Was bringen Demos?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und hier noch ein weiterer Artikel, der Hoffnung macht:

    Soziologe sieht Stimmungswandel in der Bevölkerung
    Hunderttausende haben sich am Wochenende bundesweit gegen Rechtsextremismus stark gemacht. Ein Soziologe spricht von einem Befreiungsschlag. Nun folgt der…
    web.de


    Daraus zitiert:

    "Der Soziologe Klaus Hurrelmann wertete die Demonstrationen als Beleg für einen Stimmungswandel in der Bevölkerung. "Die Proteste gegen rechts wirken auf mich wie ein Befreiungsschlag von Gruppen der Bevölkerung, die wegen Corona und der vielen anderen Herausforderungen sehr lange mit sich selbst beschäftigt waren und fast übersehen hätten, was alles auf dem Spiel steht", sagte er der "Augsburger Allgemeinen" (Montag)."

    und

    "Ein Teil der Bevölkerung teile Inhalte und Parolen der AfD, er sei auch mit einer besseren Arbeit der Ampel-Regierung aus SPD, Grünen und FDP nicht zu überzeugen, sagte Schwesig. "Entscheidend aber ist, wie stark die AfD Protestwähler für sich gewinnt. Genau diese Wähler wollen und können wir zurückgewinnen", sagte sie. Geeignet dazu seien "Bürgerdialoge, Investitionen in Infrastruktur, Gespräche auf Augenhöhe statt Entscheidungen über die Köpfe hinweg". (dpa/tas)"


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • . Geeignet dazu seien "Bürgerdialoge, Investitionen in Infrastruktur, Gespräche auf Augenhöhe statt Entscheidungen über die Köpfe hinweg". (dpa/tas)"

    Das ist sicherlich richtig, aber seitens der amtierenden Regierung wird, statt notwendige Investitionen zu tätigen, gekürzt und an der Schuldenbremse festgehalten. Statt sich entschlossen gegen rechts zu stellen, wird ein Abschiebungsgesetz verabschiedet, dass Grundrechte untergräbt.

    Und großen Teilen der Opposition geht das nicht weit genug.


    Mir macht es einerseits auch Hoffnung, wenn viele, viele Mensche auf die Straße gehen und gegen die AFD demonstrieren, aber Teile des menschenverachtenden Gedankenguts sind schon viel tiefer in Politik und Gesellschaft eingesickert und m.E. bedeutet das alleinige Ziel die AFD zu schwächen eine Verkennung des Problems und seiner eigentlichen Größe.

  • Was mir gerade sehr viel Hoffnung macht ist dass sich Organisationen (in meinem Fall zb Alpenverein und Turnverein) per Mail melden und zur Kundgebung aufrufen, außerdem viele lokale Gruppen und sogar ein Café, was am Dienstag später aufmacht damit die Betreiberin dort hingehen kann. Das Gymnasium meiner mittleren Kinder geht geschlossen in der fünften Stunde hin, in der sechsten wird nachgesprochen. Das hab ich so noch nie erlebt.


    Edit: was mich sehr nervt: ich bin total erkältet daheim (ich häng was ins Fenster oder so?)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich würde behaupten, würde das Abschiebungsvereinfachungsgesetz in der nächsten Woche zur Abstimmung stehen, würde es nach den Massendemos momentan nicht so locker flockig durchgehen.


    Da sehe ich schon sehr klar, was Demos bringen. Leider kommt es diesmal zu spät. Ich war schon auf einigen Demos, die was gebracht haben. Ohne die Castorproteste wäre Deutschland sicher nicht aus der Atomkraft ausgestiegen. Ich war auf Demos, die Naziaufmärsche verhindert haben und ich würde behaupten ohne die Klimastreiks wäre die hiesige Klimapolitik noch viel beschissener.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Zentrum für Politische Schönheit on Instagram: "Spätestens nach dieser Woche mit über 1,5 Millionen Demonstranten ist der Auftrag an @bundesregierung und @bundeskanzler klar: SCHAFFT UNS DIE NAZIS VOM HALS! #afdverbot"
    127K likes, 2,513 comments - political_beauty on January 21, 2024: "Spätestens nach dieser Woche mit über 1,5 Millionen Demonstranten ist der Auftrag an…
    www.instagram.com


    Wenn ich mir sowas anschaue...glaube ich fest daran, daß Demos viel bewirken.

    Gänsehaut...

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Was mir gerade sehr viel Hoffnung macht ist dass sich Organisationen (in meinem Fall zb Alpenverein und Turnverein) per Mail melden und zur Kundgebung aufrufen, außerdem viele lokale Gruppen und sogar ein Café, was am Dienstag später aufmacht damit die Betreiberin dort hingehen kann. Das Gymnasium meiner mittleren Kinder geht geschlossen in der fünften Stunde hin, in der sechsten wird nachgesprochen. Das hab ich so noch nie erlebt.


    Edit: was mich sehr nervt: ich bin total erkältet daheim (ich häng was ins Fenster oder so?)

    Gute Besserung!


    Mein Mann ist Vorstand in einem Sportverein und hat letzte Woche eine Mail an die Mitglieder verfasst. Das ist so wichtig, dass alle verstehen, was das im einzelnen tatsächlich bedeuten würde (Trainer, Kinder/Eltern mit Migrationshintergrund - weg)

    Und damit erreicht man anscheinend endlich die schweigende Masse, die häufig sehr in ihrer „was hat das denn mit mir zu tun“-Blase sind.

    Auch was der Fußballtrainer Christian Streich sagt hat mir sehr gefallen


    Instagram

  • Danke mel_kane ! Ja so denke ich auch, so erreicht man Leute und so positioniert man sich ganz eindeutig, also zb hier Institutionen und Bürger*Innen der Stadt.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich hoffe, daß insgesamt mehr Menschen reagieren, wenn es um Hassreden geht. Mehr Kommentare in den sozialen Medien, mehr Melden von Hassrede, insgesamt mehr Widerspruch.


    Ich finde es ja schon sehr aussagekräftig, wie sehr sich die AfD über diese Demos ärgert. Das mit dem angeblich gefälschten Bildern habt ihr mitbekommen? Vor allem das von Hamburg. Das ist doch einfach nur erbärmlich.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Man sieht ja schon, dass es was bringt. Weil man eben im privaten anfängt zu reden und diskutieren…

    Es ist Thema in Unternehmen, im Sportverein, im Wohnviertel. Alleine das bringt etwas.


    Ich bin heute mit der Bahn unterwegs. Ich habe heute Werbung von Familie.de gesehen, die damit werben, dass man auf ihrer Webseite Plakate und Demosprüche zum Ausmalen runterladen kann.

  • Ich bin heute mit der Bahn unterwegs. Ich habe heute Werbung von Familie.de gesehen, die damit werben, dass man auf ihrer Webseite Plakate und Demosprüche zum Ausmalen runterladen kann.

    das ist ja schon fast ein bissle gruselig, wie das Marketing-mäßig ausgeschlachtet wird.. wie beim CSD oder so. Aber gut, wenn es dann einfach als hip und cool gilt, demokratisch und queer zu sein soll’s ja recht sein?


    Bei mir sitzen grad zwei Einhörner (in Plüsch-Kostümen) am Tisch und malen schnell noch Pappen für morgen „Einhörner gegen die AFD“ #herzen

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Oh das hatten wir gestern auch dabei. Ich bin im Ticker von MDR online gelandet! 8o


    ich bin sehr hoffnungsvoll aktuell und bewundere die Menschen in diesen ganzen kleinen Städten va in Sachsen, wo einfach eine absolut reale Chance besteht, von Faschos aufs Maul (excuse my french) zu bekommen, wenn man sich positioniert.


    Ich arbeite in der (historisch-) politischen Bildung (in Pirna..) und mach jeden Tag was dafür, dass die Heranwachsenden ermächtigt werden, ihren eigenen Verstand zu benutzen. Aber es ist schwer.

  • Nur die Überschrift gelesen und mein Englisch ist nicht das beste, aber diese Studie wurde mir gerade in die Timeline gespült. Wenn ich es richtig übersetze wurde die Frage in Italien überprüft und "Die Ergebnisse legen nahe, dass sich die lokale Exposition gegenüber einem Sardinenereignis stark negativ auf die rechtsextremen Wahlergebnisse auswirkt." Sardine ist, soweit ich das verstanden habe, die rechte Bewegung in Italien und das vom Übersetzungsprogramm übersetzte "Sardinenereignis" dürfte also eine Kundgebung o.ä. sein. Sprich: Wenn gegen rechte Demonstrationen regelmäßig eine weitaus größere Anzahl auf die Straße geht, zeigt das den Leuten, dass die Rechte eben doch nicht das Volk ist und ihnen alle glauben und die Kreuze wandern woanders hin.

    Quelle: From the Streets to the Voting Booth: The Electoral Effect of Grassroots Mobilization Against the Far-Right

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass man den Erfolg dieser Demos in Wahlergebnissen messen kann.

    Wenn sich dadurch neue Netzwerke bilden, mehr passiertem Alltag, früher widersprochen wird und die Politik sich mal am Riemen reißt und versucht konstruktiv zu arbeiten statt ständig irgendwo ein Dagegen-Schild vor sich her zu tragen und den Rechten nachzueifern, dann kann es mittelfristig durchaus zu anderen Wahlergebnissen kommen.

    CDU/CSU und FDP machen allerdings grade in Teilen wieder vor, dass sie absolut nichts verstanden haben.


    Denn, seien wir ehrlich, es fehlt grade durchaus an Parteien, die echte Lösungen anzubieten haben.

    Wir sind mittendrin in einer oder besser viele Transformationen und das ist schwierig und verunsichert. Wir haben dafür kein adäquates, vielfältiges politisches Angebot.

  • Ist es wirklich eine Frage des Verstandes mel_kane ? Ich hab mehr den Eindruck es sei mehr eine Frage der Herzensbildung als der Kopfbildung.

    Du hast schon recht. Eine grundsätzlich menschenfreundliche Herzensbildung hilft sehr beim Nutzen des Verstandes. Aber für die ist mMn das Elternhaus / Umfeld grundlegend. Und daran hapert‘s bei vielen.

  • Aber was bringen diese Demos?

    Die Proteste der Bauern, Spediteure etc gegen die Regierung werden in den Hintergrund gerueckt?

    Ähm, wie meinst Du das? #gruebel #gruebel #gruebel

    Glaubst Du die Demos gibt es DAMIT das in den Hintergrund rückt? Oder wie soll ich das verstehen?

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Nein, dafür gibt es sie natürlich nicht. Ich würde es eher positiver Nebeneffekt nennen. Ich find es gut, dass der Fokus eben nicht mehr nur bei den Demos sind, wo offen Rechte mit laufen.

  • Juana ich wollte wissen, wie SophieK das meint :)

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint