sch... Husten - ich kann nicht mehr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich bin in der 14. Woche schwanger und seit Tagen quält mich ein trockener Husten. Ich bin nur noch am Husten. Meinen Hals, der dadurch schon recht angegriffen war, hab ich wieder in Griff bekommen. Naja, Kopfschmerzen durch den Husten kann ich nicht ändern.


    Habt ihr noch Tipps? Ich inhalier schon 3x täglich mit Salbeitee und gurgel auch damit. außerdem lutsch ich abwechselnd Emser Salz, Isla Moos und Ipalat. Abends nehm ich Paracetamol, damit ich wenigstens halbwegs schlafen kann.
    Ich bin drauf und dran, mir doch einen Hustenblocker aus der Apotheke zu holen, obwohl ich ja auf Hausmittelchen schwöre. Aber es wird und wird nicht besser. Hab schon nen mega Bauchmuskelkater.


    So, verratet mir doch euer Geheimrezept! Ich kann nicht mehr...

  • Ich bin auch schwanger, etwas weiter als Du. Derzeit plagt mich eine fette Lungenentzündung, natürlich mit Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Schnupfen. Ich war dann auch bei meiner Gyn und ohne Medis bekämen wir das nicht mehr in den Griff, zumal durch die Lungenentzündung ja auch ein Organ angegriffen ist. Mir wurde Folgendes verordnet:


    Antibiotikum gegen die Lungenentzündung


    Bromhexin zum Schleimlösen (schmeckt gruselig, aber wenn's hilft)


    Paracetamol oder Ibuprofen gegen die Schmerzen


    Tantum Verde falls der Hals beim Husten zu sehr brennt


    Paracodin als Hustenstiller für die Nacht (nur solange, bis ich merke, dass das Antibiotikum wirkt und das Husten nachlässt)


    Ich war erst beim Allgemeinmediziner, aber der verwies mich samt Diagnose an meine Gyn, weil deren Erfahrungswerte bezüglich Medikamenteneinsatzes während der Schwangerschaft höher seien. Ohne Medikamente, da herrschte Einigkeit, ginge es nicht mehr und da die ersten Wochen rum seien, fiel es wohl nicht so schwer, die richtigen Präparate auszuwählen, die mir bei der Genesung helfen und dem Würmchen nicht schaden. Verordnet ist das alles erstmal bis Montag, Freitag soll ich aber wieder zur Kontrolle. Und ich habe Ausgehverbot und Bettruhe befohlen bekommen.


    Ich kann Dir deshalb nur raten, zu Deinem Gyn zu gehen und wirklich zu schildern, wie sehr Du leidest. Dann wird abgeklärt, was Du hast, Du hast ggf Gewissheit, dass es ohne Medikamente weggeht oder bekommst was verordnet. Ich habe wahrscheinlich etwas zu lange gewartet und auf Hausmittel vertraut. Das wohl Kritischste Medikament ist der Hustenstiller, aber nach der 12. und vor dem letzten Drittel geht für eine überschaubare Zeit wohl oben genanntes Medikament.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    2 Mal editiert, zuletzt von Mädchen79 ()

  • Mir hilft immer selbstgemachter Hustensirup aus Zwiebeln. (Gegen trockenen Husten, wirkt aber auch schleimlösend).
    Zwiebel kleinschneiden, mit Zucker bedecken, über Nacht stehen lassen, und dann löffelweise den Sirup einnehmen. Ich lasse es immer neben dem Bett stehen nachts, das schwillt die Schleimhäute ab (also wenn man den Geruch erträgt).
    Wenn ich Sirup abgeschöpft hab streue ich wieder Zucker drauf, und nach 1-2 Tagen mach ich eine neue Zwiebel.
    Oder guck mal im Internet, da gibts verschiedene Rezepte, auch welche wo noch Wasser reinkommt, das gibt dann mehr Flüssigkeit.
    Und es schmeckt nicht ganz so schrecklich wie man es sich vorstellt.
    Gute Besserung!

  • dank euch beiden. ja hustenstiller ist wohl etwas kritischer. aber schlafen muss man ja auch irgendwie koennen... hoffen wir mal dass es nicht so weit kommt. gute besserung dir, maedchen 79


    ja von diesem zwiebelsaft hab ich schon gehoert. ich mach mir das mal ueber nacht, dann kann ich morgen schon was loeffeln.


    jetzt mach ich noch ein ansteigendes fussbad und evt ein kartoffelwickel auf die brust. so!

  • Als Zwiebelsaft bei mir nicht mehr genug half, ging ich in die Apotheke und liess von der Apothekerin bei www.embryotox.de nachfragen. Ich bekam die ganz normalen ACC Brausetabletten, die sind schwangerschaftsverträglich und halfen mir sehr gut. Zum Glück hatte ich aber wirklich nur Husten, keine Lungenentzündung.


    Gute Besserung!
    Silbermöwe

  • Zitat

    Als Zwiebelsaft bei mir nicht mehr genug half, ging ich in die Apotheke und liess von der Apothekerin bei www.embryotox.de nachfragen. Ich bekam die ganz normalen ACC Brausetabletten, die sind schwangerschaftsverträglich und halfen mir sehr gut. Zum Glück hatte ich aber wirklich nur Husten, keine Lungenentzündung.


    Gute Besserung!
    Silbermöwe


    Das Bromhexin ist vergleichbar mit ACC. Ich finde nur, dass das mir verordnete Bromhexin ganz furchtbar schmeckt. So als würde ich japanisches Minzöl trinken.


    Ansonsten, wie gesagt, finde ich, dass der/die Gyn in jedem Fall der richtige Ansprechpartner ist. Die wissen meistens viel besser was geht und was nicht, als ein Allgemeinmediziner. Obwohl der/die Gyn ja auch meistens nochmal nachschlagen oder im PC nachlesen muss.


    Danke für die Genesungswünsche.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    Einmal editiert, zuletzt von Mädchen79 ()

  • Der Zwiebelsaft hilft viiiiiieeeeel Besser, wenn ihr statt Zucker Honig nehmt.
    Zubereitung gleich nur Zucker mit Honig tauschen.


    Und versuche dir was warmes auf dem Brustkorb zu legen, wie ich so schlimm die Grippe hatte, hat mir die Wärme richtig gut getan.
    Wenn es unangenehm ist, dann nicht, dann hilft es auch nicht.


    Gute Besserung

    • Offizieller Beitrag

    Genau, ich stimme Elli zu: Honig ist das Mittel der Wahl bei über Einjährigen!


    Ausserdem würde ich alles probieren, was ich auch bei Babies tun würde - für feuchte Atemluft sorgen, evl eine aufgeschnittene Zwiebel nebens Bett szellen etc.Und viel, viel trinken!
    (thymiantee hilft gegen Reizhusten - ich nehme Gewürzthymian, wenn ich gerade keinen Tee zuhause habe)


    Ich kann Dir nachfühlen, ich habe gerade den Morgen damit verbracht, verschiedene Hustenmischungen für die Kinder zu machen...


    Gute Besserung!


    Talpa

  • Meine Hustenmischung:
    Ingwer aufkochen, dann Thymian (egal welcher) rein, 10min stehen lassen, und gut Honig rein. Funktioniert gut bei mir und meinem Sohn. Gegen den Hustenreiz hab ich jeweils Lutschbonbons genommen. Die muessen (fuer mich) nicht zwingend Hustenbonbons sein, sondern einfach den Hals 'feucht' halten. Das hilft jeweils gegen Reizhusten.

  • oh ja, Thymian hat mir meine Apothekerin auch geraten. Aber bäähh! #kreischen nun gut, wenn's hilft, hol ich mir nachher noch Thymiantee aus der Apotheke.


    Ich nehm gleich mal das erste Schlückchen Zwiebelsaft. Ich glaub aber, so gaaaanz langsam in Miniminimäuseschrittchen wirds besser... Geduld, Geduld, Geduld!! #yoga