehr stark überein, dieses Gerede vom Maggus, die FW würden alles blockieren, ist schlicht Quatsch und eine bombige Ausrede. Ich würde nicht mal behaupten, dass die FW rechts von der CSU positioniert sind, die Wahlprogramme ähneln sich enorm.

    Ich glaube, Söder hat selten so schlecht geschlafen wie aktuell. Das ist echt der Super-GAU für ihn..

  • Ich sag mal, die FW fahren das beste Wahlergebnis aller Zeiten ein.

    Das befürchte ich auch. Und je nachdem, wie die Story jetzt weitergeht, wird evtl. auch noch die AfD gestärkt. Da die CSU entgegen der letzten Landtagswahl diesmal die Grünen auch zum Hauptfeind erklärt hat, wird es voraussichtlich nach der Wahl auch nicht so viele Optionen für die Regierungsbildung geben.


    Für mich gibt es schon lange einen riesigen Unterschied zwischen den FW-Lokalpolitikern, wie ich sie hier in meinem Umkreis erlebe, und Hubert Aiwanger. Mein Eindruck ist hier, dass viele FW-Lokalpolitiker eigentlich eher lokal eine Alternative zur CSU bieten wollen als "große Politik" auf Landes- oder gar Bundesebene machen wollen während Aiwanger schon lange mit einem Riesen-Ego und viel Populismus in die "große Politik" strebt und ja am liebsten auch auf Bundesebene antreten würde. Andererseits sieht man zumindest bisher ja auch, dass die Partei hinter Aiwanger steht - was ausgerechnet so kurz vor der Wahl ja auch kaum anders anzunehmen ist.


    Ich bin auch zwiegespalten, ob ein Verhalten als Jugendllicher wirklich ausschlaggebend sein sollte, wie man viele Jahre später als Erwachsener beurteilt wird - wirklich unsäglich finde ich aber Aiwangers Umgang mit den Vorwürfen. Angefangen vom ursprünglichen alles abstreiten während der SZ-Recherchen bis hin zu der aktuellen Salami-Taktik, immer nur stückchenweise überhaupt irgendwas dazu zu sagen und sich an nichts erinnern zu können. Seine Entschuldigung fand ich extrem daneben - das wirkte null echt, war extrem unkonkret und wurde durch die sofort wieder angeschlossenen Aussagen, dass das ganze nur eine Hetzkampagne sei, aus meiner Sicht komplett ad absurdum geführt.