Geschwollener Hodensack - was kann das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    So - da bin ich als Mutter überfragt - einer der Jungs klagt über Schmerzen im Hodensack, selbiger ist auch deutlich geschwollen. Offenbar hat der Knabe schon seit einigen Tagen Schmerzen, seit heute nachmittag ist es akut(er) - aktuell spielt er oben mit den Brüdern. Genau genommen hat er gerade noch fürchterlich gejammert, jetzt scheint es nicht mehr so schlimm zu sein #weissnicht


    Habt Ihr ne Ahnung, was das sein kann?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Mir fiel spontan eine Hodentorsion ein (hatte mein Bruder mal, geschwollen und Schmerzen) - musste dann allerdings operiert werden, denn damit ist nicht zu spaßen.


    Ich würde auf jeden Fall einen Arzt fragen!

  • Evtl. ein Leistenbruch? Ich würde das umgehend medizinisch abklären lassen.
    Gute Besserung!

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Ich würde auch umgehend zum Arzt. Ein Bekannter hatte als Jugendlicher eine Torsion (ganz ähnliche Symptome), er ging zu spät zum Arzt und sie konnten trotz sofortiger Op den Hoden nicht mehr retten. Ich will Dir keine Angst machen, abed bei so was lieber einmal zu oft zum Arzt, als einmal zu wenig.


    Gute Besserung!

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • mein erster Gedanke wäre Hodentorsion, damit sollte man jederzeit zügig zur Rettungsstelle, weil der Hoden nach ca. 6 Stunden abstirbt und nur noch entfernt werden kann
    kommt leider garnicht sooo selten vor...
    und wenns doch nur eine Entzündung ist, kann wenigstens ein Urologe drauf schauen und nicht nur der Kinderarzt

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Eure vielen Antworten! Wir waren heute als erstes beim Arzt - scheinbar ist es eine Nebenhodenentzündung im Anfangsstadium. D.h. er darf jetzt zwei Tage zu Hause bleiben, weil er v.a. liegen soll. Kind ist glücklich :D (noch #yoga).

  • Oh je, Dein armer Junge. Das tut sicher auch im Anfangsstadium sehr weh. Aber gut, dass es etwas ist, das leicht zu behandeln ist.


    Gute Besserung nochmal! #blume

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Gute Besserung an den jungen Mann!

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet