Lehrerstreik - keine Unterbringung fürs Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen


    Ich habe ein mega schlechtes Gewissen. Morgen wird unsere Grundschule bestreikt und wir haben keine Unterbringung fürs Kind gefunden, so dass es in die Schule gehen muß. Ich habe volles Verständnis für die Lehrer und würde sie auch gern unterstützen, in dem ich das Kind zu Hause lasse, geht aber nicht.


    Die einzige Alternative sehe ich darin meinen Chaef zu fragen, ob ich sie Morgen mitbringen darf. Allerdings bracuht sie dann hier Beschäftigung für 6h....


    Wie handhab ihr das, wenn in der schule gestreikt wird?


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Wir hatten es im Kindergarten: ich habe mich mit 5 anderen Eltern zusammengetan und die Kinder auf den Tagen verteilt. Ich musste dann in 2 Wochen streikdauer nur einmal Urlaub nehmen, als alle Kinder bei mir waren. Ich bin dann mit ihnen sogar mit Teillerpfeife mit auf die Kundgebung gegangen. ( die Eltern waren einverstanden)

  • Bei uns ist es so, dass die Kinder im Notfall auf andere Klassen verteilt werden, denn bei uns haben bisher nie alle Lehrer gestreikt. Ich hab das Glueck, dass ich zu Hause bin so dass das fuer mich kein Problem ist.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Ich arbeite heute statt Morgen.
    Ich kann das zum Glück schieben. Wegen mir können morgen auch Kinder zu uns kommen. Puppen kann ich auch mit 10 Kindern um mich rum machen. :D:D

  • So, ich werde sie Morgen mit auf Arbeit nehmen. Chef hat nichts dagegen.


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Gibt es nicht auch beim Streiken Regeln? Also dass zB ein Notdienst gewährleistet sein muss? Das würde für mich heißen, die Schule müsste zumindest die Schüler beaufsichtigen, die in die Schule MÜSSEN, weil die Eltern keine andere Betreuungsmöglichkeit haben.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Die verbeamteten Lehrer dürfen ja nicht streiken. Wieviele angestellte Lehrer habt ihr denn, dass die anderen das nicht - zumindest eine Zeitlang - halbwegs abfangen können?


    Ich wüsste das bei unserer Grundschule gar nicht, das muss ich mal herausfinden. Wir könnten nämlich auch nicht einfach so mal ein paar Tage überbrücken.

  • Ja, das ist immer knifflig. Ist ja auch schon das zweite Mal dieses Jahr hier. Ich stehe aber absolut dahinter und habe ganz viel Verständnis dafür!


    Morgen bleibt meine Tochter bei meinen Eltern (meine Mama ist seit einem Jahr (Grundschul)Lehrerin im Vorruhestand und hat großes Verständnis :) ), aber ich kann meine Tochter auch immer jederzeit mit auf die Arbeit nehmen. Ist nur etwas anstrengend für alle Beteiligten.
    (Mein großer Sohn freut sich, dass morgen schon mittags Schluss ist #pfeif )
    Mit meinen Eltern gibt es morgen einen Ausflug in die Gemäldegalerie, wenigstens lernt sie da auch was und freut sich schon auf das Schokoladenmädchen und die sixtinische Madonna.


    Eine Notbetreuung gibt es in unser Schule immer wenn gestreikt wird. Das wäre für mich aber wirklich nur "in der Not", dass ich sie hinbringen würde.
    Elterninitiativen fände ich auch gut - wenn die Kinder mal da oder dort betreut werden. Da hat sich aber bisher nix aufgetan. Schade eigentlich.