Wie Magen schonen bei Medikamenten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe schon lange einen etwas sensiblen Magen, der zu Gastritis neigt. Nun komme ich mit den Medikamenten und Supplementen, die so nötig sind, immer schlechter zurecht, weiß aber nicht so richtig wie ich das aufteilen sollte.

    Ich nehme schon lange ein Antidepressivum, das gerne Übelkeit macht. Dazu Eisen (muss), Vitamin D (als Tropfen, muss) und leider aktuell so grob 2-3 mal pro Woche Ibu für die Nacht.

    Alles davon macht mir Magenschmerzen ca 30 min nach der Einnahme, und seit den Ibus gehen die auch nicht mehr so ganz weg, mein Magen ist permanent gereizt dadurch.

    Aktuell nehme ich die Vitamine abends und das AD morgens nach dem Frühstück. Die Schmerzmittel müssen abends, geht nicht anders. Sollte ich die Vitamine aufteilen? Beide morgens? Gibt's irgend einen anderen Trick? Das Wort Kräuterblut macht mich schon beim Schreiben grün um die Nase falls das jemand vorschlagen wollte :P

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Nimmst Du Pantoprazol? Das sollte eigentlich immer zu Ibu dazu.


    Edit: Das ist ein Magenschutz. Eiche kann das sicher viel besser erklären.

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Ja, hier gibt es auch Pantoprazol dazu, das läuft ganz gut

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Und 30 Minuten nach dem Pantoprazol was (Kleines) essen und dazu das Medi, das die Magenschmerzen macht, einnehmen. Das hilft bei mir gut.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Das Medi, das ich kenne, wurde schon genannt.


    Aber ich hab noch nen anderen Tipp: Ich hab ne Weile im Getränkehandel gerarbeitet, seitdem weiß ich, dass "Wasser ist doch gleich Wasser" nicht stimmt:


    Schau auf das Mineralwasser, das Du trinkst! Viele werben ja damit, natriumarm zu sein, aber genau das ist bei sensiblem Magen nichts, denn natriumarme Mineralwasser sind oft auch arm an Hydrogencarbonat.

    Hydrogencarbonat ist ein Säreregulator, wirkt basisch. Gute Werte haben Ger*lsteiner und F*chinger, aber du kannst auch so mal schauen. Über 1300 mg/l sollte es haben. Ich merke wirklich, wenn ich das falsche Wasser trinke reicht ne Kleinigkeit und ich hab wieder Probleme mit dem Magen. Mir hilft das richtige Wasser und viel Rohkost zum Knabbern.

    Alles Gute!

    #sonne Man muß noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können #sonne

  • OT: Danke dafür! Ich wunder mich immer wieder, warum ich auf manches Wasser Sodbrennen bekomme und auf andere nicht. Wenn es solche Haus-Filteranlagen oder diese Funktions-Wasserhähne wie Quooker sind, bekomm ich es ziemlich sicher.

    Dann werd ich da mal drauf achten.

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Pantoprazol nehm ich dazu, ja - allerdings gleichzeitig, von zeitversetzt hat mir keiner was gesagt #confused aber das versuch ich mal, danke!

    Mein Wasser kommt aus der Leitung, keine Ahnung was da so alles drin ist :D

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich hatte auch mal pantopazol probiert, das sollte ich aber nüchtern morgens 30 Minuten vor dem Frühstück nehmen , egal wann ich dann die Ibus nehm. Frag am besten nochmal in der Apotheke oder den Arzt, wann du das nehmen sollst, wenn du Ibus zur Nacht nimmst.


    Meine Apothekerin hatte noch gesagt, dass viele das Essen und die Flüssigkeitszufuhr unterschätzen.

    Also zu Ibus immer was essen und vor allem echt viel viel trinken!

    Weiß jetzt aber nicht, ob das bei Magenschmerzen auch hilft, bei mir war es eher Reflux, bzw stiller Reflux.

    Hab immer IBU vertragen und plötzlich nicht mehr, das ist echt komisch…


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Mein Magen reagiert sehr schnell empfindlich, wenn ich Vitamin B12-Mangel habe. Könnte das bei dir ein Faktor sein?

    (Und Mineralwasser muss bei mir still sein, prickelnd ist böse. Aber das erfüllt Leitungswasser zum Glück #top )

  • Wenn Du so häufig Ibu nimmst, vielleicht mit Arzt/Ärztin eine alternatives Schmerzmittel nehmen, dass eine Magen weniger belastet?

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich kenne es auch so, Magenschutz muss in komplett leeren Magen, dann min. 30 Min. warten bis zum Essen.

    Ist ein Wechsel des Schmerzmittels möglich? Das würde ich auf alle Fälle überdenken.

  • Ich habe ähnliche Probleme gehabt, Panto vertrage ich nicht.

    Bei mir ist der Gamechanger die Wahl des Frühstücks ;)

    Haferflocken, Leinsamen mit heißem Wasser Quellen lassen. Ich mag dann noch eine banane rein oder joghurt. Da ich jetzt nicht mehr in der heißen Phase bin kommen noch sonnenblumenkerne, flohsamenschalen und Walnüsse rein.

    Die Haferflocken und der Leinsamen schützen den Magen wirklich gut.


    In Spanien hatte ich reinen Aloe Vera Saft bekommen als magenschutz. Den habe ich hier daheim jetzt auch. Ansonsten unbedingt von den ibus weg kommen! 2-3 mal die Woche ist echt viel! Helfen dir vllt auch paras?



    Und noch was anderes. Ich hatte wirklich jeden Tag magenschmerzen. Das ist bei mir Stress bedingt. Ich googelte mich dann so durchs Netz und blieb bei Reizmagen hängen. Da stand: nach einer Erkrankung (zb gastritis) kommt es vor dass normale Verdauungsvorgänge intensiver wahrgenommen werden. Ich schwöre seit dem habe ich keine Schmerzen mehr sondern halt mal einen gluckernden Bauch 8o

  • Ich war gestern bei einer Ernährungsberatung und sie gab mir ein Blatt für Gastritis mit, ich kann ja einfach mal schreiben was da so drauf steht:
    Eibisch Tee: 1TL gut zerkleinerte Wurzel oder Blätter mit KALTEM Wasser ansetzen, 1-2h stehen lassen, Schluckweise in 2-3h trinken

    Leinsamen Tee: 2EL geschrotete Leinsamen 1h in KALTEM Wasser quellen lassen, Schleim wird abgegegossen und schluckweise getrunken

    Malve Tee: 1TL Blüten oder Blätter mit KALTEM Wasser 1-2h stehen lassen, 2-3 Tassen täglich trinken. Da kann es allerdings bei allen zur Verzögerung bei der Aufnahme von Medis kommen!!

    Ansonsten Heilerde oder Kartoffelsaft.

    Proteinreich soll besser sein als Fett/Kohlenhydratreiche Mahlzeiten.

  • Ich hab auch einen empfindlichen Magen bei Ibu, Magenschutz hilft gut.


    Mein Magen war auch immer sehr empfindlich (Gastritis bei Stress). Nachdem ich drauf gekommen bin, dass ich eine Histaminintoleranz habe und mich entsprechend ernähre, ist nur noch die Ibu-Empfindlichkeit geblieben. Meinem Magen geht es inzwischen echt gut.