Lebenslauf - viiiele Nebenjobs

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab ja vor einigen Monaten einen „neuen“ Job gefunden als Hostess der mir sehr viel Spaß macht und ich mir tatsächlich vorstellen kann das viel mehr auszubauen wenn ich wieder komplett gesund bin.


    Meist bewirbt man sich auf Jobs über eine App und bekommt für den einen Tag einen Arbeitsvertrag und solange man da max. 70 Tage im Jahr arbeitet fallen keine Sozialabgaben an.

    ( Kurzfristige Beschäftigung,

    Manche Jobs könnte man auch als Freiberuflerin machen, manche über 520?- Euro


    Nun habe ich über eine Kollegin von einer weiteren Plattform erfahren und wollte mich da bewerben- allerdings möchten die einen Lebenslauf.


    Mein Lebenslauf ist sooo lang und wahrscheinlich auch etwas ungewöhnlich.


    Ausbildung begonnen als Kauffrau im

    Einzelhandel, Abschluss dann nur Verkäuferin, da ich mit 17 das 1. Kind bekam ( und dann noch einige Kinder mehr😊)


    Und dann kommen viele Jahre Jobs, manchmal drei gleichzeitig,

    Verkäuferin im Einzelhandel und auf Märkten, Lagerist im Großhandel, Tagesmutter“Ausbildung“ und dann viiiiiele Tageskinder übers Jugendamt betreut,

    Marktstände betreuen,

    Gewerblicher Ebay-Verkäufer

    ( hauptsächlich Markenkleidung, Spielzeug und Antiquitäten )

    Demenzerkrankte betreut,

    Ausliefern für Bäckerei,

    Zwechtschgenmännchen zusammen bauen….


    Wie packe ich das alles alles vernünftig zusammen?


    Meinen letzten lebenslauf hatte ich vor 15 Jahren benötigt.

    Und wäre das ein normaler Job würde ich diese ganzen kleinen Jobs weglassen, sondern

    Ausbildung


    Erziehungszeiten


    Seit xx persönliche Assistentin ( mein Job seit 15 Jahren)


    seit xx selbstständig Handwerk und da verantwortlich für xxxxx


    Seit xx verschiedene Jobs als Hostess zB xxxx


    Aber da genau diese vielfältigen Jobs und meine Erfahrung darin sinnvoll sein könnten das ich so viele Erfahrungen hab,

    würde ich sie gern angeben.

    Aber schreibt man da

    1991- aktuell verschiedene Jobs wie…….


    ( gut das ich zumindest schon mitbekommen hab das so ein Lebenslauf heute so gaaaanz anders aussieht als das was ich mal gelernt hatte 🙈)

  • Vielleicht aufteilen? Hauptjobs von bis

    Und dann Nebenjobs von bis ?

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • ( gut das ich zumindest schon mitbekommen hab das so ein Lebenslauf heute so gaaaanz anders aussieht als das was ich mal gelernt hatte 🙈)

    Ich glaube, Du musst Deine eigenes Format finden. Das passt so nicht in die gängigen Standards rein.


    Aber das ist auch okay. Letztlich suchen die Leute, die spontan irgendwelche kurzfristigen Nebenjobs machen und Dein Lebenslauf soll zeigen, dass DAS genau Dein Jobformat ist.



    Ich würde die Jobs der Reihe nach dem Anfangsdatum sortieren und jeweils schreiben bis wann:


    4/2002-9/2010 Tagesmutter für das Jugendamt XY

    6/2004-8/2007 Fahrerin für Bäckerei XY


    ... und bei Dingen, die Du heute noch machst:

    seit 8/2012 persönliche Assistentin (Aufgaben?)


    Erziehungszeiten würde ich nicht noch miteinbauen, aber Deine Kinderzahl nennen und irgendwie anführen, dass die alle schon erwachsen sind - vielleicht die Geburtsjahrgänge in einer Klammer anführen?



    Schreib am besten erstmal alle Punkte zusammen und schaue dann, wie Du es gruppieren kannst, ob zeitlich, Aufteilung nach Neben- und Hauptjobs oder nach irgendwelchen inhaltlichen Kriterien.

  • Ich würde die Nebenjobs weitgehend weglassen, sofern sie nicht Lücken im Lebenslauf füllen oder für den Job für den du dich bewirbst interessant sind.

  • Ich würde die Nebenjobs weitgehend weglassen, sofern sie nicht Lücken im Lebenslauf füllen oder für den Job für den du dich bewirbst interessant sind.

    Wenn ich es richtig verstehe, besteht der Lebenslauf praktisch nur aus vielen kleinen Jobs, die alle parallel laufen.

  • Nach der Ausbildung (1990) habe ich bis 2003 nur solche „Jobs“ gehabt,

    Wenn ich das so schreibe hört sich das so einfach an- aber zB Tagesmutter für bis zu 8 Kinder, neben vier eigenen, wàr rückblickend schlimmer wie Vollzeit in der Pflege.


    Dann im eigenen Betrieb angestellt ( also bei Mann) und dabei immer noch kurzfristige Beschäftigung, wie zB Verkauf auf Märkten, selbstständig mit eBay-Verkäufen, Minijob in der Bäckerei und auf Übungsleiterpauchale Demenz-erkrankte betreut.

    Ab 2008 erst Minijob als persönliche Assistentin, TZ als Sterilisationsassistentin und ab da läuft unser Betrieb auf mich.


    Seit Herbst 2008 wechselnd zwischen TZ und Vollzeit persönliche Assistentin und viel Arbeit im eigenen Betrieb ( Büro, Werkstatt und Baustellen, von kleinen Baustellen bis zu Großprojekten)

    Und dazu immer wieder Minijobs ( achja-Treppenhäuser hab ich bis letztes Jahr auch noch geputzt 😅- bei Entrümpelungen ausgeholfen und einlasskontrollen bei Events) und kurzfristige Beschäftigungen


    Ich schwanke zwischen- ist für diesen Hostessenjob ja prima da es eigentlich all das umfasst was dort angefragt wird.

    Und- bei so einem Lebenslauf würde ich vielleicht denken-

    Aha, mit 17 schon das 1. Kind, kein Wunder das die keinen „richtigen“ Job macht.


    Bei einem anderen AG würde ich tatsächlich all das Nebenjob- Zeug weglassen, aber hier würde es eben sehr gut deutlich machen das ich sehr flexibel bin.


    Und da es, zumindest bisher, für mich schwer ist einen Fuß in die Tür zu bekommen, da ich eben nicht dem gängigen Hostessen-Bild entspreche scheint es mir umso wichtiger wenigstens einen guten Lebenslauf hinzubekommen.

    ( Ich trage Gr. 44-48 und oftmals werden tatsächlich Hostessen gesucht die 36/38 tragen, manchmal noch mind 170 cm, da bleibt mir nur wenigstens mit anderen Vorzügen auf Jobs zu hoffen)


    Auf einer App bekam ich wg Personalmangel die Möglichkeit einen 1. Job zu bekommen und seither kommen durch Referenzen weitere Jobs, aber ohne diese Referenz wäre es sehr schwer die Chance zu bekommen zu beweisen das man einen guten Job macht

  • Soweit ich weiß ist es heute durchaus üblich, die letzte Stelle zuerst zu nennen und dann zurück zu gehen.

    Du könntest also zuerst erwähnen, dass du einen Handwerksbetrieb geführt hast, was auf jeden Fall herzeigbar ist. Ich würde dann rückwärts die großen Jobs aufführen und zuletzt die Nebenjobs unter einem Punkt zusammenfassen.

    Du kannst es so machen, dass nicht zwingend auffällt, wann du deine Kinder bekommen hast. Die Kinder musst du im Grunde gar nicht erwähnen. Nur wenn du willst, also wenn du damit eine Qualifikation ausdrücken möchtest. Zb dennoch immer berufstätig gewesen zu sein oder belastbar zu sein, etc.

    In Konkurrenz zu den jungen Frauen in Größe 36 hast du absolut was vorzuweisen, nämlich flexibel zu sein, dich gut auf neue Situationen und Aufgaben einstellen zu können, viel Lebenserfahrung zu haben, Erfahrungen im Umgang mit Menschen usw.

    Vielleicht bist du auch etwas sprunghaft, aber das sind ja auch genau solche Jobs, für die gesucht wird.

  • Wenn ich das so schreibe hört sich das so einfach an- aber zB Tagesmutter für bis zu 8 Kinder, neben vier eigenen, wàr rückblickend schlimmer wie Vollzeit in der Pflege.

    Ich würde das erwähnen. Wer vier eigene Kinder und bis zu 8 Tageskinder noch dazu betreut, ist auf jeden Fall belastbar.

    Das würde ich unter den Hauptjobs erwähnen. Dort kommt auch Eure Firma rein und die Dauerbetreuung.

    Und dann würde ich noch eine Nebenjob-Rubrik aufmachen, wo Du Deine ganze Markt-, Verkaufs- und sonstwas Jobs kurz anführst. Ich denke, in dem Fall ist das sinnvoll, weil es zeigt, dass Du Dich schnell und flexibel auf neue, kleinere Jobs in unterschiedlichen Konstellation einlassen kannst.

  • Nach den Hauptjobs eine Kategorie „Nebentätigkeiten“.

    Dort dann die relevantesten auflisten.

    oder: von bis verschiedene Nebentätigkeiten, u.a. als xyz bei Firmen wie xyz (ein paar namhafte oder bekannte auflisten).

    wäre noch eine Option.


    Lebenslauf nach Kategorien, statt chronologisch sortieren (aber innerhalb der Kategorien chronologisch absteigend, als mit dem aktuellsten beginnen).

  • sind das wirklich alles Nebenjobs oder einfachTeilzeit? Die Kinderpflege zb klingt jetzt nicht nach Nebenjob.


    Und ich würde mir überlegen, welche der jobs entweder irgendwie relevant sein könnten für die Stelle(n) für die du dich bewirbst und welche eine Lücke im Lebenslauf füllen. Alle anderen kannst du getrost weg lassen.


    Ich kenne mich mit dem Hostess-Job nicht aus, aber ich nehme an, dass alle Jobs, in denen du intensiv mit Menschen zu tun hattest da gut zu passen, also Kinderpflege pers. Assistenz, Betreuung von Demzkranken...


    weg lassen würde ich Putzjobs, Bäckerfahrerin, EBay-Händlerin... Es sei den du füllst damit eine Lücke.


    Die Arbeit im Familienbetrieb würde ich zusammen fassen, ggf. Etwas unterteilt, falls deine Rolle sich zwischendurch stark geändert hat. Sowas wie "seit 20xx bei xyz gmbh: 20xx-20yy kaufmännische Tätigkeiten und Projektmanagement, seit 20yy zudem als Teil der Geschäftsleitung" oder so ähnlich.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Um die Bedeutung der Kleinjobs darzustellen, könntest Du das 'Erlernte' aufführen, also Deine Stärke, die darin steckt.

    Bspw.


    01/ 20xx- 12/20xx Betriebliche Leitung Handwerks-xx-Betrieb

    -> strukturiertes, selbständiges Arbeiten


    Xx/20xx - xx/20xx Vollzeit Pflege

    -> kommunikationsstark, belastbar



    Damit nimmst Du den Lesenden etwas die Arbeit ab, sich Gedanken machen zu müssen. Bewerbungen sind Werbung für sich, bewirb' Dich, sag deutlich, weswegen Du toll bist (das funktioniert, siehe Werbung).

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • Tagesmutter war kein Nebenjob sondern zwei Jahre viel mehr als Vollzeit,

    ( ich weiß heute nicht mehr mehr wie ich das geschafft hab 🙈- vor allem wars damals schon nicht zulässig aber das JA fand keine alternative und dann war’s egal)


    Direkte Lücken hab ich nicht, und die könnte ich einfach mit erziehungszeiten ausfüllen was bei mehreren Kindern ja wahrscheinlich auch nachvollziehbar ist.


    So sehr mich das erst nervte und ich mich deswegen erst mal nicht bewerben wollte denke ich mittlerweile es kann ja nicht schaden mal einen aktuellen Lebenslauf zu erstellen, den das hatte mich vor ein paar Monaten noch davon abgehalten mich bei einer anderen Agentur zu bewerben ( die auch fürs Ausland sucht)


    ( ich glaub alleine meinem Lebenslauf sieht man an das ich nie einen 9-5-Job ausführen könnte🙈, zu der Dame, bei der ich sieben Jahre persönliche Assistentin war hab ich gesagt- so lange wie bei ihnen hab ich’s nur noch mit meinem Mann ausgehalten)

  • Mach das doch so mit der extra Kategorie, 1991-aktuell verschiedene Jobs wie …


    Und ansonsten oben der aktuelle Job, und nach unten hin älter werden, das hast du aber vor 15 Jahren eventuell eh schon so gemacht.


    Was wann Vollzeit oder Teilzeit war würde ich weglassen, das interessiert die doch gar nicht und macht es nur noch unübersichtlicher.


    Ich würde auch Erziehungszeiten rauslassen. Auch bei der Tagesmutter Zeit einfach das als Job hinschreiben, meiner Meinung nach auch weglassen für wie viele Kinder und vor allem plus eigene würde ich komplett weglassen.

    Es ist so viel und vielseitig. Das ist die Info, die du rüberbringen solltest. Die einzelnen Details sind da eher noch verwirrend. Das ist ja nur für so einen Nebenjob. Die gucken da einmal kurz drüber und finden dich gut oder nicht.

    Nachweise für die Tätigkeiten wären natürlich wichtig.

  • Erziehungszeiten würde ich nicht extra anführen, aber in einem Punkt die Kinder mit Geburtsjahrgängen erwähnen.

    Das erklärt, warum Dein Lebenslauf so ist wie er ist. Da Deine Kinder erwachsen sind, sind Kinder kein "Jobhindernis" mehr.

  • Einfach in den Familienstand schreiben: Verheiratet, 5 erwachsene Kinder


    Die Geburtsdaten reinschrieben führt nur zu Rechnereien. Und da das erste Kind mit 17 kam wird das dann ggf der Punkt sein der auffällt und das ist aus meiner Sicht wieder nur ablenkend von den Fähigkeiten, die du ja darlegen möchtest.


    Eventuell sogar die Anzahl der Kinder weglassen und nur verheiratet, erwachsene Kinder schreiben. Einfach weil das ein Alleinstellungsmerkmal ist was vielleicht von den coolen Jobs die du gemacht hast dann nur ablenkt.

  • hier auch ein nicht-linearer Lebenslauf mit sich überschneidenden länger und kürzer dauernden Tätigkeiten, darunter viel Teilzeit aber auch Freelance.

    Ich passe den Lebenslauf auf die ausgeschriebene Stelle jeweils an. Alles was dafür nicht relevant ist fliegt raus.