Wechseljahre?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • irgendwie beschleicht mich das gefühl als beginne der mist bei mir, wobei das doch eigentlich gar nicht kann :(
    ich stille noch (seit mai 2011)


    aber ich hab immer wiederkehrende nervige schweissausbrüche, hitzewallungen, dann wieder kalt, ich fühl mich oft so elendig gereizt. mein zyklus ist eigentlich keiner und jetzt an ZT 12 hab ich immer noch schmierblutungen, was ich von früher gar nicht kenne. die intensität ist so unterschiedlich, mal wirklich heftig, so dass ich mich nicht aus dem haus traue, dann wieder mal total leicht...



    #kreischen #kreischen


    ich bin erst 33

  • Iehks, 33 wär aber schon arg früh, nech?


    Vielleicht brütest du was aus? Also kein Kind ;) sondern einen Infekt, Virus oder so?

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • nee ich brüte nichts, demnach müsste ich schon länger brüten ;)


    kind ist auch ausgeschlossen ;)

  • hast du mal deine schilddrüse checken lassen? die symptome, inklusive des komischen zyklus, können auch daher rühren. 33 wäre echt arg früh!


    PS: bei mir hat eine einstellung der schilddrüse den zyklus (wieder) normalisiert. gerade nach schw. und stillen kann da einiges ausm lot sein.

  • Hmm... ich würde mal dem FA einen Besuch abstatten. Vielleicht ist der Hormonstatus einfach im Eimer.
    Ich kenne das von der "falschen" Pille bzw. von einer Sterilisation.

  • von einer steri??? 8I ich hab mich 2011 sterilisieren lassen...


    ich werde mal haus- und frauenarzt angehen

  • Darf ich mitspielen? Ich tippe auch auf die SD.
    Vor einiger Zeit durfte ich auch den Unterschied zwischen "schwitzen" und "Hitzewallung" ausprobieren. SD wieder richtig eingestellt: und schwupps, wars wieder in Ordnung :)

  • Krissi, gibt's was Neues?


    Das Thema Wechseljahre beginnt auch mit zu beschäftigen oder doch die Schilddrüse?


    Wäre toll, wenn Du nochmal berichtest, wie es Dir geht!

  • Wechseljahre mit 33 sind nicht die Norm. Ich vermute auch, dass das eher an einer Hormonstörung liegt. SD ist tatsächlich der erste Gedanke. Die spinnt gerne mal nach Schwangerschaften.


    Bei mir haben die Wechseljahre mit 45 begonnen und sind immer noch im Gange. Ist nicht wirklich lustig, vor allem meine depressiven Verstimmungen, aber man kann sie überleben. Aber vor 40 ist sehr ungewöhlich.

  • nachdem ich nuns chon wieder zwischenblutungen habe, habe ich mir einen termin im juni besorgt... ao langsam ist das nicht mehr witzig
    :(

  • Danke für die Rückmeldung! Ich bin gespannt. Wenn es bei mir weiterhin auch nicht rund läuft, muß ich wohl auch mal einen Termin machen...

  • ich habs auch an der Schilddrüse und das kommt mir auch bekannt vor. Meine kollegen haben bei mir auch immer gewitzelt, ob ich in den Wechseljahren wäre. Da war ich 30! Weil ich auch dauernd schweißausbrüche hatte. Später wurde mir auch wieder kalt.
    Mens blieb bei mir soweit normal, aber ich weiß, dass andere dann Probleme hatten, als die SD streikte.
    Bei mir hat man das mit der SD lange nicht erkannt. Jetzt nehme ich seit 3 Jahren Hormone und langsam geht es bei mir wieder.

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • In der Hinsicht wurde ich von meinem FA sehr enttäuscht. Er hat den Hormonstatus nicht komplett erhoben, Zyklus nicht berücksichtigt und mir die auffälligen Schilddrüsenwerte als normal verkauft #flop Erst ei Jahr später und nach etlichen Recherchen im Netz habe ich mich an einen Endokrinologen gewandt und endlich wird mir geholfen und die seltsamen Symptome lösen sich langsam auf. Es wurde beim Nachlesen deutlich, dass man in dieser Hinsicht von den meisten FA nicht zu viel erwarten sollte weil viele Frauen meine Erfahrungen teilen.


    Das kann bei dir natürlich ganz anders sein. Nur weil es bei mir gerade so aktuell ist möchte ich dir den Rat geben kritisch zu bleiben. Ich bin auch gespannt, was bei dir rauskommt.


    Bei mir ist übrigens Progesteron Hauptübeltäter - was sich sogar bei den Schilddrüsenwerten bemerkbar macht (begünstigt Unterfunktion) 8I

  • ich habe um 10.30h einen termin bei meinem hausarzt und will dann mal schauen, was der dazu sagt...

  • freitagdarf ich zum blutabnehmen und mich dann wohl in den hashimoto- thread begeben

  • Werden die Sexualhormone mitgestestet?


    Warum Hashimoto? Ist das nicht spezieller als eine "einfach" Unterfunktionsstörung???


    Ach ja, falls Sexualhormone mitbestimmt werden: die sind teilweise nur an bestimmten Zyklustagen sicher bestimmten Zyklustagen aussagekräftig, z.B. eben Progesteron.


    Zum Zusammenspiel Schilddrüse und Sexualhormone finde ich folgenden link interessant:http://www.schilddruesenguide.de/sd_sexualhormone.html