ab wann rohe Eierspeise?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    ich hab mal eine ganz blöde Frage:

    Ab wann habt ihr euren Kindern erlaubt, Dinge mit rohen Eiern zu essen?

    (Hintergrund: Traditionell gibt es bei uns am 1. Weihnachtsfeiertag Zitronencreme als Nachtisch (das Rezept ist unverhandelbar). Da sind rohe Eier drin. Die Muffelpuffels sind jetzt 5. Letztes Jahr hab ich ihnen eine Alternative gebastelt....

  • #schäm Ich habe mir darüber über den 2. Geburtstag hinaus nie Gedanken gemacht #angst. Also, ich denke, mit 5 ist das kein größeres Problem als mit 15, wenn die Kinder nicht gerade eh schon angeschlagen sind mit Magen-Darm.

  • Meine Kinder (und ich, seit ich mich erinnern kann) naschen ungehemmt ungebackenen Kuchen- und Keksteig mit rohen Eiern drin - die Kinder, soweit ich noch weiss, so ab dem ersten Geburtstag oder so. Ist noch nie etwas passiert... und ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht.

  • Man kann Eier auch erhitzen ohne dass sie gerinnen. Tempering heißt das auf English. Mir fällt der Deutsche Begriff nicht ein. Das geht super für Vanillesauce oder tiramisu.


    Ansonsten - mit 5 gilt das immunsystem als gut entwickelt. Sollte also kein Problems sein.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Normalerweise ab 5, wie bei roher Wurst auch, weil dann der Darm bestimmte Bakterien besser abwehren kann.

    Davor kann es halt schief gehen, muss aber noch lange nicht. Und manche Kinde haben recht häufig Magen-Darm, ob man da dann an sowas denkt? 🤷‍♀️


    Ich würde Eier von möglichst guter Qualität nehmen und nicht von Schale ins Ei fassen.

  • Letztlich geht es dabei um die Gefahr von Salmonellen und hierbei schätzt sicherlich jeder das Risiko für sich selbst wieder unterschiedlich ein.


    Ich würde darauf achten sehr frische Eier für solche Speisen zu nehmen. (ganzes Ei ins Wasserglas, wenn es unten liegen bleibt ist es sehr frisch. Stellt es sich auf ist es schon etwas älter und schwimmt es oben, dann weg damit.)

    Außerdem möglichst Eier vom Huhn meines Vertrauens. Ohne dafür Beweise zu haben würde ich die Gefahr bei kleineren Hühnergruppen kleiner einschätzen als bei großen Legebatterien? Daher eher vom Hofladen oder von Freunden die Hühner haben.

  • So mit eins ungefähr #super

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Also mit 5 hätte ich da gar keinen Gedanken daran verschwendet.


    BTW, das Einzige das Tochter bis ca 13 Monate neben Muttermilch und Semmelnd1, zum Knabbern zu sich nahm, war Sushi mit rohem Fisch. Was anderes wollte sie nicht essen.

  • Beim Lesen der Überschrift dachte ich: Naja, wäre schon gut, wenn sie 1 Jahr alt wären... Bei Fünfjährigen habe ich nicht die geringsten Bedenken (sprach sie und ging in die Küche, um die Printenmousse mit rohem Ei vorzubereiten, die selbstverständlich auch der Fünfjährige - genau wie letztes Jahr- essen wird). Ehrlich gesagt mache ich mir schon seit 2-3 Jahren da wenig Gedanken, von Alkohol mal abgesehen (und Würstchen halbiere ich quer, wenn ich dazu komme).

  • Letztlich geht es dabei um die Gefahr von Salmonellen und hierbei schätzt sicherlich jeder das Risiko für sich selbst wieder unterschiedlich ein.

    Ich hätte jetzt eher an Campylobacter gedacht. Gibt aber auch noch mehr…allerdings von Campylobacter soll jedes 2. Huhn betroffen sein und ist somit das häufigste Problem. 🤪

  • Ok, hier spricht wohl die Übervorsichtige - also ungefähr so alt, dass sie meinem Einfluss entronnen sind.

    Die entsprechenden Erkrankungen im Bekanntenkreis waren so langwierig und unschön, dass ich da echt unentspannt bin.

  • Vielen lieben Dank!


    Fritzi Melone Du nimmst so viele Eier minus 1, wie du Personen versorgen möchtest. Die Eier werden getrennt, der Eischnee geschlagen.

    Zum Eigelb werden so viele Esslöffel Zucker wie Eier gegeben und die Mischung so lang geschlagen, dass es weißschaumig wird. Dann wird langsam Zitronensaft dazugegeben. Viel Zitronensaft. Dann Gelatine. Eischnee unterheben und kühlstellen.

    Hier serviere ich in den guten Kristallgläsern mit Zuckerrand.


    Also für 4 Personen brauche ich:

    3 Eier

    3 Esslöffel Zucker

    150- 200ml Zitronensaft (ich nehme den aus diesen kleinen gelben und brauche etwa eine)

    1-1,5 Beutel Gelatinefix


    Als ich Kind war, hab ich meiner Omi immer erst zugeschaut. Dann durfte ich helfen - nur Omi und ich. Dann hat sie mir irgendwann "assistiert" und als es nicht mehr ging, hab ich es für sie gemacht. Nun mache ich es allein und sie steht gedanklich neben mir. WIe es immer war. Nie im Jahr bin ich ihr so nah wie am Morgen des 1. Weihnachtsfeiertages.

  • 🥰

  • Da hab ich mir ehrlich nie Gedanken drum gemacht. Ich denke so ab 1 Jahr #weissnicht


    Der 08er hat aber auch mit 2,5 Jahren schon Sushi geliebt und wenn wir Sushi essen waren immer lauthals danach verlangt.

    Da meinte auch mal eine ältere Dame am nebentisch uns mitteilen zu müssen dass er davon sterben würde #hammer

    Ja, STERBEN - sie hat nicht mal gesagt er könnte krank werden sondern tatsächlich ob ich denn nicht wüsste dass er sterben würde wenn er so jung Sushi esse #blink  :stupid:

    Er ist jetzt fast 16 und Sushi ist immer noch sein absolutes Lieblingsessen.


    Das Rezept muss ich glaub mal testen, ich mag zwar keine Zitrone in Desserts, aber meine Familie um so mehr.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Muffelpuffels, das ist so eine schöne Geschichte, vielen Dank dafür! Ich werde die Creme ausprobieren und dabei an Euch denken!


    (Wir hatten eine Nachbarin, als ich klein war, die ganz viel mit mir gemacht hat, unter anderem hat sie mir gezeigt, wie man Hühner ausnimmt. Ist natürlich was anderes als Zitronencreme, aber ich hab sie auch im Herzen! Meine Tante Jennet)