Fliegen mit Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich würde nasentropfen mithaben, falls das kind eine verstopfte nase bekommt und dann auch stillen oder trinken nicht hilft. sie dann aber wirklich nur im notfall benutzen. so haben wir das immer gemacht, und nie gebraucht. loopbelt gab es bei uns nie, ich hab immer gestillt, ging klasse.

    Cmami, habt ihr dann euer Töchterlein gar nicht angeschnallt oder hast Du sie im Kindersitz gestillt?


    Ich hab mich übrigens vertan, wir haben doch keinen dritten Sitzplatz. Ich denke, es wird auf den Loopbelt hinauslaufen bei uns. Außerdem werden wir unseren MySol einpacken und evt. benutzen (falls das möglich ist).

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Über 2 wird das Kind mit dem Gurt gesichert, außer du bringst einen Kindersitz mit. War bei uns mit Gurt kein Problem mit 2,5 Jahren. Nicht superioptimal, aber gut.


    danke. dann bin ich beruhigt.
    viele grüße eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Cmami, habt ihr dann euer Töchterlein gar nicht angeschnallt oder hast Du sie im Kindersitz gestillt?

    nee, gab es damals nicht. loopbelt hab ich erst vor vielleicht 2 oder drei jahren gelesen. das erste mal geflogen sind wir, da war ckind kein jahr alt, dürfte also herbst/winter 2006 gewesen sein. irgendwie haben wir damals alle die kinder einfach gehalten, und dann natürlich locker gestillt. kindersitz durfte teilweise sowieso nicht mit in die kabine, oder durfte zwar mit, aber kind durfte beim starten und landen nicht rein.

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

    Einmal editiert, zuletzt von Cmami ()

  • Das mit den Autokindersitzen haengt sehr stark vom Land und der Fluggesellschaft ab.


    In den USA ist es normal, dass quasi jeder Autositz fuers Flugzeug zugelassen ist und man auch in allen amerik. Fluggesellschaften die Sitze benutzen darf (sofern man einen Platz gebucht hat oder einer frei ist). (Bei europaeischen Sitzen reicht das Europa-Siegel, damit man ihn benutzen darf).


    In vielen europaeischen Laendern bzw. Fluggesellschaften ist das aehnlich .. und man darf auch dieselben Sitze benutzen.


    Bei dt. Fluglinien ist es extrem anstrengend und schwierig, Autositze benutzen zu wollen .. muss ja alles doppelt und dreifach TUEV geprueft sein, damit es auch den dt. Sicherheitsbestimmungen genuegt.


    Wir fliegen bislang nur mit Kind im Autositz .. alles andere ist mir sowohl zu unsicher als auch zu unkomfortabel (unter 2).



    Nasentropfen hatte ich beim Fliegen immer dabei, aber nie benutzt. Probleme hatten meine bisher nie mit Start/Landung, obwohl wir da nie gestillt haben. Soweit ich weiss sollen die Nasentropfen ja vor allem gegen Ohrenschmerzen wirken .. bringen tun also dann nur die richtigen was.

  • Ich verstehe dich sehr gut, mir gings ähnlich. Unseren ersten Flug haben wir auch normal mit Loop-Belt absolviert. Als ich dann später las, wie schlecht das sicherheitstechnisch ist wurde mir schon etwas schummrig im Bauch. Ausserdem flogen wir natürlich promt durch den Ausläufer eines Sturmtiefs und bei der Landung hats ordentlich geschüttelt.
    Nachträglich war ich froh, dass alles gutgegangen ist und für die Zukunft weiss ichs besser. Wir haben jetzt beim Kauf des Autositzes darauf geachtet, dass er Flugzeugtauglich ist.
    Auf der Seite des TÜV Rheinland gibts eine Liste mit Sitzen, die zugelassen sind.


    Also mach dir nicht zu viele Gedanken für diesem Flug, beim nächsten mal weisst dus besser.
    Nasentropfen würd ich mitnehmen aber nur bei Erkältung geben.

  • Was die Flugsitze betrifft:
    wir sind gerade nach Malta geflogen (AirMailta) und haben unseren Kleinen mit Hilfe von diesen Gurten angeschnallt:
    http://www.cares.eu/
    Sollte in allen Fluglinien zugelassen sein, braucht aber auch einen eigenen Sitz für den Kleinen. Es macht aus dem Beckengurt (3 oder 5 #schäm Punkte) Gurt. Und man kann es sich sparen einen Kindersitz in den Urlaub zu nehmen, den man dann die ganze Zeit nicht braucht.

  • (ich habe nur das Ausgangspost gelesen)


    Wir haben nichts gemacht. Beide Kinder haben keinerlei Probleme mit dem Fliegen und dem Druckausgleich. Den kleinen habe ich gestillt, während er bei mir auf dem Schoß saß (Loopbelt). Der Große war sowieso mit allem anderen beschäftigt.:)

  • Zitat

    Was die Flugsitze betrifft:
    wir sind gerade nach Malta geflogen (AirMailta) und haben unseren Kleinen mit Hilfe von diesen Gurten angeschnallt:
    http://www.cares.eu/
    Sollte in allen Fluglinien zugelassen sein, braucht aber auch einen eigenen Sitz für den Kleinen. Es macht aus dem Beckengurt (3 oder 5 #schäm Punkte) Gurt. Und man kann es sich sparen einen Kindersitz in den Urlaub zu nehmen, den man dann die ganze Zeit nicht braucht.


    Der ist ja klasse! Danke für den Tipp!

  • Was die Flugsitze betrifft:
    wir sind gerade nach Malta geflogen (AirMailta) und haben unseren Kleinen mit Hilfe von diesen Gurten angeschnallt:
    http://www.cares.eu/
    Sollte in allen Fluglinien zugelassen sein, braucht aber auch einen eigenen Sitz für den Kleinen. Es macht aus dem Beckengurt (3 oder 5 #schäm Punkte) Gurt. Und man kann es sich sparen einen Kindersitz in den Urlaub zu nehmen, den man dann die ganze Zeit nicht braucht.

    SOLLTE in allen Fluglinien zugelassen sein! Das Teil ist wirklich ganz gut, finde ich, aber wir hatten z.B. bei Air Berlin Probleme, den Gurt verwenden zu dürfen. Vielleicht vorher mal bei der Fluglinie anrufen und eine schriftliche Erlaubnis schicken lassen.

  • Das mit dem Stillen bzw. dem Platz des Kindes hängt sehr von der Fluggesellschaft ab. Ich bin mit dem Großen zweimal zur Oma nach Finnland geflogen. Einmal mit Finnair und einmal mit Air Berlin. Beide Fluggesellschaften haben ihn mir mit Loopbelt bei Start und Landung auf den Schoß "gezwungen", so dass ich ihn sowieso gestillt habe. Und das mit den Nasentropfen kenn ich gar nicht. Letztlich ist das bei den Kleinen auch nicht so wie bei uns ausgebildet (z.B. Nebenhöhlen), wurde mir gesagt. Mit fast 1,5 Jahren wollte er gar nicht stillen und saß lieber am Fenster während Start und Landung und hat rausgeguckt. Wir hatten dabei überhaupt keine Problem mit dem Druckausgleich.


    Für einen Flug in der Babyschale müsstest ihr übrigens einen weiteren Sitz reservieren. Das kostet extra Geld. Ich hab es so gehalten, dass ich das nicht gemacht habe und dann beim Einchecken gefragt habe, ob der Flieger voll ist. Wenn nicht, hab ich mich so hinsetzen lassen, dass ein Sitz neben mir frei war und ich den Großen dann dahin hab setzen können.


    Diesen Spätsommer fliege ich nun mit zwei Kinder. Der Große hat jetzt seinen eigenen Sitz und muß auch schon ordentlich bezahlen. Mal sehen, wie es wird und ob wir es hinbekommen, dass der Kleine dann in der Babyschale reisen darf. Letztlich ist er der aktivere von beiden. Das wird sicherlich nicht einfach. Viel Spaß im Urlaub.


    Gruß