Demos gegen Rechts! Wo ? Wann?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hat jemand einen link zu einem Livestream in Berlin?


    Ich liege mit Bronchitis und Fieber im Bett

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Heute Dresden, 13 Uhr auf dem Theaterplatz


    Wir sind die Brandmauer

    Revolverheld wird wohl auch spielen

    und Aetna hat gespielt #applaus


    Ich gehe oft auf Demos, meist sind es nun mal Antifa Demos, weil die die einzigen sind, die kontinuierlich Flagge zeigen. Heute fand ich es toll, soviele auch älterere Menschen zu sehen. Unter anderem hat der Chef vom Branchenverbund Silicon Saxony gesprochen. und hat gezeigt, dass man konservativ sein kann und trotzdem klare Kante gegen rechten Populismus zeigen kann (das schafft unser Ministerpräsident ja leider nicht)

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • In Nürnberg waren es 25.000 Leute.


    Ausserdem ein paar Afd Hansel ums Eck. Als die entdeckt worden sind gabs noch ne Demo gegen die.


    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Jaennchen mitten in der Demo war schon mal einer mit Deutschland Flagge, das fand ich so schräg… aber dann weiß ich jetzt, wo der hingehört hat!


    Leider war die Beschallung heute echt laut. Dann gab es auch noch direkt hinter uns einen rettungseinsatz (ich vermute, Kreislauf, dem Mädchen ging es dann schon wieder gut), aber da ist die Polizei dann kurzzeitig sehr laut geworden, so dass meine Jüngste Angst bekommen hat. Deswegen sind wir dann nach einer Stunde gegangen. Haben deine Kinder komplett durchgehalten?

  • Das war vmtl der afd Stadtrat. Der ist davor schon durch die Stadt marschiert.


    Mein Großer hat durchgehalten. Wobei wir gegangen sind als dann die Politikertalkrunde auf der Bühne stattfand. Das fand ich mit FW und FDP... Schwierig. Den Kleinen und den Mann habe ich irgendwann nach Hause komplimentiert. Denen wars beide eigtl zu voll, laut, wuselig.


    Die Boxen waren wirklich extrem laut, die Stimmung auch eine ganz andere als die am Willy Brandt Platz. Natürlich großartig das es so viele Leute waren wieder. Ich weiß aber das es schon auch viele Diskussionen gab wegen CSU und FW Beteiligung.


    Das zusammen treffen AfD und Demo hab ich dann irgendwann beendet und bin mit dem Großen heim. Die Polizei hat sich behelmt und 2x Leute durch geschickt. Das war mit einem 7 Jährigen zu heiß. Am Ende wars ja friedlich und nur ein Statement das mehr Leute in Nürnberg sich gegen die afd positionieren.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Ich weiß aber das es schon auch viele Diskussionen gab wegen CSU und FW Beteiligung.

    Das finde ich ehrlich gesagt völlig daneben. Beide Parteien gehören für mich ganz eindeutig zum demokratischen Spektrum, wenn auch manchmal recht populistisch unterwegs. Ich finde es super wichtig, dass auch die demokratischen rechten Parten bei den Protesten gegen rechtsextrem mitmachen. Daher finde ich manche Sprüche, die sich auf rechts ohne -extrem beziehen auch eher problematisch weil sie Leute ausgrenzen, die man eigentlich nicht ausgrenzen sollte.


    In unserem knapp 20000-Einwohner Ort war gestern auch eine Demo, organisiert von allen Fraktionen des Gemeinderats und der Schülermitverwaltung des Gymnasiums. SPD-Bürgermeister und CSU-Landrat haben beide sehr gut gesprochen, genau wie die Schülervertreter. Sehr gut fand ich, dass die Politiker sehr betont haben, dass in der Kommunalpolitik Sachpolitik unabhängig vom Parteibuch gemacht werde und sie oft von den höheren Politikebenen auch eher angenervt sind, wo Sachpolitik oft nicht mehr gut funktioniert weil es nur noch um Machtkämpfe geht.

  • Ich finde das absolut legitim und die FW und CSU absolut heuchlerisch nachdem sie AfD Kandidaten zum Verfassungsrichter verholfen haben. Ein größerer Mittelfinger ist ihnen wohl nicht eingefallen?


    Wir waren ja trotzdem da, kann aber auch jede:n verstehen der/die kein Bock hatte.


    Edit: Erst recht weil ja nicht nur Lokalpolitiker gesprochen haben sondern zb der Herrmann.


    Ich persönlich habe aber auch ein Problem mit einem rechtskonservativen Menschenbild und werde und will das auch bei solchen Demos zeigen können. Bei mehreren 100.000 Leuten wird sich immer irgendwer irgendwie angesprochen und angepieckst fühlen.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Jaennchen mitten in der Demo war schon mal einer mit Deutschland Flagge, das fand ich so schräg… aber dann weiß ich jetzt, wo der hingehört hat!

    Mich stört es, dass die Deutschland-Flagge so okkupiert wird.

    Schwarzrotgold 🇩🇪 steht für Liberalität und Demokratie, es ist die Flagge des Paulskirchenparlaments!

    Ich will mir das von der AfD nicht nehmen lassen.



    Bei uns waren ca. 350 auf der Demo.

    Leider gab es kein breites Bündnis.

    Wir waren ca. 75 Min. da.

    Zunächst gute Rednerinnen von SPD und DGB.

    Aber dann nutzte ein lokaler Autor das Podium für eine Anti-Kriegs-Rede à la Wagenknecht. Dann noch schlimmer: MLPD.

    Der von der MLPD erzählte auch was von: " wer gegen Faschismus ist, ist für Sozialismus. Man muss den kapitalistischen Sumpf trocken legen, um die rassistischen Giftkröten loszuwerden" (oder: zu töten, zu erledigen, weiß das genaue Wort nicht mehr).

    Da war auch noch eine Musikerin, die Lieder auf der Gitarre spielte. Bella Ciao, Moorsoldaten, aber auch so eines von der Arbeitereinheitsfront (Hannes Wader).

    Ehrlichb Wie kann man auf einer Demo für Demokratie Stalinisten reden lassen?

    Da ist es wohl au h klar, dass Kirchen, CDU nicht sprechen wollten.

    Mir fehlten auch Ausländerbeirat, Behinderten-Orgas etc.

    Ich würde mich auch links verorten, aber da fehlte mir die Mitte.

  • Schade elly .


    Die MLPD ist aber ehrlich gesagt auch eine ziemlich idiotische Partei und wer den lokalen Autor eingeladen hat…


    Nuja, da würde ich mich nicht wohlfühlen auf so einer Demo und vermutlich auch nicht mehr hingehen.

  • Am nächsten Samstag um 14:00 Uhr in Münster-Gievenbeck.


    Ich darf/muss/will! als örtliche Buchhändlerin einen Redebeitrag halten und bin ziemlich nervös. Schreiben zum lesen trau ich mir zu, aber schreiben, um vor Leuten zu reden - schwierig.


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • elly Das klingt echt übel. Ich hatte es ja oben schon geschrieben - aus meiner Sicht sind die aktuellen Proteste umso glaubwürdiger, je mehr sie nicht nur links sind sondern die Mitte und demokratische Rechte/Konservative mitnehmen. Wenn das in ein reines rechts gegen links abdriftet sind wir bald da wo die USA schon heute ist, dass es zunehmend schwieriger wird noch irgendwelche Kompromisse zu schließen was aber für eine funktionierende Demokrate zwingend notwendig ist.


    Corva Könnten Dir die Raben beim Rede schreiben helfen?

  • Das wird leider in den letzten Jahren ganz schön von den Konservativen blockiert. All das Gerede über "woke", Grüne etc als Gegner, das ging und geht ganz massiv von der konservativen Seite aus.

    Ich finde auch, dass da alle demokratischen Parteien angesprochen sind, sich zu positionieren, aber diese Abgrenzung (und Stimmungsmache) findet massiv von der anderen Seite aus statt.

    Dieses Aufgreifen und Nutzen bestimmter Talking Points aus den USA und die Polarisierung kommt sehr stark aus dem konservativen Lager.


    Nuja, da würde ich mich nicht wohlfühlen auf so einer Demo und vermutlich auch nicht mehr hingehen.

    Nee, ich finde auch, das klingt sehr gruselig.

  • Corva Uihh, sehr cool, ich wäre mordsnervös. Aber Du packst das.

    Ein paar Tipps (wenn Du sie nicht schon kennst)

    - zieh was an indem du dich wohl fühlst. Achte insbesondere auf einen festen Stand. (Schuhe!!!)

    - Stell Dich mit festem Stand hin, wie die Mountain Pose beim Yoga (Berghaltung), wenn Du das kennst.

    - Lern die ersten drei Sätze auswendig. Das sind die schwierigsten, wenn Du mal drin bist, ist es leichter.

    - Üben, üben, üben: Alleine, vorm Spiegel, vorm Plüschteddy, vor Freunden. Jedes Mal wirst Du sicherer.

    - Wenn möglich, schau Dir den Ort vorher an, stell Dich auf der Bühne hin, wo Du bei der Rede stehst, teste das Mikro

    - sprich den Ablauf ab, wer kommt vor Dir, wer moderiert Dich an, wem gibst Du das Mikro.


    Und ganz ehrlich: Macht bestimmt Spaß- nachher!

  • Das wird leider in den letzten Jahren ganz schön von den Konservativen blockiert. All das Gerede über "woke", Grüne etc als Gegner, das ging und geht ganz massiv von der konservativen Seite aus.

    Ich finde auch, dass da alle demokratischen Parteien angesprochen sind, sich zu positionieren, aber diese Abgrenzung (und Stimmungsmache) findet massiv von der anderen Seite aus statt.

    Dieses Aufgreifen und Nutzen bestimmter Talking Points aus den USA und die Polarisierung kommt sehr stark aus dem konservativen Lager.

    Naja, aber man muss ja a) nicht mitmachen und b) kann mit den Konservativen Kontakt aufnehmen, die da nicht mitmachen und auch da gibt es viele.

  • Ja, klar, mir ging es nur darum, dass das Abgrenzen extrem von der anderen Seite kommt, und nicht jetzt durch die Demos entstanden ist. Und dass das wirklich ein großes Problem ist, weil es den Diskurs zerstört und eine extreme Polarisierung gefördert wird. Jetzt zu sagen, man darf die Konservativen nicht verschrecken, nachdem ein Teil derer jetzt jahrelang aktive, echt unangenehme Politik damit gemacht haben- da würde ich mir ehrlich gesagt auch Reflexion und eine Rückkehr zu einem sachlichen Diskurs von der Seite wünschen, von der das ausgeht.

  • Und ich verstehe es nicht: sich demokratisch positionieren einerseits, und andererseits Gesetze mit der AfD verabschieden und AfD-Verfassungsrichter wählen, das alles noch in einer Zeit, in der Hunderttausende auf die Straße gehen. Finde ich -an diesen Stellen- dann nicht sehr glaubwürdig.