Klomanagment

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • fibula

    Ich hab jetzt echt grad überlegt, warum ich das dann ins Klo und nicht in den Mülleimer werfe. 🤔

    Die Toilette bei uns in der Arbeit ist winzig. Da steht man direkt am Waschbecken, wenn man aufsteht und wenn man steht ist gleich rechts neben mir das Klo. Der Mülleimer ist links vom Waschbecken und hat einen Deckel zu dem man sich bücken muss und den man anfassen muss um was reinzuwerfen. Ich glaube, dass ich deswegen lieber nochmal was in die Toilette schmeiße. Zum Mülleimer müsste ich mich runter bücken und den Deckel anfassen und in die Toilette lass ich das Papier einfach fallen. Und ich bin Rechtshänder, die Toilette ist auch rechts. Ist also pure Bequemlichkeit würde ich sagen.

  • Also ja, es mag Frauen geben, die ihre Hände nicht waschen - aber bei Männern ist das erschreckend weit verbreitet.


    Eine Tatsache, die ich in meinem täglichen Leben aus Selbstschutz verdränge

    Oh ja, hier ebenso.

    Bei entsprechendem Kollegen wurde ich von meiner Kollegin mal drauf aufmerksam gemacht. Falls jetzt jmd. überlegt, wie wir das mitbekommen: Außendienst, man wartet immer mal irgendwo vor einem Klo bevor man losfährt und da bekommt man sowas durchaus mit, vorallem wenn man explizit drauf aufmerksam gemacht wird.


    Aber dann hast Du ja am Schluss nochmal dem Spülknopf angefasst den der Vorgänger mit Abputz-schmutzigen Hönden angefasst hat. #kreischen Da ist ja nix gewonnen.

    :D War mein Gedanke, ich hab's mir nur verkniffen.

    Ich öffne die Klotür (geht ja erst nach dem Waschen) aus dem Grund, dass etliche keine Hände waschen (sieht man am öffentlichen Klo viel zu oft ) übrigens auch nur mit nem Stück Papiertuch, das ich dann vorm aus-der-Tür-gehen schnell noch in Papierkorb werf.

    Mach ich auch so. Ich finde ja die öffentlichen Toiletten mit türfreiem Zugang aus diesem Grund sehr sympathisch, gibt's leider viel zu wenig.

  • Danke für deine Erklärung Lupa hoffentlich war meine Frage nicht all zu schräg für dich. Für einen Moment dachte ich nur „sie spült wohl nicht das einzige Blättchen weg???“ :D

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Zur Ursprungsfrage: mit 2,5 pannenfrei ohne Windel, in der Schule klappt Popo abwischen, zu Hause nicht, Spülen klappt mal so mal so, Händewaschen mit Erinnerung #weissnicht



    Zum Thema Männer und Händewaschen #haare


    IMG-5299.webp

  • Bin ich die einzige, die öffentliche Waschbecken oft total eklig findet? 😶‍🌫️ Angefangen damit, dass man sich oft nicht gut die Hände abtrocknen kann (und dann alles, was angefasst wird nass ist -bäh-), die Waschbecken oft schmutzig sind und von den Wasserhähnen das Chrom abblättert. Nicht zu vergessen leere Seifenspender oder solche, an denen alte vertrocknete Seifenreste hängen (bähbäh). So zuletzt erlebt bei Ikea, McDoofi und in einem Cafe in 1A-Lage 🙈.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Hände waschen bei Erbse nur nach mehrfacher Aufforderung. Dafür spült sie. Geht aber nur in Begleitung auf Toilette.


    Bei meinem 9 jährigen gibt es regelmäßig bremsspuren, klospülung nur, wenn ich Badezimmertür höre und "Klodeckel! Spülung! HÄNDE WASCHEN!!" rufe. Angezogen ist er danach irgendwie, meist sind Kleidungsstücke annähernd unsortiert an Ort und Stelle, shirt halb drin, halb draußen und so..

    (und immer wenn es tags viel war nasse Betten)


    Ich halte es übrigens nicht für "wird so vorgelebt", und angeblich wäscht Erbse sich im KiGa immer die Hände.

  • Ich glaub bis Pubertät ist das bei einigen leider "normal". Ich habe 4 Söhne die alle ein sehr unterschiedlich ausgeprägtes Hygienebedürfnis hatten bzw haben.

    Ich will gar nicht in die Tiefe gehen, aber es ist teils echt ekelig, weiß auch nicht wo das herkommt, vorgelegt haben sie es definitiv anders.

  • Mein Sohn hat sich schon mit keine Ahnung mehr, 8 Jahren oder so drüber aufgeregt, dass das kleinere Tageskind von uns sich nicht die Finger gewaschen hat. Der hat auch sofort gehört, ob es nur das Wasser laufen ließ wenn man es aufforderte oder auch mal die Hände drunter hielt. Auf die Idee bin ich damals gar nicht gekommen. Aber man hört es tatsächlich. Und was ich schon an dreckigen Klos geputzt und da gesehen habe - keine Worte. Und NEIN, nicht Schultoiletten sondern dort, wo Erwachsene hingehen. Allerdings hatten wir neulich auch eine heiße Diskussion drüber, ob tendenziell eher Männerklos oder Frauenklos versifft sind.

  • Auf Frauenklos liegt tendentiell mehr am Boden - Klopapierschnipsel, Tamponhüllen... Aber den Grad an Versifftheit, den ein Männerklo erreichen kann nach einem geschäftigen Tag, schaffen Frauentoiletten never.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich kann da nur ne Erfahrungsstatistik bringen: ich habe in meiner Schulzeit im Rahmen meines Ferienjobs auch Klos geputzt, im Skigebiet. Da gab es Abende, an denen die Waschbecken im Männerklo makellos sauber waren, bei den Frauen kam das nicht vor. Also ja, es mag Frauen geben, die ihre Hände nicht waschen - aber bei Männern ist das erschreckend weit verbreitet.


    Eine Tatsache, die ich in meinem täglichen Leben aus Selbstschutz verdränge.

    Lach… Du warst doch diejenige, die was von Hände schütteln schrieb.. .oder verwechsle ich das?

    Schüttel… aber Frauen laufen auch so raus… wobei ich da sage.. ich fass ja nix an und hab die Macke die Türklinke mit Papier anzufassen… ich wasch trotzdem Hände… und gerne nach ekligem Hände schütteln.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich hatte irgendwann in beiden Bädern an die Badezimmertür laminierte Zettel gehängt:

    - spülen

    -Deckel zu

    -Hände waschen

    -Licht aus


    weil ich so dermaßen genervt war, weil die Kinder immer mindestens eins davon vergessen haben #rolleyes

    Die hab ich glaub letztes oder vorletztes Jahr weggeworfen #yoga

    Kinder sind jetzt 19 und fast 16.

    Wisster bescheid #kreischen

  • Auf Frauenklos liegt tendentiell mehr am Boden - Klopapierschnipsel, Tamponhüllen... Aber den Grad an Versifftheit, den ein Männerklo erreichen kann nach einem geschäftigen Tag, schaffen Frauentoiletten never.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    .... ausser in der Disco. Da scheinen etliche Frauen regelmäßig zu versuchen im Stehen zu pinkeln - wie sonst schafft man riesen Pfützen VOR dem Klo und auf dem hinteren Rand der Brille?

    Dagegen sahen die Männerklos richtig sauber aus.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hab ein Jahr lang in einem Kinder- und Jugendcamp gearbeitet (FSJ) und da auch Klos geputzt. Also, die Mädels-Klos waren manchmal eklig. Aber was in den Jungs-Klos manchmal fabriziert wurde! #kreischen Dagegen waren die Mädels-Klos tatsächlich harmlos.


    Zur eigentlichen Frage: hier ein 7-Jähriger, der noch nicht alleine für's große Geschäft aufs Klo geht und auch darauf besteht, dass wir nochmal nachputzen. Aber wir haben mit ihm ausgemacht, dass wir üben, dass er im Notfall auch allein aufs Klo gehen kann.

    Dafür denkt er von selbst ans Händewaschen und im Normalfall beim Pieseln auch ans Spülen.

    Das vergisst der 4-Jährige gern, genauso wie das Händewaschen.

  • Gute Idee #angst Hier ist "fast 16" endlich in der Lage, "fast 13"-> #kreischen ,

    6 muss manchmal erinnert werden, aber ist ordentlicher, als die großen Geschwister#top

  • Deckel zu

    Das mache ich auch mit knapp 40 nur extremst selten.

    Man muss ihn ja sonst eh wieder öffnen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)