Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Filzstifte dürfen sie hier in den ersten 2 Jahren offiziell nicht. Danach sollen sie einige Farben als Fineliner haben, der Rest ist egal bzw. je nach Lehrer geregelt.

  • Wir basteln in zwei Wochen die Schultüte im Kindergarten dort Kinder dürfen sich für eins von drei Modellen entscheiden.

    Die Klassenzusammenstellung erfahren wie vermutlich erst beim Elternabend zwei Tage vor der Einschulung vermutlich wird es aber drei Klassen mit ca. 26/27 Schülern geben...

  • Scheinbar wird es doch keine ganze Klasse mit unserer KiGa-Gruppe geben (ca. 22 Kinder). Großes Entsetzen in den Augen der Eltern. Ich find es nicht schlimm. Sie sind sicher mit 10-11 Leuten zusammen, die sie schon kennen, das sollte reichen. An den Rest gewöhnen sie sich schon. Und es eröffnet ganz neue Chancen...

  • Wir haben noch keine Materialliste, die gibt's am EA in zwei Wochen, dafür aber eine Klassenliste. 49 Schüler auf 3 Klassen. Die Waldkigas werden auf zwei Klassen verteilt. Mit Bitte um Rückmeldung, wir sind aber zugezogen und ich kenne eh keinen anderen. Also sag ich wohl nix dazu.

  • Ich beteilige auch wieder. Die ganze Aufregung ist hier schon im Gange, die Schultüte ist schon gebastelt (was rein kommt habe ich noch nicht), die Schulbücher wurden schon bestellt, bestaunt (gelesen) und sind jetzt im Schulranzen. Am Dienstag ist der letzte Elternabend vor der Einschulung, wo die Klassenzusammensetzung bekannt gegeben wird. Aber wir haben gestern bei dem Schulfest der Großen zufällig erfahren, dass die Kleine die Klassenlehrerin von der Großen bekommt. Es ist wirklich toll! #huepf

    LG

  • Hier läuft wieder alles anders als geplant. Nachdem die Rektorin und zukünftige Klassenlehrerin schon seit vor den Pfingstferien krank ist, fallen alle geplanten Sachen zwischen KiGa und Schule aus. Ob es für uns noch einen Elternabend geben wird ist auch eher fraglich.
    Unsere Schule hat ja nur 4 Klassen und 4 Lehrer und die sind nun alle schon am endlos Überstunden machen um die lehrerlose Klasse mitzuversorgen. Die können sich einfach nicht noch um die Vorschulkinder kümmern. *seufz*

    Schultüte wird hier übernächste Woche im KiGa gemacht. Dann machen sie auch den Abschlussausflug.

    Und dann hat mein kleiner Grosser mich vor 3 Tagen völlig überrascht. Er ist aus freien Stücken auf eigenen Wunsch aus dem Familienbett ausgezogen und schläft seitdem allein in seinem Zimmer. 8I #super
    Seine Schwester hat das zwar auch ziemlich exakt mit 5 Jahren und 9 Monaten gemacht, aber bei ihm hätte ich so schnell echt nicht damit gerechnet. Aber nachdem der kleine Bruder ihn abends immer beim Lesen stört schläft er nun lieber alleine. #lol Hat er die letzten schwierigen Wochen also doch einen enormen Schub bewältigt. #love

  • schultüte ist nun bei der oma in auftrag gegeben, es wird eine Zebra schultüte #freu , in eienr Woche hat sie nochmal einen schnuppervormittag in der schule...kiga ist nun auch bald geschichte ;(

    habe mich gerade selbst überrascht und doch ein neues schulranzenset geordert 8I , sie soltle ja eigentlich den ranzen der großen schwester übernehmen, ein Pferde mcneill...er ist noch vollkommen ok, wenn auch etwas angeranzt, und ein Mäppchen hätte sie neu gebraucht.

    beim gucken im Internet fiel mir ein Panda mcneill set in die Hände, das komplett, mit gefülltem Mäppchen, auf 39.90 reduziert ist 8I habe ich nun bestellt, nachdem sie Pandas liebt und gefüllte Mäppchen auch schon über 20 euro kosten 8I

  • Bei uns sind jetzt erst mal 9 Wochen Ferien und dann geht's richtig los.

    Mein Großer hatte vor zwei, drei Wochen einen Schnuppernachmittag mit seinen Klassenlehrerinnen (zwei teilen sich die Klasse) und in der letzten Kiga-Woche einen Patentag am Vormittag in der Schule - da sucht sich jeder große Kindergärtler einen Schüler als Paten und geht mit diesem in seine Klasse. Nach drei Stunden Unterricht begleitet der Pate dann seinen Schützling nach Hause. (Wir wohnen in einem kleinen Dorf, vielleicht noch zur Erklärung.) Mein Sohn wollte da erst fast nicht mitmachen, dann konnte er sich ewig nicht entscheiden, wen er als Paten fragen will und dann waren seine ersten Wunschkandidaten schon durch andere "besetzt". Letztendlich hat er ein Mädchen gefragt, das im letzten Jahr auch in seiner Kindergartengruppe war. Diese hat sich sogar seine Jausenvorlieben gemerkt und extra eingekauft dafür. Zum Mittagessen und zum Spielen ist sie dann auch noch geblieben - war sehr nett.

    Einkaufen müssen wir nichts außer Schultasche, Federschachtel und einen Setzkasten. Den Rest besorgen seine Lehrerinnen.

    Ja und seine erste Zahnlücke hat mein Großer und auf die ist er sehr stolz!

    Auf Wunsch meiner Tochter:

    #baden

    #tel

    #rabe

    #schreiben

    #herzen

    #heul

    #weinglas

    #rabe

    :wacko:

    #dance

    #banane

    #luftballon

    #rose

    #stirn

    #luftballon

    #zaehne

    #sonne

    #kreischen

    #angst

    #yoga

    #lol

    #paket

    #nägel

    #bahnhof

  • Ich habe mal eine blöde Frage an euch: Zeigt ihr euren Kindern die Schultüten vor der Schuleinführung oder werden sie damit an dem großen Tag überrascht? Natürlich sofern sie die Zuckertüte nicht selbst ausgesucht haben...

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«

    Christian Morgenstern

  • Bei meinem Sohn letztes Jahr ist die Schultüte erst am Abend vor der Einschulung mit dem Besuch hier angekommen und war somit eine Überraschung. Bei meiner Tochter wird sie mit dem Paketdienst kommen, aber trotzdem eine Überraschung :D

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Mein Sohn wird sie vorher schon sehen :)
    Er hat sich Deko und Stoff ausgesucht, ich näh sie zusammen.

    Ich hab mich heute beim Aldi mit Heften, Heftumschlägen, Zeichenblock, Sammelmappe und Bucheinbänden eingedeckt.

    Morgen wird der kleine große Zwerg 6 Jahre alt 8I ;(  
    Wo ist mein Baby bloss hin #kreischen #schäm

  • Hihi, ich war gestern auch beim Aldi und hab Grosseinkauf gemacht. (Hab gleich noch für 2 andere Familien miteingekauft. ;) )

    Hier wird die Schultüte keine Überraschung, weil ja Eltern und Kind gemeinsam im Kindergarten basteln und es dann in 2 Wochen im KiGa eine "Modenschau" gibt, wo die stolzen Vorschulkinder Schultüte und Ranzen den anderen Kindern und Eltern präsentieren dürfen.
    Das war vor 2 Jahren total süss. Die hatten einen richtigen Laufsteg aus Tischen gebaut, die Kinder durften sich verkleiden und lustige Hüte aufsetzen und eine Erzieherin hat das ganze dann kommentiert und uns die Schulkinder des kommenden Herbst von allen Seiten vorgestellt. #love

  • Hier gibt es auch eine "Modenschau" beim Rauswurf - uns ich hoffe die Tüte überlebt das gut.

    (Stichwort: weißes Moosgummi #augen )

    Gut, dass ihr mich an die Aldiaktion erinnert, da weiß ich dann gleich was ich heute noch machen muss.
    Gestern hab ich das aufgrund Ganztagsarbeit völlig vergessen. Hoffentlich ist noch was da.

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10


  • Herrje, ich könnte mich auch schon wieder aufregen.
    Meine Mittlere hat heute ihren Abschlusstag im Kindergarten. Sie machen einen Ausflug: fahren mit der Straßenbahn, laufen zu einem Schullandheim und wollen dann dort spielen und heute abend sollen wir sie an der Straßenbahnendstelle abholen. So weit, so gut.
    Nun ist heute hier echt sch...lechtes Wetter. Es hat schon in der Nacht geregnet und auch für tagsüber ist immer wieder Regen angesagt. Echt schade. Aber wenigstens ist es noch einigermaßen warm.
    Da wir nicht gesagt bekamen, was die Kinder mitnehmen sollen, habe ich ihr heute früh Wechselhosen+Socken, Matschhose, Gummistiefel, Obstdose und Trinkflasche eingepackt.

    Mein Mann bringt sie in den KiGa und kommt mit Gummistiefeln und Trinkflasche zurück: Das haben die Erzieherinnen wieder ausgepackt, das sollen die Kinder nicht mitnehmen 8I . Ähm, hallo? Wollen die heute dann dort mit den Kindern den ganzen Tag in der Hütte hocken? Oder sollen die Kinder alle den ganzen Tag mit pitschnassen Füßen rumlaufen?
    Seitdem die Kinder losgegangen sind, regnet es, teilweise ziemlich doll :S .

    Ich frage mich, warum sie den Kindern die wetterfeste Kleidung auspacken? Damit kein Kind, das sowas mit hat, einen "Vorteil" daraus hat.
    Man muss nämlich auch sagen, dass es sogar Eltern gab, die ihre Kinder ohne Regenjacke losgeschickt haben #sauer .
    Oder haben sie Angst, dass die Kinder den Rucksack nicht tragen können? Meine Güte, in 8 Wochen sollen die Kinder täglich einen Schulranzen tragen, der 3 x so schwer ist.

    Das nächste Mal wäre es sicher sinnvoll, wenn sie auch mit aufschreiben, was die Kinder in den Rucksack packen sollen. Das kein Trinken erwünscht ist, wenn man wandern geht, finde ich auch sehr merkwürdig.


    Naja, jetzt fahren sie ja erstmal noch Straßenbahn, ich hoffe, es hört dann auf, damit nicht der ganze Ausflug buchstäblich "ins Wasser fällt" #yoga .