Welchen (Fahrrad)Helm fürs Baby?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Kann mir jemand einen Fahrradhelm empfehlen - bin gerade von dem Angebot erschlagen... Der Krümel ist jetzt bald ein Jahr alt und ich hätte gerne einen Helm, den er im Fahrradanhänger bequem tragen kann, der aber auch erste Laufradversuche in ein paar Monaten sichert und er soll ihn auch tragen, wenn er mal kurz mit Mama ein paar Schritte reiten möchte. Und wenn er dann noch kein Vermögen kosten würde, wäre das natürlich auch nicht verkehrt.
    Also, wenn jemand von Euch gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Modellen gemacht hat, immer her damit! KU 46 sollte er bald erreicht haben denke ich (kann gerade nicht messen, Kind schläft #super ).
    Vielen Dank!

  • Meine beiden haben den Giro Rascall
    http://www.actionsports.de/de/…strong-flames::41972.html


    nachdem Sohnemann erst einen anderen hatte, der im Vergleich total schlecht sass.


    Wir würden jederzeit wieder den Rascall kaufen.


    hth
    Moki

  • Wir haben als ersten Helm den KED Meggy in XS gehabt und waren total zufrieden. Allerdings hat Unser Kleinster (jetzt 20 Monate) schon den nächst Größeren, also Laufrad fahren wird er nicht mehr mit dem Kleinen. Wobei er momentan auch eine Muetze unterm Helm trägt, ich muss glatt mal ausprobieren, ob er ohne Mütze den kleinen wieder nehmen kann.

  • Die KED-Helme haben wir auch und sind sehr zufrieden damit.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • es gibt bei helmen keine allgemein gültige empfehlung, jeder kopf ist anders geformt und jeder hersteller hat eine andere helmform.
    wir waren für den helm fürs mausekind in 3 läden und haben etwa 8 verschiedene firmen durchprobiert bis wir ein passendes modell gefunden hatten.

  • Wir haben auch den KED Meggy in XS. War der einzige Helm, den ich in der Größe gefunden habe (damals 43cm KU beim Töchterchen).
    Erstaunlicherweise passt er immernoch (jetzt 49cmKU).

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Vielleicht bietet auch bei euch der ADFC eine Helmanprobe an. In HD haben die ganz viele Helme, die man aufprobieren kann.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • unsere 4 jungs haben alle unterschiedliche helme da unterschiedliche kopfformen, einer hat den KED, einer den von BESAFE einer den von UVEX und einer hatte den von Busch....

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Habe jetzt den Ked Meggy in S bestellt und bekommen - naja, ich habe mich wohl beim Kopfumfang vermessen, er ist noch ein bisschen groß, aber mit Mütze paßt er und vielleicht ja bis zum Sommer auch ohne... Ansonsten sitzt er aber glücklicherweise super soweit ich das beurteilen kann und der Krümel findet ihn klasse! #danke

  • Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als die verschiedenen Modelle durchzuprobieren und zu schauen, welcher am besten passt. Helme würde ich nie im Internet bestellen.


    Ah, habe gerade gesehen, du hast schon bestellt - schlecht sitzende Helme bieten übrigens nicht wirklich Schutz und unter dem Helm sollten nur spezielle Unterziehhauben, gibt es auch in warm, getragen werden.

  • Danke Corvidae - aber ich war in 3 Fahrradläden und keiner hatte Helme in der kleinen Grüße zur Auswahl. Bestellte Helme kann man ja auch zurück schicken wenn sie nicht gut sitzen. Ihm fehlt halt noch 1cm Kopfumfang oder so, aber von der Kopfform sieht der Helm wirklich passen aus. Hmm, von Unterziehhauben habe ich noch nie gehört und trage meine eigenen Helme im Winter auch mit Mütze oder Stirnband drunter - was ist anders an den Hauben und wo gibts die?