Gibts es noch mehr Kinder, die kein Obst essen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Kleine Tochter (ich weiß, sie ist erst 10 Monate alt) isst absolut kein Obst.


    Unsere große isst Obst ganz normal. Ich schneide jeden Nachmittag einen Obstteller zurecht, denn wir dann essen, bevor wir rausgehen. Ist verschiedes Obst drauf, je nach Saison eben. Unsere Kleine Tochter fast das Obst nicht mal an, wenn ich es ihr einfach mal so in den Mund halte, damit sie wenigstens mal daran leckt und merkt, dass es doch schmeckt spuckt sie es gleich wieder aus. Ich habe auch schon Obstbrei ausprobiert, den spuckt siemit Zitronengesicht wieder aus. Unsere große hat die ersten zwei Jahre schon sehr gerne Obst gegessen, aber absolut nichts anderes, was süß war, sondern am liebsten herzhaft.


    Nun frage ich mich allen ernstes, ob es Kinder gibt, die wirklich kein Obst essen wollen bzw. vielleicht auch können?


    Ich mache mir keine Sorgen um die Kleine, ich denke sie wird es irgendwann essen oder auch nicht. Sie isst ja dafür gerne Gemüse.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • So lange Deine Tochter alle Nährstoffe bekommt und ihre Verdauung normal ist, musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen: wahrscheinlich mag sie die Fruchtsäure nicht oder der Geschmack ist ihr zu intensiv. Das wächst sich aus.
    Es gibt aber tatsächlich Kinder, die kein Obst essen können:
    Obstverweigerung in Kombination mit Blähbauch, häufigen Durchfällen und manchmal Erbrechen ist das typische Anfangsbild eine Fruktose-Malabsorption, aber eben mit Verdauungsstörungen. Vor allem der Blähbauch ist dafür charakteristisch. So lange der bei Euch nicht vorkommt, ist höchst wahrscheinlich alles OK.


    Lieben Gruß - Silbermöwe

  • Ich bin zwar kein Kind mehr, aber ich mag auch fast alles Obst nicht so gerne.
    Ich esse nur hin und wieder welches. Und dann auch nur, wenn irgendwer sie mir nett angerichtet hinstellt.
    Mein Freund reagiert auf fast alle heimischen Obstsorten allergisch.
    Wenn ich Obst kaufe wird es zu 90% schlecht.
    Selbst wenn ich nur einen Apfel kaufe und ich ihn aufschneide, essen meine Knder beide 1-2 Stücke, ich vielleicht auch und der Rest wird schlecht.


    Dafür esse ich gerne Gemüse und Salat.


    Und wenn meine Kinder Lust auf Obst haben, kriegen sie gekauften Obstbrei. Der hält sich wenigstens lange.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Ich erinnere mich, das mein Jüngstes Obst in den Alter auch ganz grausig fand. Es lag wohl wirklich am Geschmack, denn so wie es das Gesicht verzogen hat, fand mein Kind es absolut eklig.
    Heute mag es aber alle Obstsorten, außer sie sind zu sauer.
    Ich würde also auch davon ausgehen, dass das Interesse noch kommt. Manchmal reicht den Kindern auch erstmal das Gemüse. Solange sie keinen Mangel haben scheint und fit ist, würde ich gar nichts ändern. Oft ist es auch so, dass die Mäuse das essen wollen, was Du selbst gerade isst. Vielleicht kommt sie so auch auf den Geschmack.
    :)

  • Unser Sohn ist als reines Obst ausschließlich Bananen. Die würde er allerdings kiloweise vertilgen, wenn ich ihn lassen würde. Damit ich etwas Abwechslung hinbekomme, rühre ich das Obst in Quark oder Joghurt und dann stört es ihn nicht.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    • Offizieller Beitrag

    Unsere mittlere hat noch nie ein Stück Gemüse oder Obst gegessen - obwohl wir vegetarisch leben und beides reichlich angeboten wird. Sie wird dieses Jahr vier. Mal schauen, wie es so weitergeht.

  • Ich selbst habe als Kind so gut wie kein Obst gegessen.
    Dafür wirklich alles andere, alle Gemüse-Sorten, Fleisch, Salat ...


    Selbst kleinst-Mengen ObstBrei in meinen beliebten Grieß herein geschummelt habe ich mit ca. einem Jahr wieder ausgespuckt.


    Noch heute mag ich kein Stein-Obst und nur wenige Beeren-Sorten.
    Von zuviel Fruchtsäure bekomme ich roten Ausschlag (Nicht ärztlich bestätigt!)


    Vielleicht kommt der Geschmack auf Obst noch irgendwann.
    Ansonsten gibt es ja im Gemüse und Salat viele leckere Alternativen.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Man sagt, die Kinder spüren intuitiv was denen gut, bsw schlecht tut, wovon sie Allergien oder Unverträglichkeiten bekommen können. Ich würde immer wieder anbieten, aber sich selber und den Kind kein Steress machen.

  • danke für eure Antworten, wie gesagt, ich finde es jetzt nicht so schlimm, sie isst ja viel Gemüse. Aber interessant zu hören, dass sie da nicht die Einzige ist.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick