Zahnschmerzen Kind, OP am Montag morgen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Seit gestern hatte B (6) plötzlich Zahnschmerzen. Er hatte vor einiger Zeit in der Kita einen Unfall, bei dem zwei Backenzähne einen Knacks bekommen haben. Diese gingen nach und nach kaputt, wurden aber beide behandelt.


    Der Eine, der eine Füllung hatte, hat also gestern angefangen zu meckern. Wir waren sofort gestern beim Zahnarzt. Der hat versucht die Füllung zu öffnen oder wie auch immer man das ausdrückt um den Druck aus dem Zahn zu nehmen. Nach extrem schlechten Erfahrungen bei einem anderen Zahnarzt ist B aber nun nicht mehr kooperativ und hat, als es beim ersten Mal nicht gelungen ist, komplett verweigert das nochmal jemand an seinen Mund kommt.


    Es kam dann direkt die Überweisung, der Zahn muss raus, der Andere am Besten gleich mit und das zeitnah. Ich habe gestern Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt und tatsächlich irgendwie für Montag Morgen 8 Uhr einen OP Termin beim Kieferchirurgen bekommen. Für die Überbrückungszeit haben wir Ibusaft und Antibiotikum mitbekommen, da es schon leicht geschwollen war.

    Ich habe die halbe Stadt abgeklappert und ein sehr lieber Apotheker hat mir eine Packung in Wesel! organisiert(btw, ich finde es sehr beängstigend wie schwer es ist an Medizin zu kommen).


    Die wurde dann heute morgen geliefert und er hat zwei Dosen davon intus. Zwar mit viel Überreden aber er nimmt es letztendlich.


    Heute morgen waren wir direkt beim Kinderarzt um die OP-fähigkeit bescheinigen zu lassen. Auch der stellte nur die Schwellung fest und das er sonst fit ist.


    Es geht ihm auch nicht schlechter als vorher, aber ich habe das Gefühl das die Schwellung langsam aber stetig etwas größer wird. #hmpf #haare Wir kühlen auch immer fein.


    Und jetzt kann ich nicht schlafen weil ich mir totale Sorgen mache.


    wie lange dauert es bis das Antibiotikum (Erythromycin zweimal täglich) wirkt?


    Was mache ich wenn die Schwellung schlimmer wird? Ich meine, sie wussten ja wie es aussieht und dafür hat er das Antibiotikum.

    Wie lange kann ich auf Montag warten und muss ich sonst mit ihm in die Klinik? In welche überhaupt?

    Das Kinderkrankenhaus macht doch keine Zähne?

    Das wäre so schlimm für ihn und uns. Die letzten Monate waren schon der Horror.


    Ich hab so Angst und bin in Sorge.Nicht wegen der OP, sondern was vorher ist. Das es zu spät sein könnte und wir vorher ins KH müssen#kreischen


    Ich dreh noch durch. #heul

  • Ach, so Zahngeschichten sind echt furchtbar! Aber ich denke, wenn das Kind jetzt nicht vor Schmerzen schreit, kannst du schon noch etwas abwarten, ob das Antibiotikum anschlägt. Ich würde jetzt schlafen gehen, und morgen nochmal evaluieren.

    Alles gute für das Wochenende und die OP!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Hatten wir auch schon, mit Antibiotikum und IBU kein Problem. Da sollte nichts passieren. Wir haben von Sonntag bis Donnerstag so überbrückt.

    Wenn er trotz Ibu nennenswerte Schmerzen hat, würde ich zum Zahnarzt.


    Bei uns war die Ursache, dass der bleibende Zahn geschoben hat. Der Milchzahn hätte also, wäre er gesund, angefangen zu wackeln. Kann es sein, dass grade die hintersten Backenzähne durchstoßen und daher das Kiefer dort in Aufruhr ist und auf die Zahnwurzeln der kaputten Backenzähne drückt?

  • Ach, so Zahngeschichten sind echt furchtbar! Aber ich denke, wenn das Kind jetzt nicht vor Schmerzen schreit, kannst du schon noch etwas abwarten, ob das Antibiotikum anschlägt. Ich würde jetzt schlafen gehen, und morgen nochmal evaluieren.

    Alles gute für das Wochenende und die OP!

    Danke #crying

    Nein, das Kind schläft schon beim großen Bruder(auf eigenen Wunsch) mit Schmerzmittel, und wir sollen ihn ja auch bis Montag kontinuierlich mit Ibu versorgen.


    Aber die Schwellung macht mir einfach Sorgen weil sie eben etwas größer als gestern ist. Aber mir ist auch schon klar das das Antibiotikum nicht zaubern kann.


    Und ich versuche mich damit zu beruhigen das gestern 3, und heute nochmal ein Arzt draufgeschaut haben.

  • Hatten wir auch schon, mit Antibiotikum und IBU kein Problem. Da sollte nichts passieren. Wir haben von Sonntag bis Donnerstag so überbrückt.

    Wenn er trotz Ibu nennenswerte Schmerzen hat, würde ich zum Zahnarzt.


    Bei uns war die Ursache, dass der bleibende Zahn geschoben hat. Der Milchzahn hätte also, wäre er gesund, angefangen zu wackeln. Kann es sein, dass grade die hintersten Backenzähne durchstoßen und daher das Kiefer dort in Aufruhr ist und auf die Zahnwurzeln der kaputten Backenzähne drückt?


    Ihr hattet auch diese dicke Schwellung an der Wange?

    Ja, die Backenzähne schieben wohl und er hat auch drei Wackelzähne. Da tut sich gerade viel.

  • Zahnfleisch war dick, Wange nicht so. Aber es war ja auch nur ein Zahn.

  • Ich denke nicht, dass du bei deinem Kind Angst vor einem systemischen Problem haben musst, ein gesundes Kind wird von so einem lokalen Zahnherd nicht gleich septisch, zumal er ja schon ein Antibiotikum nimmt.

    Der worst case wäre, dass AB und Ibu nicht reichen, ihn schmerzfrei zu halten und ihr am Wochenende doch eine zahnärztliche Notfallversorgung braucht. Eiter in Höhlen (Abszesse) wird manchmal von Antibiotika nicht so gut erreicht, deshalb gilt ja die Regel, dass man öffnen soll und nicht nur AB gibt.

    Zum Überbrücken reicht es aber oft. Gib ihm ruhig ordentlich Schmerzmittel. Alles gute !

  • Ok, danke für eure Antworten.

    Das beruhigt mich tatsächlich etwas.


    Die Ärzt/innen waren alle sehr sehr bemüht aber es war dermaßen gerammelt voll das die Leute bis auf die Straße standen. In der Hektik konnte ich gar nicht alle Fragen stellen und es fiel mir auch gar nicht ein danach zu fragen, was ich machen soll mit der Schwellung und dem Wochenende dazwischen.


    Er hat heute lange geschlafen und es geht so mit den Schmerzen. Solange er abgelenkt ist geht es mit Schmerzmittel, wenn nicht sagt er schon ab und zu das es weh tut.

    Wir kühlen weiter und geben Schmerzmittel und AB.

    Ich meine nicht das es viel mehr als gestern geschwollen ist, bin mir aber nicht sicher. Es ist zumindest nicht mehr so warm.

  • Morgen ist es soweit .

    Ich hab seit 3 Nächten kaum geschlafen und diese Nacht wird nicht besser.

    Ich bin sehr nervös und hoffe das alles möglichst wenig belastend für B verlaufen wird.

    Ich hasse sowas. Das sind immer die Tage an denen ich mir sage, im nächsten

    Leben bekomme ich keine Kinder mehr.

    Die Sorgen die man sich um seine Kinder macht, habe ich, als ich noch keine Kinder hatte, komplett unterschätzt. #haare

  • Alles Gute für die OP heute!🍀


    Ich muss heute auch zum Zahnarzt und mir wird ein kaputter Zahn gezogen. Ich fühle mit deinem Kinde…

    Und mit dir natürlich auch, ich mach mir auch immer soviel Sorgen um meine Kinder. 😔

  • Auch meine Daumen habt ihr

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Wir sind schon seit einer Stunde wieder zuhause.

    Der Anästhesist hat das so mega toll gemacht, ein Traum. B hat es gar nicht gemerkt, nicht geweint und auch das Legen des Zugangs nicht registriert, er hat solange auf meinem Handy gespielt bis ihm das Gerät beim Einschlafen aus der Hand gefallen ist #blink


    Nach dem Wachwerden hat er dann leider fast eine Stunde geweint und wütend um sich geschlagen und getreten weil er noch wie "betrunken" war, aber jetzt liegt er auf der Couch und alles ist gut.


    Danke das ihr an uns gedacht habt. Ich bin sooo froh das alles rum ist und er bald wieder schmerzfrei ist.