Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ne Einjährige wird meist für einen Jungen gehalten mit ihren kurzen Haaren. Sie trägt aber auch nicht immer lilarosapink, daran kann's auch liegen. Erinnert mich an eine Dame auf dem Flohmarkt, die gar nicht fassen konnte, dass ein Mädchen auch mal andere Farben trägt ("Aber warum hat sie eine blaue Jacke an?" Äh...).



    Ich hab letztens ne rosa Mütze für meinen Jungen gekauft. Die Frau am Stand war auch entsetzt. Aber die is sooooo schön weich und steht ihm auch total gut. #love


  • Wobei ich diesem Satz absolut zustimme! Wahrscheinlich meint er's schon genderkackemäßig, aber genaugenommen sagt er gar nicht, wer da wiegt und dass die ersten Monate/Jahre im Leben die Menschen fundamental beeinflussen und damit auch ihr Erwachsenenleben, ist ja völlig richtig.


    der erste satz von wallace's gedicht ist: blessings on the hand of women!

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • et voila die ganze chose:


    THE HAND THAT ROCKS THE CRADLE IS
    THE HAND THAT RULES THE WORLD.


    BLESSINGS on the hand of women!
    Angels guard its strength and grace.
    In the palace, cottage, hovel,
    Oh, no matter where the place;
    Would that never storms assailed it,
    Rainbows ever gently curled,
    For the hand that rocks the cradle
    Is the hand that rules the world.


    Infancy's the tender fountain,
    Power may with beauty flow,
    Mothers first to guide the streamlets,
    From them souls unresting grow—
    Grow on for the good or evil,
    Sunshine streamed or evil hurled,
    For the hand that rocks the cradle
    Is the hand that rules the world.


    Woman, how divine your mission,
    Here upon our natal sod;
    Keep—oh, keep the young heart open
    Always to the breath of God!
    All true trophies of the ages
    Are from mother-love impearled,
    For the hand that rocks the cradle
    Is the hand that rules the world.


    Blessings on the hand of women!
    Fathers, sons, and daughters cry,
    And the sacred song is mingled
    With the worship in the sky—
    Mingles where no tempest darkens,
    Rainbows evermore are hurled;
    For the hand that rocks the cradle
    Is the hand that rules the world.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte gestern ja nicht an mir halten und habe auf Facebook dann doch noch was dazu geschrieben #augen von wegen, dass das Genderkacke ist und die Verbreitung solcher Texte dem selbstbestimmten Leben von Mann und Frau nicht zuträglich ist, sondern gesellschaftliche Geschlechterrollen betoniert.
    Faszinierender Weise wurde der Beitrag bislang nur von Männern geliked. Irgendwie gibt mir das zu denken.

  • "Mama, X sagt, mein Rad hat Jungsfarben", kombiniert mit betroffenem Blick. (Die drei Primärfarben sind jetzt also alle Jungsfarben, das erweitert immerhin das Schlammspektrum erheblich.)


    Und seit dem geht es munter weit er mit den Jungs- und Mädchenfarben, die Dingen nicht haben oder haben müssen. Ich weiss, im Kindergartenalter startet auch diese große Abgrenzungs-zur-Idenfikation Welle, aber herrje. Meine entschiedenen Einwände, jeder dürfe alle Farben mögen und tragen wurden geduldig abgelehnt. #yoga
    Bis vor kurzem waren Nys Lieblingsfarben noch gelb, grün und bunt.


    "Hand that rocks the cradle" von Wallace: ein Gedicht das zur Zeit entstanden ist, als mir (in den meisten teile der Erde) noch nichtmal ein Wahlrecht zugestanden wurde, verbreitet mit guter Chance etwas, ah, überholte Rollenbilder. Immer gut wenn Leute wahlweise nicht sorgfältig hingucken oder sich von zwei Textzeilen bezirzen lassen. [Durchnandergebracht mit Kalliopes Tränen-den-Frauen-Text, lasse es jetzt aber stehen].
    [nachtrag:] Kalliope, das Tränenmonopol der Frauen ist ja auch unterirdisch 8|


  • "Hand that rocks the cradle" von Wallace: ein Gedicht das zur Zeit entstanden ist, als mir (in den meisten teile der Erde) noch nichtmal ein Wahlrecht zugestanden wurde, verbreitet mit guter Chance etwas, ah, überholte Rollenbilder. Immer gut wenn Leute wahlweise nicht sorgfältig hingucken oder sich von zwei Textzeilen bezirzen lassen. [Durchnandergebracht mit Kalliopes Tränen-den-Frauen-Text, lasse es jetzt aber stehen].
    [nachtrag:] Kalliope, das Tränenmonopol der Frauen ist ja auch unterirdisch 8|


    natürlich ist wallace's gedicht 19.jh., wird aber gerne heute noch verwendet in der englisch-sprachigen welt. auch gerne von leuten aus einer bestimmten ecke...

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ist es mit Genderkacke nicht öfter mal so? Dass ursprünglich möglicherweise sogar Fortschrittliches, wenn es heute verwendet oder gesagt wird, unglaublich rollenfestigend ist?


    Lasst mich mal denken, mir fällt bestimmt noch ein anderes Beispiel ein...

  • Kalliope, das ist ja übel, auf so vielen Ebenen. Wir Frauen, die Märtyrer. Brrr!


    LemonySnicket, meine Einjährige wird meist für einen Jungen gehalten mit ihren kurzen Haaren. Sie trägt aber auch nicht immer lilarosapink, daran kann's auch liegen. Erinnert mich an eine Dame auf dem Flohmarkt, die gar nicht fassen konnte, dass ein Mädchen auch mal andere Farben trägt ("Aber warum hat sie eine blaue Jacke an?" Äh...).


    Ich kann mein Kind auch komplett in dunkelblau anziehen, er wird trotzdem als Mädchen klar "erkannt". *lach* #hammer


  • diese Männer haben doch alle eine mutterkomplex.


    echt. #motz

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte da ja eine Meckermail hingeschrieben. Bis jetzt keine Reaktion. Mal sehen, was das nachhaken bringt.



    Hier nun die Antwort:


    #kreischen

  • Sie haben ja irgendwo recht. Was gekauft wird, wird auch angeboten. Das ist so krass, dass das Leute wirklich kaufen. Sagt ja auch ne Menge aus. *kotzengeh* (Meine Oma meinte bei meiner Tante bei dem 2. Mädchen: "Wedder so eene scheddrige Deern").

  • Nach der Argumentation müsste es den Kleiderherstellern möglich sein, die Klamotten noch billiger zu verkaufen, weil das ist ja das, was der Kunde möchte. Ganz egal, ob damit die Wahrung der Menschenrechte innerhalb der Produktionskette noch möglich ist oder nicht.
    Oder wir würden neben diesen Angeboten auch Klamotten mit Nazisymbolik finden. Weil: Hat ja auch seine Abnehmer.
    Auch Mac Geiz hat so etwas wie eine soziale Verantwortung.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Njnia: Genau das tun die Textilhersteller doch gerade, und trotzdem liest man hier doch oft genug, dass die Leute bei H&M und Konsorten einkaufen. Und ich kenne auch genug Leute, die das machen, obwohl sie sich fairtrade und bio leisten könnten, aber das ist halt nicht "in" und nicht "schick" genug.


    Solange es nicht per Gesetz verboten ist, solche Sprüche draufzudrucken (wie es bei Nazisymbolen ist!), solange werden die Hersteller das weiterhin machen.


    Und ja, ich sehe da das Problem wirklich bei den Kunden, die das auch noch witzig finden und kaufen. Mario Barth wird ja auch nicht verboten, obwohl der auch die unterste Schiene fährt... Mit den Sprüchen könnte man in diesem Thread auch mindestens 1 Seite füllen... *resigniertbin*

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Lemony, es ist aber noch Luft nach unten- preislich gesehen. Was das Niveau angeht, ebenfalls.


    Wie gesagt, ich sehe nicht nur den Konsumenten in der Verantwortung, denn dieser wird von den Herstellern künstlich klein gehalten- hat also in diesem Sinne so oder so keine Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()