Was macht man, beim Verschlucken von Essen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich gestern...... es gab 4 im weggla (bratwürstchenburger)

    Plötzlich hatte ich ein Stück Darm in der Luftröhre es war echt schlimm.... Hustenreiz war da, hat nicht geholfen bin aufgesprungen zu meinem Mann, hab ihm signalisiert, er soll mir auf den Rücken hauen.

    Dann kam es raus.


    Ich war aber schon leicht in Panik, obwohl ich Luft bekam.


    Was macht man eigentlich in so einer Situation, wenn niemand da ist?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Meine Strategie wär da zuerst probieren Oberkörper vorbeugen und mir selber so gut wie möglich aufn Rücken klopfen. Wenn das nicht ganz schnell funktioniert dann sofort Handy schnappen und so schnell wie möglich raus (also echt sobald man merkt es geht nicht von selber raus, wenn man zu lange wartet kann man evtl. nicht mehr) von der Wohnung/Haus um Hilfe von Nachbarn/Passanten zu kriegen bzw ansonsten mitm Handy Notruf wählen. Die hören das Giemen am Telefon und können Dich auch ohne Worte orten

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Im Endeffekt das was du gemacht hast.

    Wenn man alleine ist, ist es natürlich schwerer.

    Husten, dabei möglichst nicht (tief) Luft holen, da es ja sonst wieder nach unten rutscht.

    Wenn du mit beiden Beinen auf dem Boden bist, sitzen oder stehend, hast du mehr Hustenkraft.

    Alternativ kann es aber auch helfen sich über die Sofalehne oder whatever zu lehnen und mit Kopf nach unten abhusten. Dann hilft die Schwerkraft noch mit.


    Wird bei Kindern ja auch empfohlen, wenn sie es nicht alleine abhusten können, übers Knie legen und einmal hinten auf den Rücken klopfen.


    Solange du noch husten kannst, ist es meist ein gutes Zeichen.


    Schön das es dir wieder besser geht.

  • Vorweg möchte ich betonen, dass ich nicht weiß, ob meine Methode sinnvoll oder vielleicht völlig falsch ist.


    Mir ging es mal wie dir, nur mit einem Stück Kokosnuss. Ich bekam nicht mehr richtig Luft und wurde zunehmend panisch, Rückenklopfen half nicht. Da empfahl mir der fortgeschritten medizinstudierende Mitbewohner, zu versuchen mich zu übergeben. Er begründete das irgendwie, ich weiß aber nicht mehr wie. Das war jedenfalls erfolgreich, und so würde ich wieder vorgehen. Brauchte ich zum Glück noch nicht, deswegen weiß ich nicht, wie die Erfolgsquote ist...

  • Erstaunlicherweise kann man, wenn die Mundatmung durch so einen Fremdkörper nicht mehr zu funktionieren scheint, immer noch durch die Nase atmen. Das hat mir mein Papa schon als ich klein war beigebracht. So ruhig es geht durch die Nase atmen. Dann - mit wieder mehr Energie und ohne die Panik, die man ja entwickelt, wenn man nicht mehr richtig Luft bekommt - kräftig husten.


    Mir passiert das immer wieder mal (reden während des Essens ist offenbar wirklich nicht schlau), und so hab ich bisher alle ungebetenen Gäste aus meiner Luftröhre expedieren können. Auch, wenn jemand anders sich verschluckt, versuche ich durch die Luftnotpanik zu dringen mit einem bestimmten „durch die Nase atmen“ … da sind dann immer alle überrascht, dass das überhaupt geht, und dass es auch noch hilft.


    Mich würde ja interessieren, warum das so ist. Wahrscheinlich haut es aber auch nur dann hin, wenn die Bratwurst/ der Krümel nicht allzu tief reingerutscht ist … #gruebel

  • Ich überlege nun, weicher Kommentar angebracht wäre und komme nur auf:


    Eine sehr ernste Angelegenheit, die aber für mich ihre Komik hat, insbesondere weil Bratwurst im Spiel.


    Ich hoffe, damit habe ich euren Ansprüchen Genüge geleistet

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Vorweg möchte ich betonen, dass ich nicht weiß, ob meine Methode sinnvoll oder vielleicht völlig falsch ist.


    Mir ging es mal wie dir, nur mit einem Stück Kokosnuss. Ich bekam nicht mehr richtig Luft und wurde zunehmend panisch, Rückenklopfen half nicht. Da empfahl mir der fortgeschritten medizinstudierende Mitbewohner, zu versuchen mich zu übergeben. Er begründete das irgendwie, ich weiß aber nicht mehr wie. Das war jedenfalls erfolgreich, und so würde ich wieder vorgehen. Brauchte ich zum Glück noch nicht, deswegen weiß ich nicht, wie die Erfolgsquote ist...

    Durch das übergeben kommt die gesamte Muskulatur des Oberkörpers zum einsatz inklusive des Zwerchfells. Das gibt Druck von unten und in der Lunge ist grundsätzlich mehr Luft als wir ein udn ausatmen. Die Luft übt dann Druck von unten aus.

  • Ich überlege nun, weicher Kommentar angebracht wäre und komme nur auf:


    Eine sehr ernste Angelegenheit, die aber für mich ihre Komik hat, insbesondere weil Bratwurst im Spiel.


    Ich hoffe, damit habe ich euren Ansprüchen Genüge geleistet

    Sorry, aber ich finde dein unkommentiert geposteten Link auch mehr als daneben. Das ganze hat nicht viel von Komik, insbesondere, da eine Familie hier im Forum ihr Kleinkind auf diese Weise veloren hat. Und auch wir kennen jemanden persönlich, bei dem alle Rettungsmaßnahmen erfolglos geblieben sind.


    Zum Thema:
    Da wurde hier schon viel richtiges genannt. Solange man noch hustet, bekommt man noch Luft, ist also nicht akut in Lebensgefahr. Nach vorn lehnen, über einen Stuhl oder in den Vierfüssler kann schon helfen. Ggf. bei Nachbarn klingeln. Im schlimmsten Fall per Festnetz (sonst per Handy) die 112 anrufen. Die können solche Geräusche dort zuordnen und insbesondere bei Festnetzanrufen deine Adresse sehen und schicken dann jemanden. Da das allerdings auch mal 10-15 min dauern kann, erstens so früh wie möglich anrufen und zweitens bis dahin die restlichen Maßnahmen ausprobieren. Zum Erbrechen bringen kann helfen, wenn die Luftröhre nicht ganz blockiert ist und genug Nahrung im Magen ist, die hochkommen und das festsitzende Stück mit rausdrücken kann.


    Ich kann auf jeden Fall gut verstehen, dass dich das beschäftigt, bei sowas bekommt man schnell Angst und Panik.

  • Vorweg möchte ich betonen, dass ich nicht weiß, ob meine Methode sinnvoll oder vielleicht völlig falsch ist.


    Mir ging es mal wie dir, nur mit einem Stück Kokosnuss. Ich bekam nicht mehr richtig Luft und wurde zunehmend panisch, Rückenklopfen half nicht. Da empfahl mir der fortgeschritten medizinstudierende Mitbewohner, zu versuchen mich zu übergeben. Er begründete das irgendwie, ich weiß aber nicht mehr wie. Das war jedenfalls erfolgreich, und so würde ich wieder vorgehen. Brauchte ich zum Glück noch nicht, deswegen weiß ich nicht, wie die Erfolgsquote ist...

    Durch das übergeben kommt die gesamte Muskulatur des Oberkörpers zum einsatz inklusive des Zwerchfells. Das gibt Druck von unten und in der Lunge ist grundsätzlich mehr Luft als wir ein udn ausatmen. Die Luft übt dann Druck von unten aus.

    8o Deshalb also haben Babys und Kleinkinder so nen ausgeprägten Würgereiz beim Verschlucken.

    Klevere Natur

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Könnt ihr das Thema mal lassen?

    NanaBaby hat doch was dazu geschrieben.

    #stop In dem Fall vom Rabenkind gings eb3n NICHT ums normale Verschlucken (das war auch das, worauf Nanabavy reagiert hat).


    Meine Antwort an buntgrün dagegen spricht von normalem Verschlucken. Da wunder ich mich nämlich schon immer, warum di3 Natur das bei den Minis so gemacht hat. Da ist ja in der Regel erst der Würgereiz bevor überhaupt gehustet würde. Erleb ich bei den Minis ja immer wieder.

    Das betrifft doch kein Tabu?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Der Unterschied ist nämlich: solange man direkt nach Luft japsen und husten kann, ists verschlucken. Völlig anderer Mechanismus

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hab mich auch mal an einem Stück Bratwurst "verschluckt". Ist schon ziemlich lange her, aber ich erinnere mich immer noch an das Gefühl von "ich bekomme keine Luft mehr". Ich stand mit mehreren Leuten in der Küche, aber niemand hat das mitbekommen. Ich hab auf jeden Fall keinen Ton mehr rausbekommen und hab mir dann ziemlich heftig selbst auf den Brustkorb gehauen. Dadurch flog das Stück Bratwurst im hohen Bogen aus meinem Mund. Keine Ahnung, ob das einfach nur Glück war oder ob statt auf den Rücken klopfen auch immer auf den Brustkorb klopfen hilft?

    Jedenfalls war das ein ziemlicher Schreckmoment für mich, v.a. die Tatsache, dass niemand was gemerkt hat.

  • Der Unterschied ist nämlich: solange man direkt nach Luft japsen und husten kann, ists verschlucken. Völlig anderer Mechanismus

    und welcher andere Mechanismus soll das sein?!

    In dem Fall vom Rabenkind gings eb3n NICHT ums normale Verschlucken

    Ähm, ich kann die Aussage nicht ganz nachvollziehen. Das Rabenkind ist - ich sage es mal ganz deutlich - an einem Stück eines Lebensmittels erstickt. Gemeinhin spricht man da schon von Verschlucken, was in den meisten Fällen gut ausgeht, aber eben nicht immer.

  • Der Unterschied ist nämlich: solange man direkt nach Luft japsen und husten kann, ists verschlucken. Völlig anderer Mechanismus

    und welcher andere Mechanismus soll das sein?!

    In dem Fall vom Rabenkind gings eb3n NICHT ums normale Verschlucken

    Ähm, ich kann die Aussage nicht ganz nachvollziehen. Das Rabenkind ist - ich sage es mal ganz deutlich - an einem Stück eines Lebensmittels erstickt. Gemeinhin spricht man da schon von Verschlucken, was in den meisten Fällen gut ausgeht, aber eben nicht immer.

    Ich finde nicht, das hier der richtige Platz ist um.das zu erörtern.

    Aber (wenn meine Erinnerung an das was ich damals gelesen hab hier korrekt ist) :


    Unabhängig davon hab ich bei dem was buntgrün schrieb tatsächlich null an diese Situation gedacht sondern an mein Tageskind vor paar Tagen, das entsprechend reagiert hat und wo ich mich wieder mal gefragt hab, was da eigentlich der Mechanismus dahinter ist warum die Kleinen nicht wie größere Kinder erstmal husten.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hab mich auch mal an einem Stück Bratwurst "verschluckt". Ist schon ziemlich lange her, aber ich erinnere mich immer noch an das Gefühl von "ich bekomme keine Luft mehr". Ich stand mit mehreren Leuten in der Küche, aber niemand hat das mitbekommen. Ich hab auf jeden Fall keinen Ton mehr rausbekommen und hab mir dann ziemlich heftig selbst auf den Brustkorb gehauen. Dadurch flog das Stück Bratwurst im hohen Bogen aus meinem Mund. Keine Ahnung, ob das einfach nur Glück war oder ob statt auf den Rücken klopfen auch immer auf den Brustkorb klopfen hilft?

    Jedenfalls war das ein ziemlicher Schreckmoment für mich, v.a. die Tatsache, dass niemand was gemerkt hat.

    Brustkorb hilftvauch Kann man nur mehr kaputt machen, deshalb als Standard von Anderen nicht zu empfehlen (man selber haut ja nicht so extrem bei sich).


    Wird der Patient bewusstlos, ist nämlich auch Herzdruckmassage das Mittel der Wahl um den Fremdkörper raus zu kriegen (oder zumindest so verrutschen zu lassen dass wieder Luft durchgeht, ums Entfernen kümmetn sich dann die Ärzte). Hilft also schon auch

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.