Nach fast jeder Mahlzeit Bauchweh (Kleinkind)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh, danke JooBoo Das hatte ich sogar mal irgendwo gelesen, aber nicht so ganz ernst genommen und wieder vergessen. #angst

    D.h. die ganzen Still-Tees sind auch alle nicht zu empfehlen... Da ist ja auch überall Fenchel drin...

  • D.h. die ganzen Still-Tees sind auch alle nicht zu empfehlen... Da ist ja auch überall Fenchel drin...

    Die trinkt doch aber nicht der Säugling oder hab ich den Artikel falsch verstanden?

    Auch stillende sollen den nicht trinken. Gilt auch für anis, ebenfalls im sogenannten, und für die milchbildung absolut unbedeutenden, stilltee enthalten.

    Europäisches Institut für Stillen und Laktation
    Produkte gegen Bauchweh und Koliken bei Säuglingen? Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion - Anlage zum EISL-Newsletter Januar 2024 Public statement on the use…
    www.stillen-institut.com

  • stillende sollen den nicht trinken. Gilt auch für anis, ebenfalls im sogenannten, und für die milchbildung absolut unbedeutenden, stilltee enthalten.

    Aiwei, ich hab mir den monatelang reingequält, weil ich dachte, das muss so #hmpf

    War halt eine andere Zeit, ich habe den früher beruflich auch empfohlen. Selbst als stillende aber nie getrunken, weil ich fenchel, anis und Kümmel einfach zum <X finde und mir nie Sorgen um meine Milchproduktion gemacht habe.

    Wir sind jetzt erst dabei das Zeug in unserer geburtshilflichen Abteilung abzuschaffen.

  • Ich trinke den Stilltee gern, auch nicht stillend. Ich mag den Geschmack. Aber da es keine großen Mengen sind mach ich mich da jetzt auch nicht mehr verrückt.

    Kind trinkt aber eh nur schwarzen Tee mit Pflanzenmilch

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich trinke den Stilltee gern, auch nicht stillend. Ich mag den Geschmack. Aber da es keine großen Mengen sind mach ich mich da jetzt auch nicht mehr verrückt.

    Kind trinkt aber eh nur schwarzen Tee mit Pflanzenmilch

    Deine 2 jährige trinkt schwarztee? #gruebel

    Ich meinte auch nicht, dass die Bauchschmerzen vom Fencheltee kommen. Fencheltee ist als Therapie bei Kleinkindern nur nicht mehr angebracht. Weil das als Möglichkeit hier genannt wurde.

    Tochter hatte zwischen 1 und 3 viel MD Infekte und auch jeweils hinterher lange mit Bauchschmerzen zu tun gehabt.

    Stillen hatte sich da als beste Therapie gezeigt.

  • Deine 2 jährige trinkt schwarztee? #gruebel

    oh mein Zwerg war in dem Alter auch ganz verrückt danach.

    und ich hab meinen Kinder unabsichtlich Grüntee gegeben - stand auf dem Buchweizentee nur in Schriftzeichen, und rausgeschmeckt hat man ihn nicht. War auch sehr beliebt.

  • Hört sich nach einer Gastritis an. Also Schonkost. Müsli, Melone usw. sind da echt fies. Kannste nur ausprobieren. Nach ein paar Tagen Schonkost sollte es besser werden.

  • In Ostfriesland trinken viele Kleinkinder schwarzen Tee mit Milch 😉

    Und ja, ich vertrage den auch nicht immer, insbesondere, nach Infekten.

    Und früher hat man Babys und kleinen Kindern einen Schnaps gegeben, damit sie besser schlafen. Oder Still Kindern zusätzlich Tee und oder Wasser , was man absolut nicht tun sollte. Nicht alles was man so allgemein tut ist zwangsläufig sinnvoll. #weissnicht

    So wenig wie ich einer/einem zweijährigen Kaffee geben würde, würde ich schwarztee geben.

    Und bei Bauchschmerzen schon drei mal nicht, aber ist ja nicht gesagt, dass Ebura s Kind auch schwarztee trinkt, nachdem es einen MD infekt hatte.

    Zumindest dann würde ich den ganz unbedingt weglassen.

  • Ja, sie trinkt morgens schwarzen Tee mit viel Milch, so ungefähr wie Latte macchiato nur mit Tee. Andere Eltern geben ihren Kindern Kakao. #weissnicht Und davon wird dann vermutlich mehr getrunken als von dem Tee. Andere Kulturen, andere Sitten.


    Allerdings hat sie tatsächlich seit dem Bauchweh nichts anderes getrunken als Wasser und Pflanzenmilch.

    Nach trinken scheint es auch ok zu sein, nur nach essen.

    Ich versuche es mal mit Schonkost, ich hoffe das klappt.

    Nudeln, Kartoffeln, Reis, couscous mag sie.

    ansonsten eigentlich nur rohes Obst und Gemüse und Natur-joghurt. Da dann wohl drauf verzichten?

    Es hört sich ja schon recht bekannt an nach Infekt. Wie lange würdet ihr denn warten, bevor ihr einen Arzt fragt?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Aber krass. Ich war eben noch im Rossmann und alles ist voll von „wichtigem“ Tee für Säugling und Stillende. Spricht sich das nicht rum?

    Unser Kinderarzt hat schon bei den Großen vor 20 Jahren von Fencheltee abgeraten.

    Kamille ist ok? Das ist hier für alle der Standard Bauchweh Mimimi alles doof Tee

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ebura Ein paar Tage würde ich bis zum KiÄ schon noch warten. Das kann echt dauern.

    Gekochte Kartoffeln ohne Fett sind gut, Haferflockensuppe (mit etwas zerschlagenem Ei) vertrage ich auch gut, wenn ich da Probleme habe.

    Man muss sich echt durchtesten. Rohkost würde ich weglassen.

  • Aber krass. Ich war eben noch im Rossmann und alles ist voll von „wichtigem“ Tee für Säugling und Stillende. Spricht sich das nicht rum?

    Unser Kinderarzt hat schon bei den Großen vor 20 Jahren von Fencheltee abgeraten.

    Kamille ist ok? Das ist hier für alle der Standard Bauchweh Mimimi alles doof Tee

    Ich weiß das auch erst seit Anfang des Jahres. Ist wohl eine relativ neue Erkenntnis.

    Gegen Kamillentee spricht meines Wissens nichts.