Meine Zähne (das Zahnfleisch) "Jucken" - ich werd bekloppt... Was kann das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu!


    Ich fühle mich schon wie ein Wrack... Weil ich immer nur über die Gesundheit jammere... Aber ich weiß mir echt nicht zu helfen...


    Ich war ja nun vor ein paar Wochen krank.. Hatte Grippe... Und seitdem habe ich auch elendiges Jucken zwischen den Zähnen / am Zahnfleisch... (Nur links oben)


    Erst dachte ich, es käme von der Grippe... Denn Erkältungen schlagen mir gern mal auf die Zähne...


    Aber Grippe und Erkältung gingen, das jungen/Schmerzen blieb...


    Es fühlt sich permanent an, als hätte ich was oben zwischen all meinen Backenzähnen sitzen und am liebsten würd ich den ganzen Tag mit dem Zahnstocher drin rum puhlen, oder mir stundenlang die Zähne putzen... Was es natürlich noch mehr reizt und es noch schlimmer macht...


    Essen geht auf der Seite kaum... Wenn dann nur weicher Kram... Sonst fühlt es sich nämlich an, als würde man das, was dazwischen hängt (aber da ist ja nix), bei jedem Bissen mit voller Wucht ins Zahnfleisch rammen...


    Natürlich war ich schon beim Zahnarzt, meine Zähne sind Top in Ordnung, super gepflegt... Weil ich so gejammert habe, hat er sogar ein Röntgenbild gemacht... Aber es war alles in bester Ordnung... Meine Zahnfleischtaschen hat er auch kontrolliert, auch alles Super...


    Er war such ratlos und meinte, das seien wohl Nachwehen der Grippe... Aber es wird nicht besser... :(


    Hatte das schonmal jemand von euch? Und kann mir einen Rat geben?

  • Das kann schon von der Erkältung kommen, hab ich schon öfter gehört.
    Pilz, Zahnstein, beginnende Zahnfleischentzündung hätte der ZA ja vermutlich festgestellt.
    Ansonsten fiele mir noch ein abzuklären ob du plötzlich (?) allergisch/empfindlich auf deine Zahnpasta oder so reagierst.
    Oder dein Trigeminusnerv könnte gereizt sein. Knirschst du nachts mit den Zähnen?


    Von mir selbst kenne ich das nur von beginnender Zahnfleischentzündung, und da hilft dann Mundspülung und in Ruhe lassen. Aber das ist dann auch nach ein, zwei Tagen wieder weg.

  • Also mein Mann sagt, ich knirsche nicht ;)


    Pilz sieht man doch immer durch den Belag, oder?

  • Manche pressen wohl auch einfach nur die Zähne fest aufeinander. Aber das solltest du eigentlich dann auch an Kiefer-/Nacken-/Schulter-/Kopfschmerzen merken.
    Ich bin kein Arzt, aber ich meine auch Pilz wäre - zumindest früher oder später - sichtbar.


    Wie man den Trigeminus überprüfen lässt weiß ich gar nicht, ich weiß nur dass mein Opa das mal ganz heftig hatte und immer noch ab und an damit kämpfen muss.
    Das mit den B-Vitaminen muss ich ihm mal empfehlen.

  • Sorry, das sollte keine Ferndiagnose sein!


    Ich bin nur grad selbst so genervt von dem ollen Trigeminus. Es fühlt sich an, als seien die Kronen auf der Seite allesamt einen Millimeter hoch gekommen, das Gefühl zwischen den Zähnen/am Zahnfleisch hast Du sehr genau beschrieben. Bei mir ist es grad noch am Schmerz vorbei, aber es fehlt nicht viel dazu.
    Das üble ist, dass die klassischen Schmerzmittel (Ibu, Diclo, ASS) nicht helfen. Mit Paracetamol kann ich mich nicht anfreunden, ich weiß nicht, ob es besser helfen würde.
    Cortison hilft. Und bestimmte Antidepressiva/Antiepileptika helfen.
    Und eben die hoch dosierten B-Vitamine.

  • Muss ich damit zum normalen Arzt? Der Zahnarzt hat mir nur "angedroht" meinen Wurzelbehandelten Zahn zu ziehen... Weil er sonst nix wüsste... Aber a) glaube ich, ist es weiter hinten und b) sind es ja keine wirklichen Zahnschmerzen...


    Juckt und kribbelt bei dir der Übergang vom Zahn zu Zahnfleisch auch? Ich muss die ganze zeit immer mit der Zunge da lang fahren...


    Und ja, ich kann mir vorstellen, dass es dich nervt, es macht mich Wahn-sinn-ig!

  • Wenn es wirklich ein beleidigter Trigeminus-Nerv ist (hast Du Dir mal Bilder vom Verteilungsgebiet angesehen?), dann hilft es wenig, den wurzelbehandelten Zahn zu ziehen.
    Oftmals scheint der Nerv durch die Behandlung selbst beleidigt zu sein, oder durch verwendete Kunststoffe/Kleber oder, wie ich bei mir vermute, durch die Betäubung selbst.


    Ich reagiere grade wieder heftig auf Kältereize (keine Gartenarbeit bei diesem tollen Wetter heute!). Das Kribbeln zwischen den Zähnen und gefühlt an der Zahnunterseite/oberhalb der Wurzeln/in Höhe Zahnfleischkante zieht durch das gesamte Versorgungsgebiet der beiden unteren Trigeminusäste. Linke Schneidezähne: au. Rechte Schneidezähne: ok.


    B-Vitamine. Hoch dosiert. Falls ichs noch nicht gesagt haben sollte ;)

  • Also meine Schneidezähne sind vollkommen normal... Es sind nur die 3 hinteren Backenzähne... Aber die haben großen Anteil an meiner kauleistung ;)


    Kälteempfindlich sind sie gar nicht... Ganz im Gegenteil... Kaltes Wasser ist grad eine Wohltat, wenn es so juckt und brennt und pocht :D

  • Ich hatte vor 1,5 Wochen auch ein brennen und jucken im Mund, furchtbar.. meine Hausärztin hat mit zu Mundspülungen mit Salvia Thymol geraten. Das Zeug ist genial.. hab nen größeren Schluck Wasser genommen, da 20 Tropfen rein und damit gepsült, 3 mal am Tag, nach 2 Tagen wars weg! Ich hatte zusätzlich auch noch superempfindliche Stellen unter der Zunge, dafür empfahl sie mir auch B-Vitamine und die nehm ich auch noch dazu..
    Vielleicht sind die Mundspülungen ja auch erstmal was für dich.

  • Stimmt, Salviathymol ist unschlagbar!


    Ich hatte es so verstanden, dass keine Reizung/Entzündung bei Juni vorliegt. Da nutzt das dann nicht viel. Obwohl es natürlich sehr angenehm ist :)

  • Wegen dem jucken hat man auch nix gesehen bei mir im Mund, aber geholfen hats trotzdem.. wie gehts dir denn lieb TS?

  • Also auf der anderen Seite hatte ich ein Loch, das wurde letzte Woche provisorisch gefüllt und dann durfte ich mit der anderen Seite nicht kauen... Das war extrem doof...


    Aber seit gestern ist das Loch zu, ich kaue jetzt erstmal nur auf der Seite... Die Entlastung tut gut... Vll hat es so die Chance sich zu beruhigen...


    Ich warte mal ab...


    Wenn es bis Montag nicht besser ist, überlege ich mir was..


    Und b-Vitamine Schaden ja sicher so oder so nicht ;)

  • Bei mir juckt oft der Gaumen, wenn ich eine Erkältung kriege, das ist zum-aus-der-Haut-fahren, aber nach ein paar Tagen hört es wieder auf und sonst ist auch nix...
    Nächstes Mal werde ich es mal mit Salviathymol versuchen, vielleicht hilft das ja? Danke für den Tipp.


    Gute Besserung Dir!

  • Ich nehme bei sowas Vitamin-B-Komplex von Ratiopharm oder Taxofit (glaub ich), aber besten wirkt aber das von Ratiopharm, und dann nehm ich wahlweise und je nach akuter Lage 1 am Tag, oder eine abends und morgens, oder bis zu drei (wenn wirklich mal wa ganz schlimmes ist) und achte darauf, dass der Urin immer gelb ist davon, also immer so viel, dass ausgeschieden wird, allerdings sehe ich dann auch zu, das ich gut trinke und mache das nicht über einen längeren Zeitraum. Das hat mir mal ein Arzt so empfohlen. Hilft auch toll bei beginnendem Lippenherpes.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Cool, google ich mal nach einem Problem, statt hier zu fragen, finde ich trotzdem die beste Antwort hier :)
    Aber sowohl trigeminus (Weisheitszähne letzte Woche gezogen, auf der Seite kribbelt's jetzt), als auch Vitamin B (nehme ich normalerweise täglich, sind seit ein paar Wochen leer) passen sehr gut zu meiner Lage. Dann gehe ich wohl morgen mal in die Apotheke...