Vorwurf Rauchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und meiner Erfahrung nach sind Kinder in der 7. Klasse in der krassesten Phase der Pupertät. Da werden die Synapsen aufgelöst und neu gebildet - in der Zeit können die nix, was sie im Kindergarten schon konnten!

    Das haben wir mal in ner Fortbildung gelernt, dass das nciht nur gefühlt so ist sondern echt tatsächlcih. Das konnte tatsächlcih mit Hirnscans belegt werden. (weniger ausgeprägt übrigens mit 3, 6 und 9 Jahren, also bei den "kleinen Pupertäten" auch schon).

    Die Fortbildungsleitung sagte, man muss sich da tatsächlcih ein Schild vorm Gehirn vorstellen "Wegen Umbau vorübergehend geschlossen".

    Ja, so eine Fortbildung habe ich auch genossen. Gerade, als Maxi in der 7. war. Als unser KiA das auch noch bestätigt hat, hat mir das sehr geholfen diese Phase mit Gelassenheit zu überstehen. Mini it noch nicht ganz soweit, aber ich merke schon, dass sich einzelne Synapsen langsam lösen... #yoga #yoga #yoga

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich habe eine Freundin, die Lehrerin am Gym ist, und die sagte mal "Siebtklässler kannste nicht unterrichten, die kannste nur verwalten."





    ... und ich bin ja schon echt gespannt, was jetzt war... #warte

  • Gespräch hat statt gefunden! Mein Kind wurde mit den Vorwürfen konfrontiert, es wurden keine Namen genannt. Es war die Rede von mehreren Kanälen.

    Meine Tochter bleibt bei ihrer Variante, sie hat das nicht gemacht. Der Schulleiter war sehr nett und zugewandt und hat über Sinn und Zweck solcher Gespräche aufgeklärt. Er hat auch gesagt, er war nicht dabei, weiß also nicht was war. Er hat sie sensibilisiert, sich bei Problemen an die Lehrkräfte zu wenden aber auch auf Konsequenzen hingewiesen, wenn sie bei Verstößen, wie z.B. rauchen, erwischt wird.

    Ich hoffe, das ist bei ihr auch wirklich angekommen, auch, wenn sie in diesem Fall ggf. Zu Unrecht beschuldigt wird.

  • Gespräch hat statt gefunden! Mein Kind wurde mit den Vorwürfen konfrontiert, es wurden keine Namen genannt. Es war die Rede von mehreren Kanälen.

    Meine Tochter bleibt bei ihrer Variante, sie hat das nicht gemacht. Der Schulleiter war sehr nett und zugewandt und hat über Sinn und Zweck solcher Gespräche aufgeklärt. Er hat auch gesagt, er war nicht dabei, weiß also nicht was war. Er hat sie sensibilisiert, sich bei Problemen an die Lehrkräfte zu wenden aber auch auf Konsequenzen hingewiesen, wenn sie bei Verstößen, wie z.B. rauchen, erwischt wird.

    Ich hoffe, das ist bei ihr auch wirklich angekommen, auch, wenn sie in diesem Fall ggf. Zu Unrecht beschuldigt wird.

    Konnte sie auch sagen, dass sie vermutet zu wissen, wer das Gerücht in Umlauf gebracht hat? Und werden mit denjenigen auch Gespräche geführt?

    Das fände ich wichtig - und fair.

    Wenn niemand erwischt wurde können solche Gespräche ja auch der Wink mit dem Zaunpfahl sein "Big Brother is watching you (all)!"

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ja, sie hat das tatsächlich gesagt! Die Lehrerin hat ihr vermutlich nicht geglaubt, die meinte, es gab sehr detaillierte Beschreibungen. Also, dass die die Zigarette dann im Ärmel hat verschwinden lassen z.B.

    Und nein, eine weitere Aufklärung gibt es aktuell nicht.

  • Die Sache mit dem Klo:

    Manchmal sind da Handys im Spiel. Sohnis KL berichtet, dass sich die Klorate während dem Unterricht schlagartig massiv reduziert hat seitdem alle Handys früh bei der KL abgegeben werden müssen. (Druck auf social Media "schnell likes checken zu müssen" oder beginnende Handysucht ist der KL-Verdacht)


    In diese Richtung würd ich auch mal denken.


    Oder dass evtl. ein Kind aus einer anderen Klasse dahintersteckt, mit dem sie sich trifft wenn sie raus geht (Freundin - oder Freund)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ja, das sind auch meine Überlegungen. Ich denke auch, sie nimmt sich eine kurze Auszeit und ist dann am Handy ( WhatsApp) oder trifft dich kurz mit Freundinnen! Ich habe ihr quasi untersagt, im Unterricht auf die Toilette zu gehen. Sie steht jetzt unter Beobachtung und das muss nun nicht sein!

  • Gespräch hat statt gefunden! Mein Kind wurde mit den Vorwürfen konfrontiert, es wurden keine Namen genannt. Es war die Rede von mehreren Kanälen.

    Meine Tochter bleibt bei ihrer Variante, sie hat das nicht gemacht. Der Schulleiter war sehr nett und zugewandt und hat über Sinn und Zweck solcher Gespräche aufgeklärt. Er hat auch gesagt, er war nicht dabei, weiß also nicht was war. Er hat sie sensibilisiert, sich bei Problemen an die Lehrkräfte zu wenden aber auch auf Konsequenzen hingewiesen, wenn sie bei Verstößen, wie z.B. rauchen, erwischt wird.

    Ich hoffe, das ist bei ihr auch wirklich angekommen, auch, wenn sie in diesem Fall ggf. Zu Unrecht beschuldigt wird.

    Ich finde das Vorgehen des Schulleiters sehr gut. Solchen Vorwürfen muss er ja nachgehen, aber es scheint nach deiner Schilderung ja so, als sei er völlig unparteiisch und unvoreingenommen deiner Tochter gegenüber. Es geht nicht darum, einen Schuldigen zu finden, sondern darum, Konsequenzen aufzuzeigen und Lösungen anzubieten. Find ich total gut, wie ging es deiner Tochter denn nach dem Gespräch?


    Ich denke auch, sie nimmt sich eine kurze Auszeit und ist dann am Handy ( WhatsApp) oder trifft dich kurz mit Freundinnen! Ich habe ihr quasi untersagt, im Unterricht auf die Toilette zu gehen.

    Aus Sicht einer Lehrkraft kann ich sagen, dass es mit Toilettengängen während der Unterrichtszeit echt immer schwer ist, da die richtige Entscheidung zu treffen, ob das Kind wirklich muss oder ob das nur ein Vorwand ist #hmpf .

    Normal lass ich natürlich jeden aufs Klo, aber ich machs mittlerweile echt so, dass ich drauf bestehe, dass das Handy in dem Fall auf den Tisch gelegt werden muss. Eben um diese exzessive Handynutzung zu unterbinden.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Ich habe eine Freundin, die Lehrerin am Gym ist, und die sagte mal "Siebtklässler kannste nicht unterrichten, die kannste nur verwalten."

    Das werde ich mir als Spruch für meine KollegInnen merken - die Altersgruppe ist echt herausfordernd (aber sehr, sehr süss, wenn sie das Interesse packt).

  • Meine Tochter war nach dem Gespräch sehr erleichtert und findet nun den Schulleiter total super! Ich glaube ihr nach wie vor, dass sie nicht im Unterricht getaut hat.

    Allerdings weiß ich inzwischen, dass eine ihrer Freundinnen wohl raucht und das auch häufig auf dem schulklo ( e-Zigarette!).

    Da wird sie sicher schon mal dabei gewesen sein und vielleicht auch mal dran gezogen haben. Ich hoffe, der Stress war ihr eine Lehre.

    Ja, das mit den Toilettengängen ist schon ein Problem. Sie geht hier zuhause ja auch nicht ständig! Am liebsten wäre mir, die Lehrer würden die Handys vor dem Unterricht einsammeln… aber ich verstehe, dass das auch nicht deren Job ist. Ganz wegnehmen möchte ich es ihr ( noch) nicht.