Juckender Ausschlag ganzer Oberkörper

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben, jetzt muß ich hier auch mal ein Brainstorming starten.


    Mein kleiner Sohn, 2,5, hat seit ca. einer Woche einen pickeligen juckenden Ausschlag. Begann die ersten 2 Tage nur im Nacken, ziemlich abgegrenzt der Teil der über der Kleidungsgrenze lag. Dann unter den Achseln auf den Flanken. Da dachte ich noch an Hitzepickel. Die meine ich jetzt aufgrund der Wetterlage ausschließen zu können?!


    Dann breitete sich der dezent-rötliche Ausschlag über den gesamten Rücken und jetzt auch über die Vorderseite des Oberkörpers aus. Und der arme kleine Kerl kratzt sich blutig.
    Natürlich hatte er die ersten Pickel am letzten Arbeitstag der Kinderärztin, die Praxis ist jetzt 4 Wochen zu und die Vertretungspraxis keine echte Aternative.


    Hier meine Überegungen/ Fragen:


    Hitzepickel nur wenn es heiß ist?


    wie schnell verschwindet eine allergische Reaktion? (Schwiegermutter hatte seine Klamotten mit "Fremd-Waschmittel" gewaschen)


    irgendwelche (Kinder-) Krankheiten bekannt die nur den Oberkörper betreffen? (Kind ist nicht geimpft)


    Neurodermitis erscheint doch sicher nicht so schnell so großflächig? (hautbild insgesamt paßt auch nicth zu ND)


    kann das jetzt zum Vorschein kommen weil ich vor 3 Monaten abgestillt habe?


    Kind hatte vor >2 Wochen Magen Darm Infekt, kann der Ausschlag da noch reaktiv sein?


    Pflegetips ohne Cortison die den Juckreiz mildern???




    Danke fürs Lesen, leider lang geworden (ich könnte noch länger)


    Aviva

    • Offizieller Beitrag

    Fieber und andere Krankheitszeichen hat er nicht? Ich würde trotzdem zum Arzt - und sei es auch nur, um bestimmte Krankheiten auszuschließen.


    Ich hatte mal einen Röschenausschlag - eine verspätete Reaktion auf einen Infekt. Wäre sowas denkbar?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • huhu,


    ein foto wär toll....


    meine tochter hatte vor einem guten halben jahr einen ganz gar schrecklich quälenden juckreiz, auf den deine beschreibung zutrifft. tagsüber war`s grenzwertig, ab späteren abend, wenn sie schlafen wollte, war`s hölle pur, da sie maximal 10 minuten schlafen konnte.


    bei ihr war`s eine überreaktion auf zu viele mandarinen.
    etwas ähnliches, nur sehr, sehr, sehr viel milder, hatten wir kürzlich nach einem ausflug auf`s erdbeerfeld (bio) und nachfolgend einigen tagen exzessivem erd- & johannisbeerenkonsum.


    "gerettet" hat uns bei der wahnsinnsaktion im winter das basenbad von jentschura. da hat sie -so lange sie wollte- drin gebadet und etliche male am tag damit abgewaschen und auftrocknen lassen.
    (die steigerung in meinem repertoire wäre basenbad mit käsepappel-tee (äußerlich)...


    alles gute,


    nayda

  • Ja, ihr habt recht, ein Foto nehme ich morgen mal in Angriff, mal sehen ob das geht, 3D Fotos kann ich nicht und der Ausschlag ist optisch eher dezent dafür aber gut fühlbar.


    Ernährung hab ich schon überlegt, eigentlich alles wie immer, er war in der letzten Woche viel bei den Großeltern, da könnte es auch sein das die mal wieder ausgeblendet haben das er keine Kuhmilch verträgt (ist ja erst seit 2,5 Jahren so...). Aber der Ausschlag fing noch hier zuhause an, und wir sind milchfrei.


    Mit Arztbesuch bin ich halt zurückhaltend, wir haben so viele schlechte Erfahrungen mit Schulmedizinern gemacht das mein Vertrauen da nicht so groß ist...
    Ich werde mich mal nochmal im Freundeskreis umhören.


    Danke schonmal

  • Fieber und andere Krankheitszeichen hat er nicht? Ich würde trotzdem zum Arzt - und sei es auch nur, um bestimmte Krankheiten auszuschließen.


    Ich hatte mal einen Röschenausschlag - eine verspätete Reaktion auf einen Infekt. Wäre sowas denkbar?


    Nein, kein Fieber und auch sonst fit und alles normal.


    Röschenflechte-Bilder hab ich mir angesehen, seine Pickel sind viel viel kleiner und viel heller, also fast gar nicht zu sehen, fast nur zu spüren...


    Danke trotzdem!

  • Mein sohn hatte das allerdings ohne dramatischen juckreiz. Es war nach zwei arztbesuchen und horror vor krätze, die irgendwie ähnlich aussah auf fotos *räusper* schlicht une ergreifend trockene Haut. Hätte ich nieeeeee gedacht dass sich das so äuusert.


    Er hat dann in bal...irgendwas gebadet, ein ölbad, und eine lotion bekommen, es wurde quasi nach dem ersten bad besser.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • das hört sich haargenau so an, wie das, was meine tochter hat... und ich habe auch 2 solcher stellen... nur das der juckreiz nicht sooo extrem istlfen kannich nicht, denn beim arzt waren wir noch nicht

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Danke, nach Windpocken sieht es (leider?) nicht aus.


    Das mit der trockenen Haut scheint mir tatsächlich recht plausibel, hatte noch einen Rest so einer Feuchtigkeit-Fett-Creme "mit ohne" alles (also ohne Duft, Konservierungs etc. allergieauslösender Stoffe) und hab ihn damit heut 2mal großflächig eingeschmiert und der Juckreiz war schon nicht mehr so schlimm.


    Ich werde weiter berichten.


    Danke euch schonmal! Aviva

  • Dann versuch doch mal ein Ölbad, olivenöl oder so, vielleicht mit etwas milch zum suspendieren, so ne Art kleopartabad :D

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • In Anästhesulf dürfte kein Cortison drin sein.


    Bei uns waren das so in der Art mal Grasmilben. Das hat irre gejuckt und war sehr unangenehm.


    Ansonsten hätte ich jetzt noch Scharlach in Verdacht...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Dann versuch doch mal ein Ölbad, olivenöl oder so, vielleicht mit etwas milch zum suspendieren, so ne Art kleopartabad :D


    Ja danke, das ist ne gute Idee, manchmal seh ich ja den Wald vor Bäumen nicht. #stirn


    Gut das ich grad ein tolles leckeres Bio-Olivenöl geschenkt bekommen habe (Danke Schwesterherz) dann darf er da morgen rein :)

  • Bei uns waren das so in der Art mal Grasmilben. Das hat irre gejuckt und war sehr unangenehm.


    Ansonsten hätte ich jetzt noch Scharlach in Verdacht...


    Ja irgendwelche Viecher hatte ich auch schon in Verdacht, hätte nur gedacht das wir dann alle was davon hätten oder bekommen würden. Scharlach sieht zumindest auf google Bildern viel roter aus, "unseren" Ausschlag sieht man kaum.
    Nun, ich probiere mich durch. Vielen Dank!

  • Hier noch wie es weiter und "ausging": der Ausschlag hielt an, Juckreiz änderte sich trotz Fett-und Feuchtigkeitsanwendungen nicht.


    Dann haben wir doch nochmal die Windelsorte gewechselt und siehe da, es waren die Rossmann-Windeln auf die er reagierte. War jetzt mit Pampers wieder ganz glatt und juckreizfrei, heute hatte er aufgrund eines Mißverständnisses für 4 Stunden wieder eine Rossmann-Windel um, und siehe da, es ging schon wieder los.


    Also doch nur eine lokale allergische Reaktion und keine Neurodermitis.


    Ich danke allen Beteiligten für Ratschläge,Ideen und gute Wünsche #danke