Kurze Fragen, Kinder und Erziehung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wahrscheinlich nicht sehr hilfreich, aber: schreiend weglaufen? #angst

    Was stört dich am meisten daran? Die Sauerei? Bekommt man die mit ungiftigen Mitteln weg? Dann das Kind wieder Ordnung machen lassen.

    Die Farbe? War sie teuer? Kann das Kind vom Taschengeld Ersatz beschaffen?


    Gut ist, dass du es in Abwesenheit bemerkt hast. Dann kann man in Ruhe darüber reden, statt einfach das Kind anzuschreien und es völlig in Verteidigungsmodus zu bringen.


    Ist das Kind zufällig neurodivers? In einem Faden hier im Forum hatten wir einmal, dass ohne Impulskontrolle sowas schnell passieren kann. Da wird nicht über die Folgen nachgedacht, es ist keine Provokation. Man hat es nur im Kopf und setzt es dann um. Bin mir allerdings nicht sicher, ob dir der Gedanke hilft...

  • Ach, schwierig.


    Wir hatten das Thema im Sommer, da wurde im Wohnmobil die Sitze mit Kugelschreiber bekritzelt. DA war ich total aufgelöst. Das hat beim Kind Eindruck gemacht. Sie wusste ja auch schon, dass das nicht ok war. Sie war frustriert und hat sich über uns Eltern geärgert.

    Puh.

    Ne, ich war nicht wütend. Ich habe, glaube ich, auch nicht rumgeschrien. Ich war einfach fassungslos, weil wir so etwas noch nie hatten. Ich hab das lles dem Kind erklärt. Dass wir das bezahlen müssen, falls das nicht mehr weg geht, etc.

    Mann und Kind sind dann zum See oder so und ich hab rausgefunden, dass das mit Nagellackentferner weg geht. Und zwar rückstandsfrei.

    Dann war die Sache für mich weitestgehend erledigt.

    Ich habe hinterher noch erklärt. dass es das Schlimmste für mich war, dass ich Angst hatte, dass wir die Reinigung bezahlen müssen, dass wir Ärger bekommen mit dem Vermieter etc.

    Es war gar nicht die Tat an sich, die mich so gestresst hatte.


    Also ich würde auch nicht übermässig schimpfen. Das Kind wird wissen, dass es das nicht darf, oder?


    1. Darf es nicht deine Stifte nehmen ohne dich zu fragen

    2. Darf es nicht auf die Wand und das Fenster malen.


    Ich würde es zum Schonen meiner Nerven ohne das Kind weg putzen. Weil ich das gerne gründlich und überlegt machen will, und da nicht die Farbe an der ganzen Wand will.


    Ich würde das ruhig besprechen, wenn das Kind wieder daheim ist.


    Aber das wäre nur bei mir so. Weil ich genau weiss, dass das Kind genau weiss, dass sie das nicht tun darf.


    Ich würde erzählen, wie sehr mich das stresst, dass ich deswegen sauer bin, dass ich meine Stifte jetzt wegräumen werde, etc.


    Aber ne Strafe oder so was würde ich mir nicht überlegen.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Gemeinsam Ordnung schaffen und nochmal erklären wo/wie die Nutzung erlaubt ist.


    Und atmen. Ganz ganz viel Atmen.


    Edit bezogen auf Julchen86 ggf auch nur ein bisschen mithelfen lassen, zb die Farben zurück räumen und zumachen. Es zeigt es macht Arbeit wenn man das Chaos beseitigen muss und es ermöglicht ein bisschen was an Wiedergutmachung.

    Grundreinigung bzw Fensterreinigung würde ich mir je nach Aufwand mit oder ohne Kind überlegen.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Edit bezogen auf Julchen86 ggf auch nur ein bisschen mithelfen lassen, zb die Farben zurück räumen und zumachen. Es zeigt es macht Arbeit wenn man das Chaos beseitigen muss und es ermöglicht ein bisschen was an Wiedergutmachung.

    Grundreinigung bzw Fensterreinigung würde ich mir je nach Aufwand mit oder ohne Kind überlegen.

    Ja. So würde ich es wohl auch machen.


    Ein paar Sachen verräumen lassen.


    Aber vielleicht auch nicht, weil es mich zu sehr stressen würde. Je nach dem, welche Reiniger ich brauche oder wie viel Ruhe ich selbst brauche.


    Für mich wäre beides denkbar, je nach dem, was mich in dem Moment weniger stressen würde.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Meine Tochter hat mal in aller Seelenruhe die Tapeten in ihrem Kinderzimmer in Stücken abgerissen. Und mal Omas Nagellack gemopst und sowohl sich als auch den weißen Badezimmerteppich von Oma angemalt. Ich bin mal, meine Eltern erzählen es noch heute gerne, in einem Container, in dem vorher Teer drin war mit einem anderen Kind reingeklettert um dadrin rutschen zu spielen und fanden das schwarze Zeug ziemlich cool, es flutschte! Es gibt Fotos, wundert mich, dass ich je wieder sauber geworden bin. Kinder machen halt Unfug, ist ja auch irgendwie ihr Job. Das es trotzdem total nervt, ist klar.


    Ich würd ihr, wie die Vorschreiberinnen schreiben, erklären, dass und warum ich das doof finde und zusammen putzen. Und die Farben verstecken. Aber auch nur in der Situation mit Vorlaufzeit. In der "Was machst DU denn da gerade"-Situation wäre ich vermutlich ausgeflippt.

  • Wie alt ist das Kind denn?

    Ich habe mal mit ungefähr 4 Jahren während der Autofahrt (Trabant, hinten noch ohne Kindersitz und Gurte, ein Traum..) die Oberseite des Fahrersitzes angeknabbert, das war so eine Art Kunstleder. Ich habe ganz viele kleine Stücke rausgebissen; das sah bestimmt äh... interessant aus. Währenddessen dachte ich mir schon, dass das eigentlich nicht ok ist und am Ende der Fahrt bin ich ganz schnell ausgestiegen und in mein Zimmer gerannt. Mein Vater hat es sofort entdeckt und kam mir nach, um zu schimpfen; er war natürlich sauer, aber irgendwie auch völlig verwirrt. Hatte sowas auch noch nie gemacht. Ich hatte einfach Lust dazu und fertig #schäm . Es hatte ansonsten zum Glück keine Konsequenzen.


    Ich würde spontan auch erstmal schreien und sehr sauer sein. Darf man auch.

    Tuben wegschmeißen, dann versuchen, ob ich es mit irgendwas gut weggekomme. Falls ja, Kind den Rest machen lassen.

    Du hast mein Mitgefühl!

  • So, nachdem ich gerade noch einen Anruf aus der Schule bekommen hab, dass das Kind völlig am Eskalieren ist und ich es bitte abholen soll und damit mein freier Vormittag flöten geht, den ich dringend gebraucht hätte, war ich dann doch nicht mehr so pädagogisch wertvoll.

    Ich hab geschimpft ja. Jetzt nicht voll laut anbrüllen oder so, aber man hat sicher gemerkt, dass ich sauer war und was soll das Kind auch dazu sagen? Es ist wie gesagt nicht der erste Vorfall, d.h. ja es weiß natürlich, dass das eigentlich nicht OK ist. Im Kinderzimmer prangt ein schöner großer schwarzer Wasserfarbenfleck an der Wand, diverse Buntstiftzeichnungen gibt es auch noch in der Wohnung. Das erste Mal war so mit fünf, jetzt ist er sieben.

    Genauso wie Sachen aus meiner Kommode zu nehmen (hätte es mich gefragt, hätte ich die Farben rausgegeben. Das war nichts besonderes, aber da liegen auch Dinge, die ich nicht mit den Kindern teilen möchte). Aber was soll ich machen? Farbstifte und Kleber in einen Tresor schließen?


    Am meisten ärgert mich diese absolute Geringschätzung von Gegenständen. Das wird man sicher nicht rückstandsfrei entfernen können.

    Ich hab das Fenster und den Rahmen schon gereinigt, weil ich da auch Sorge hatte, dass es da noch mehr verschmiert. Aber die Fensterbank ist halt komplett zugeschmiert und irgendwie auch so eine komische Oberfläche. Weiß gar nicht, was da helfen könnte.


    Ist das Kind zufällig neurodivers? In einem Faden hier im Forum hatten wir einmal, dass ohne Impulskontrolle sowas schnell passieren kann. Da wird nicht über die Folgen nachgedacht, es ist keine Provokation. Man hat es nur im Kopf und setzt es dann um. Bin mir allerdings nicht sicher, ob dir der Gedanke hilft...

    Ja, ADHS Diagnose. Und ich weiß, dass es manchmal null Impulskontrolle hat, zumal die Akkus auch gerade komplett leer sind (siehe oben). Ich bin mir auch sicher, dass das keine Provokation oder so war. Es hat diese Farben entdeckt, angefangen zu experimentieren und null über die Folgen nachgedacht. Das ist kein böser Wille. Aber ich will trotzdem keine braune Fensterbank #rolleyes


    Echt ey. Das sollte ein schöner entspannter Morgen werden.


    Achja, bei der letzten Aktion haben wir tatsächlich symbolisch einen kleinen Betrag vom Gesparten eingezogen als Beteiligung für einen Farbeimer. Aber das ist zu abstrakt. Er hat noch gar kein Verhältnis zu Geld und es ist ihm eigentlich egal, wie viel da in der Spardose ist.

  • Kuekenmama ich verstehe total, dass du geschimpft hast.

    Du brauchst die Auszeit und hast sie jetzt nicht. Der ganze Stress, den ihr mit der Schule habt, der leert deine Akkus.


    Und die Akkus von deinem Kind scheinen auch leer zu sein.


    #knuddel #knuddel #knuddel


    Das Verhältnis zum Geld, das kann ich gut verstehen, das hat mein Kind auch nicht.


    Die Geringschätzung von Gegenständen... Keine Ahnung, was da helfen könnte.


    Das ist doch alles doof.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Es ist nicht unbedingt Geringschätzigkeit sondern... Gedankenlosigkeit? Es kostet mich (auch ADHS) manchmal immer noch Willenskraft nichts in Aufzüge zu kritzeln/Ritzen, auf Wartehäuschen zu malen, etc. Ich mach es nicht weil nicht sozial adäquates Verhalten und ich verstehe wenn andere das doof fänden aber ich muss mich bewusst Bremsen. Wenn die Akkus eh leer sind beim Kind geht es noch viel weniger.


    Das ist super super anstrengend für alle beteiligten. Ich bin da auch nicht immer die Geduld in Person auch wenn ich es aus der Entfernung schon verstehen kann.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Ist das Kind eventuell eskaliert, weil es in der Früh gemalt/ das Fenster verschmiert hat und schlechtes Gewissen bekommen hat?


    Ich würde das Fenster alleine putzen. Nachdem das viel Zeit gekostet hat, die dir jetzt fehlt, würde ich mir erwarten/ erhoffen, dass ich Zeit zurück bekomme. Das kind könnte helfen den Geschirrspüler auszuräumen, Wäsche aufhängen, Socken ordnen... staubsaugen etc... (oder ist gemeint... nicht alles machen lassen 😊)

  • Ich würde in einen grossen Satz magische Schwämme/Schmutzradierer oder wie das auf deutsch heisst, investieren. Damit kriegt man so manche Sauerei von so mancher Oberfläche ab. Wir haben damit die Tapete gereinigt, als wir ausgezogen sind. Wir hatten überall Packpapier an der Wand, zum drauf malen, aber es ging immer so viel daneben, dass wir aufgegeben haben. Es ging fast alles ab!

    Ein Kind von Freunden kam in dem Alter mal mit einem Geldschein zu uns ins Wohnzimmer, hat den seelenruhig mit Klebestift eingestrichen und dann liebevoll auf die Wand geklebt #hammer

    Ehrlich, wegen sowas würde ich einfach authentisch ein bisschen rumschimpfen, nochmal (!!!) betonen, dass man immer (!!!) eine Unterlage nehmen muss #rolleyes und es dann abhaken.

    7 ist doch noch total klein, da ist auch bei nt Kindern die Impulskontrolle und das Überblicken von Folgen noch nicht so ausgeprägt.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ärgern würde ich mich auch. Sehr. Und dem authentisch Ausdruck verleihen.


    Andererseits denke ich auch, dass das Kind nicht anders KANN. Ich hab aber auch erst einen 4 Jährigen und weiß nicht was man mit 7 erwarten kann. Deswegen weiß ich nicht ob das folgende passt.


    Was steckt dahinter? Gestalten wollen (Mir fällt da die Geschichte einer Freundin ein die als Kind den schönen roten Stoffsessel mit Nivea komplett eingeschmiert hat weil sie dachte das wird schön und Mama freut sich - heute ist sie Schneiderin/Designerin) oder ist es einfach zu reizvoll? D.h. ich würde versuchen zu schauen was da genau die Impulskontrolle aussetzen läßt.


    Bei uns hilfreich: Stabilo Woody für die Fensterscheiben (z.B. die Balkontürscheibe darf gestaltet werden). Schmutzradierer für kleinere Unfälle. Für größere Flächen zusammen streichen. Und wie Madrone schreibt Papierrolle an die Wände (ich hab da vom Nähen eine tolle große Rolle). Farben würde ich versuchen so lagern, dass Kind sie nicht nehmen kann.


    Kind hat mal mit Besuchskind zusammen großflächig die Wand im Kinderzimmer gestaltet #haare . Beim nächsten Besuch war der, ähm, Wunsch da das zu wiederholen #rolleyes. Da hab ich es dann geschafft ein Spiel daraus gemacht: die Kids haben ein Stoffgemüse in die Hand bekommen was halbwegs stiftähnlich aussah und ich hab sie schimpfend versucht davon abzuhalten damit an die Wand zu "malen". Haben wir dann noch bei 1-2 Besuchen gemacht und viel Spaß gehabt. Danach war das Thema wieder verschwunden.

  • Ein Kind von Freunden kam in dem Alter mal mit einem Geldschein zu uns ins Wohnzimmer, hat den seelenruhig mit Klebestift eingestrichen und dann liebevoll auf die Wand geklebt #hammer

    Ja, überrascht mich gar nicht. Das könnte hier auch passieren. Weil...warum nicht?

    Es stecken da zwei Themen dahinter bei mir: Ich hasse, hasse, hasse es wenn die Kinder an meinen Schreibtisch gehen und sich dort bedienen oder auch einfach anfangen zu basteln. Das ist der 1qm in der Wohnung, der meins sein soll. Gut, es war nur die Kommode nebendran, aber so fühlt es sich an.


    Und dann ist den Kindern natürlich auch allgemein der Zustand der Wohnung oft egal. Meinem Mann auch eher. So dass ich oft das Gefühl hab gegen drei Chaoslawinen anzuräumen. Daher mein Gefühl von Geringschätzung.


    Aber eigentlich ist es das wahrscheinlich nicht. Gedankenlosigkeit trifft Jaennchen , danke dir. Ich verstehe das wirklich nicht mit meinem Hirn was anders funktioniert. Insofern ist so ein Insiderblick für mich sehr hilfreich. Ich glaube auch, dass das Kind da kaum Bewusstsein sein dafür hat. Warum sollte man auch nicht auf der Wand malen? Da ist der Forscherdrang einfach größer als mein Verständnis von Ordnung und Sauberkeit.


    DIe Idee ihn an anderer Stelle helfen zu lassen, find ich auch gut.

  • Ich bin keine Hilfe, aber mein Kind hat einmal mit schwarzem Edding an die Innenseite der Klotür ein Herz gemalt. Innen drin stand mit Schreibschrift Mama + Papa . Das Kind war acht. #haare


    Ich wusste nicht ob schimpfen oder mich geehrt fühlen dran war.

    Es war natürlich eine Mietwohnung und selbst mit Nagellackentferner ging's nicht ab. Überstreichen half auch nicht.

    Als wir auszogen, nahm das die Vermieterin mit Humor. Sie hatte eh vor, alle Türen auszutauschen.


    Mit elf bekam das Kind übrigens auch die Diagnose ADHS.

    Ich fühle mit dir.

  • OT:ich habe vor kurzem entdeckt das es speziellen Entferner nur für Edding gibt. Funktionierte bei unserer grün angemalten Heizung #yoga wunderbar. Alles ging ab.

  • 8o Ok, das ist speziell. #freu


    Wir wohnen hier zum Glück zur Miete bei meiner Schwiegermutter. Die kennt und mag das Kind ja und weiß, dass da manchmal fremde Kräfte wirken. Aber ja, wenn das Zimmer mal renoviert wird, wird es wohl ganz schön Farbe brauchen.


    Für heute hab ich mich übrigens entschieden gar nichts mehr zu tun. Kind ist irgendwie richtig schräg drauf, kriecht einerseits gefühlt in mich rein, spricht ausschließlich in Quatschsprache und provoziert an jeder Ecke und Ende. Da geht gerade gar nichts mehr. Ich bin froh, wenn es im Zimmer sitzt und ich Legospielgeräusche höre.

  • Ich habe ein Schublade im Schlafzimmer mit einem Zahlenschloss versehen um das (ADHS) Kind vom mopsen des Tabletts abzuhalten. Das war für ihn einfach eine Steilvorlage um den Schraubenzieher aus den Keller zu holen und das ganze Schloss abzuschrauben #hammer

  • Ich wäre auch extrem wütend gewesen. Aber es bringt ja alles nichts und wenn man weiß, warum man genau so wütend ist, kann man es dem Kind besser erklären, finde ich. Bei dir war es besonders die Grenzüberschreitung und tatsächlich reagiere ich bei sowas auch oft mehr, als rein logisch sinnvoll wäre. Und dann diese Zusatzarbeit wegen - nichts! Macht mich momentan auch wahnsinnig #hammer man hat schon mehr auf der ToDo- Liste, als überhaupt schaffbar und dann hat man noch 10 andere Sachen plötzlich dazu auf der Liste, weil das Kind müde war und dadurch auf sehr absonderliche Ideen kam.

  • Ich bin total überfragt, wie wir am Essenstisch mit unserer Tochter, 16 Monate, umgehen sollen. Ich möchte sie nicht anmeckern, streng sein etc. Mit Erziehungsthemen bin ich allgemein noch am Anfang. Ich muss mich unbedingt mal hier zu diesem Thema auseinandersetzen/Beiträge lesen/Bücher lesen. Ich habe auch schon angefangen mich zu belesen.


    Also zu der Frage am Essenstisch. Ich denke, das es normal ist, wenn die Kleinen keinen Hunger mehr haben, dass sie das Essen dann durch die Gegend werfen oder sich anderweitig beschäftigen wollen. Manchmal wirft sie Essen runter und schaut dann auf unsere Reaktion. Anfangs war das ja auch irgendwie lustig. Mittlerweile schmeißt sie gerne mal das Essen runter, weil sie Aufmerksamkeit möchte etc. In diesem Fall nehme ich ihr das Essen dann weg und sage: Lass das bitte. In einem etwas strengeren Tonfall. Gut geht es mir dabei nicht. Bei so einer Kleinigkeit merke ich schon, dass ich da total verunsichert bin, wie ich mit so etwas umgehen soll. Ich bin mir auch noch total unklar, wie ich erziehen möchte. Eigentlich möchte ich ja Bindungs-und Bedürfnisorientiert "erziehen" - so wie hier im Forum auch Tenor ist, wie ich verstanden habe. Also grundsätzlich: Wie würdet ihr vorgehen? Und wo fängt man am besten an sich zu belesen, wie man mit Kindern umgeht? Was mir wichtig ist, auf Augenhöhe zu sein etc. und die Gleichwürdigkeit zu wahren. Das klingt immer so schön, aber ohne Vorbilder ist es auch wirklich schwierig.