Ideen für Feinmotorik

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    der Mopps (2) ist feinmotorisch total fit. Am liebsten klaut er sich alle technischen Dinge, um daran herum zu spielen. Er kann mit der Fernbedienung Peppa anmachen, am Handy den Timer stellen und mich als Notfallkontakt anrufen #blink

    Alles was so fummelig ist und am besten noch technisch, zieht ihn an.

    Ich habe natürlich schönes Holzspielzeug da. Am meisten spielen damit die großen Kinder (17) :D


    Habt ihr Ideen was ich ihm anbieten kann? Er hat eine super schnelle Auffassungsgabe, macht aber nur was ihn wirklich interessiert. Das große Kind war eher ein Kletterkind und null feinmototisch.

  • Unter Aufsicht ein kleines Modell Lego (nicht Duplo) bauen lassen. War eine gute Beschäftigung meiner damals 2 Jährigen als ich wegen schwanger nur auf dem Sofa rumliegen konnte.

  • Mir fällt gerade das Wort nicht ein, aber es gibt doch so Wände mit jeder Menge Kleinzeug dran, wo Kleinkinder dran rumfummeln können...verschiedene Verschlüsse, Schalter etc. Kann man gut selbst bauen mit Sachen aus dem Baumarkt.

  • Mir fällt gerade das Wort nicht ein, aber es gibt doch so Wände mit jeder Menge Kleinzeug dran, wo Kleinkinder dran rumfummeln können...verschiedene Verschlüsse, Schalter etc. Kann man gut selbst bauen mit Sachen aus dem Baumarkt.

    Motorikbrett heißt sowas z.B.

  • Möchtest Du seine Feinmotorik fördern? Oder möchtest Du ihm allgemein etwas bieten und er soll seine Feinmotorik dazu nutzen? Letzteres tut er, in den von Dir genannten Beispielen


    Ersteres ist rein prozessorientiert auf die Motorik


    Für ersteres kann ich empfehlen:

    Kneten (keksteig oder Salzteig)

    Malen mit den Fingern und Händen

    Matschen (sand,erde, zauberschleim, rasierschaum)

    Schüttspiele (farbiges Wasser, Reis, Bohnen etc.)

    Sortierspiele mit Pinzettengriff oder Pinzette

    Mit Pipette und farbiges Wasser Bilder auf Küchentuch oder Kaffeefiltertüten



    Für Spiele, wo feinmotorik als Werkzeug genutzt wird: (Achtung, du musst schauen ob dein Kind mit verschluckbaren Teilen umgehen kann)


    Bauen und konstruieren mit allen möglichen Materialien - im Handel gibt's unendlich viel dazu


    Im Haushalt:

    Becher stapeln

    Schachlik oder Zahnstocher mit Kichererbsen oder anderen nicht zu harten Kügelchen verbinden


    Legespiele mit verschiedenen farbigen Materialien (bunte Eisdiele, smarties, muggelsteine, Knöpfe etc)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • zum Thema bauen: wir hatten Holzspielzeug, wo man Teile zusammenschrauben konnte und daraus etwas zusammenbauen. Auch mit Rädern und etwas zum Kran bauen. Das dürfte auch bzgl. Verschlucken problemlos sein.

  • Unter Aufsicht ein kleines Modell Lego (nicht Duplo) bauen lassen. War eine gute Beschäftigung meiner damals 2 Jährigen als ich wegen schwanger nur auf dem Sofa rumliegen konnte.

    Das haben wir sogar schon gemacht. Da fehlt leider noch die Konzentration. Aber das ist ne super Idee!

  • Mir fällt gerade das Wort nicht ein, aber es gibt doch so Wände mit jeder Menge Kleinzeug dran, wo Kleinkinder dran rumfummeln können...verschiedene Verschlüsse, Schalter etc. Kann man gut selbst bauen mit Sachen aus dem Baumarkt.

    Das hatten wir selbst gebaut. Steht jetzt in seiner Kitagruppe und wird dort von den Kindern geliebt. Hier wurde es nach ganz kurzer Zeit langweilig. Wahrscheinlich weil er immer gleich bleibt.

  • Gewindeschrauben mit verschiedenen Unterlegscheiben, Muttern und Flügelmuttern zu Figuren zusammen zu bauen war hier auch der Hit. (Sahen dann aus wie Kurt Schwitters Triadisches Ballett..) Die Idee kam aus der Kita zur Förderung der Feinmotorik, allerdings für Kinder ab 4 fällt mir gerade ein.


    Aber wenn das Kind sich seine Feinmotorikaktivität bereits selbst sucht ist das doch an sich prima oder? Vielleicht muss gar nichts zusätzlich angeboten werden.

  • zum Thema bauen: wir hatten Holzspielzeug, wo man Teile zusammenschrauben konnte und daraus etwas zusammenbauen. Auch mit Rädern und etwas zum Kran bauen. Das dürfte auch bzgl. Verschlucken problemlos sein.

    Cool! Da gucke ich gleich mal.

  • zum Thema bauen: wir hatten Holzspielzeug, wo man Teile zusammenschrauben konnte und daraus etwas zusammenbauen. Auch mit Rädern und etwas zum Kran bauen. Das dürfte auch bzgl. Verschlucken problemlos sein.

    Cool! Da gucke ich gleich mal.

    Sowas in der Art meine ich: https://www.eichhorn-toys.de/e…or-kran-100039097-de.html

    Genau, sowas hätte ich auch vorgeschlagen!


    Vielleicht sind auch so Steckspiele interessant?

    Sowas in der Art.

    Oder auch Bügelperlen, die gibts ja sogar auch in etwas größer.

    Oder so ein Hämmerchenspiel. So in der Art