was ist denn ein ästhestisches umfeld bzw was meint man damit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich wurde heute von der rektorin angesprochen ob ich schon wüsste, wo ich mein kind auf die weiterführende schule anmelde. hab dann halt geantwortet, dass wir noch unschlüssig sind, weil wir erst noch einige schulen ansehen werden und dann abschliessend entscheiden.



    irgendwie meinte sie dann, dass ja auch da ästhetische umfeld passen muss. je mehr ich darüber nachdenke desto grösser sind die fragezeichen über meinem kopf. was ist denn damit gemeint?

  • Ich vermute, sie meinte damit den sozialen und gesellschaftlichen Hintergrund der Kinder und deren Eltern und dass sie der Meinung ist, dass ihr dort gut dazupassen würdet. (Ein Draco Malfoy passt nicht in das "ästhetische Umfeld" einer erzkonservativen Walddorfschule. ;) )

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • ich würde sagen, die gute Frau hat sich vertan und wollte irgendetwas anderes ausdrücken. Soziales Umfeld? keine Ahnung.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • hmm aber selbst beim sozialen umfeld würde ich dann doch ziemlich pikiert gucken wollen. meint sie dass wir vielleicht nicht in einen gewissenstadtteil sollten, weil wir zu doof dazu sind, oder weil ich als alleinerziehende nicht den finanziellen hintergrund habe auf ein gewisses gymnasium zu gehen?



    naja, ich werde es wohl nie erfahren.

  • Vielleicht möchte sie das dein Sohn in eine Schule mit schönen Räumlichkeiten und schönen Menschen kommt!? 8o


    Ästhetik ist ja sehr subjektiv und passt für mich gar nicht in den Kontext der Schulwahl. Vielleicht meinte sie das dein Sohn sich in der Schule wohlfühlen muss/ein gutes Gefühl haben sollte wenn ihr die Schule anguckt?

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Dr. Wiki sagt das zur ästhetischen Bildung: "Der Begriff Ästhetische Bildung hat einen kulturphilosophischen Hintergrund in Friedrich Schillers Schrift „Über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795). Der Begriff Ästhetische Bildung
    bezeichnet einen Ansatz der Erziehungswissenschaften und der Sozialen
    Arbeit mit ästhetischen Medien, bei dem sinnliche Erfahrungen
    Ausgangspunkt von Bildung und Entwicklung des Menschen sind. Damit sind
    nicht nur Erfahrungen gemeint, die an künstlerischen Werken gemacht
    werden können: Im Sinne der Herkunft des Wortes Ästhetik aus dem Griechischen (gr. aísthesis:
    sinnliche Wahrnehmung) zielt die Ästhetische Bildung auf die Bildung
    der reflexiven Wahrnehmungs- und Empfindungsfähigkeit in allen
    Lebensbereichen. Ästhetische Bildung versteht Bildung nicht in erster
    Linie als Wissensaneignung, bei der das Denken der Wahrnehmung
    übergeordnet ist, sondern als Ergebnis sinnlicher Erfahrungen, die
    selber Quelle von Wissen und Erkenntnis sein"


    Mit dem Umfeld ist dementsprecht der Raum/Umgebung gemeint, in dem die Bildung möglich ist. Also muss sich dein Kind, auf der weiterführenden Schule wohlfühlen und genügendt Raum zur persönichen entfaltung haben.


    Das ist nur eine Frage (keine Wertung!) und ich schließe das nur aus dem was du geschrieben hast! Welche Schulform soll es denn werden? Weil für mich hört es sich so an, dass sie versucht durch die Blume (vielleicht etwas koplieziert!) zu sagen, das die gewählte/gewünschte Schulform nicht die richtige ist.


    Wenn das nicht zutrifft, vergiss es einfach wieder!


    Liebe Grüße :)

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

    Einmal editiert, zuletzt von iyomi ()

  • Ähem, wenn ich nach den ästhetischen Umfeld der meisten Schulen hier gehe, dann sind alle katastrophal für Heranwachsende. Ein Wunder, wenn man da in seiner ästhetischen Entwicklung unbeschadet wieder rauskommt... #hammer
    Wobei ich nicht abstreite, dass die Lernumgebung wichtig ist. Vor allem, wenn man bedenkt, wie lange Kinder sich dort aufhalten. Und es gibt soooo viele soooo hässliche Schulen.

  • Ähem, wenn ich nach den ästhetischen Umfeld der meisten Schulen hier gehe, dann sind alle katastrophal für Heranwachsende. Ein Wunder, wenn man da in seiner ästhetischen Entwicklung unbeschadet wieder rauskommt... #hammer
    Wobei ich nicht abstreite, dass die Lernumgebung wichtig ist. Vor allem, wenn man bedenkt, wie lange Kinder sich dort aufhalten. Und es gibt soooo viele soooo hässliche Schulen.


    oh, unsere Grundschule empfinde ich als echt gut gelungen. Schöne Räume, nettes Gebäude, bunt gestaltet, kann sich sehen lassen. Ist aber auch ziemlich neu. Die weiterführenden sind alle grausige dunkle Betonklötze aus den 70er Jahren mit superdunklen Fluren und besonders grausig sind die Toiletten.
    Nö, nicht wirklich ästhetisch. Aber was hat das mit der Schulwahl zu tun? Es gibt ja wirklich kaum schöne Schulen und als Kriterium läuft das doch höchstens am Rande... ich glaub immer noch an eine Verwechslung...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Hmmm... vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen. Mit dem Raum, habe ich nicht (nur) den Raum an sich (also den mit den vier Wänden) gemeint, sondern Raum im weitesten Sinne. Es ist etwas kompliziert zu erklären #gruebel


    Das Wort Ästhetik, wird bei uns ja eher mit schön, geschmackvoll oder ansprechend gleichgesetzt, aber in der (Bildungs)Wissenschaft, ist eher die ganze Bandbreite von Eigenschaften gemeint, wie ein Mensch Dinge wahrnimmt.


    Ich hatte da mal was mit im Studium zu tun, ist aber schon wieder eine Weile her, deswegen hat Dr. Wiki etwas nachgeholfen :D


    Aber vielleicht solltest du die Lehrerin noch mal fragen, was sie genau damit gemeint hat.


    Liebe Grüße

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."