Kind krank/Schule/rausgehen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kenne mich mit den deutschen Schulen nicht aus, brauche ein bisschen Hilfe :)


    A (1. Klasse, Grundschule) ist krank - zum dritten mal innerhalb von 4 Wochen. Er geht morgen nicht zur Schule, bis Dienstag wird er dann wahrscheinlich wieder gesund sein, ich würde ihn aber lieber die ganze Woche zu Hause lassen (am Freitag hat die Schule sowieso zu), da er einfach nicht fit ist. Er soll sich endlich erholen und wirklich fit und gesund werden, bevor er wieder hingeht. Vom Schulstoff her ist es kein Problem.


    Jetzt habe ich eine Frage - darf er rausgehen, wenn er nicht zur Schule geht? Spazieren, mit mir einkaufen etc.? Darf er am Nachmittag an einer Veranstaltung teilnehmen, die 30 Minuten dauert, wenn er nicht zur Schule geht?


    Wie gesagt, mir ist die Tatsache, dass es hier in DE so strengt gehandelt wird, ziemlich neu und fremd und ich weiß wirklich nicht was wir selbst entscheiden dürfen.

  • Dürfen wird wohl nicht so das Problem sein. Aber ich hätte ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich mein Kind die ganze Woche nicht in die SChule schicke und es bei einer Veranstaltung gesehen wird.


    Klar hat das Ganze nicht viel miteinander zu tun, weil Schule anstrengend ist und länger dauert. Aber sowas spricht sich schnell rum und es wird gerade unter Kindern gefragt, warum er nicht im Bett war, sondern spazieren und auf Veranstaltungen geht, statt in die Schule.


    Einkaufen würde ich ihn schon mit nehmen. Da kann man ja sagen, dass es nicht anders geht. Aber eine Freizeitveranstaltung, würde ich wohl lieber lassen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gesehen zu werden gering ist.

  • Ich hätte mit nichts von dem, was du schreibst, ein Problem.
    Und schon gar nicht in der ersten Klasse. Gute Besserung!


    Genmaicha:
    Wieso ein "schlechtes Gewissen"? Das klingt so, als ob sie etwas Falsches machen würde.
    Falls wirklich andere Kinder fragen, kann man doch wahrheitsgemäß antworten: Ganzer Schultag noch zu anstrengend, aber eine halbe Stunde am Nachmittag geht.

  • Ich bin so aufgewachsen, dass man nur mit 39Grad Fieber zu Hause zu bleiben hat und dann im Bett bleiben muss.
    So gesund dass man nachmittags wo hingehen kann, musste ich wieder in die Schule.

  • Das ist aber schade und klingt stressig.
    Ich finde, das kann man ruhig lockerer angehen.


    Und wenn A. jetzt das dritte Mal in vier Wochen krank ist, scheint mir das doch auch objektiv eine gute Begründung dafür zu sein, dass er vllt. eine etwas längere Rekonvaleszenz braucht, ohne dass er da auf jeden Spaß verzichten muss.

  • Spazieren und einkaufen würde ich machen, irgendwelche Veranstaltungen eher nicht. Unser Arzt sagt immer "wenn ich keine Bettruhe verordne machen sie, was ihnen guttut." Und frische Luft in Maßen TUT mir gut. Und den Kindern auch.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Beim Spazieren und Einkaufen sehe ich auch kein Problem. Frische Luft kann ja auch wichtig und hilfreich zum gesund werden sein.
    Die Veranstaltung würde ich aber lassen. Nicht weil es verboten ist, sondern weil das einfach zu blödem Gerede führen kann unter den Schülern. Ich denke Kinder könnten ein Problem haben zu verstehen, dass jemand zu krank für die Schule ist, aber auf eine Nachmittagsveranstaltung gehen kann.
    Und solche Sprüche wie "Guck mal A. schwänzt die Schule" können dann irgendwann nerven und lassen sich ja leicht vermeiden...


    Gute Besserung #sonne

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Danke!


    Veranstaltung würde nur in Frage kommen, wenn er bis dahin wirklich gesund wird (es findet erst am Donnerstag statt), blöde Gerede stört uns nicht, Ansteckungsgefahr ist eher niedriger als beim Einkaufen. Hauptsache, wir machen uns nicht strafbar :D

  • Ich bin so aufgewachsen, dass man nur mit 39Grad Fieber zu Hause zu bleiben hat und dann im Bett bleiben muss.
    So gesund dass man nachmittags wo hingehen kann, musste ich wieder in die Schule.



    So bin ich auch groß geworden. Ich finde das aber sehr schade, ich glaube das ich dadurch öfter krank wurde weil ich nie die Chance hatte mich richtig aus zu kurieren. Trotzdem würde ich mir das zweimal überlegen mein Kind irgendwo mit hin zu nehmen/hin zu schicken was 'Spaß' macht und wo potenziell andere Kinder sind. Nicht nur wegen der Ansteckungsgefahr sondern auch weil ich es am eigenen Leib erfahren hab wie es ist wenn das dann Thema in der Klasse wird. Die Kinder (und oft deren Eltern) verstehen das nicht und machen dann das Kind zum Ziel... Ja, da muss man eigentlich drüber stehen - aber auch das ist sehr sehr schwer und ob sich das lohnt für 30 Minuten einer Veranstaltung?



    Wenn es erst Donnerstag ist und Freitag eh keine Schule dann ist das doch wieder was anderes - das der letzten Tag zum auskurieren genutzt wird und man da schon wieder 'mehr' macht finde ich einfacher zu vermitteln und zu verstehen :)


    Gute Besserung und hoffentlich viel Spaß am Donnerstag :)

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • *lach* Ich steh vor demselben Problem....Töchterchen ist gerade wieder am gesund werden, aber noch recht müde und schwach. Morgen bleibt sie zuhause, mittwoch würde ich ihr gerne noch einen Tag Ruhe gönnen- aber das Kind wird sicherlich abends an der Kinderchorprobe teilnehmen wollen. Die Ansteckungsgefahr halt ich ncht mehr für sehr hoch- und so sehr anstrengend isses auch nicht. Und Donnerstag hat sie nen langen Tag (Nachmittagsunterricht für Erstklässler- so was Idiotisches!) - das ist in der Genesungsphase eigentlich noch zu viel. Wenn sie Donnerstags wieder schulfähig wäre hätte ich kein Problem mit dem Kinderchor mittwoch abends, aber sonst- irgendwie habe ich auch Sorge vor doofen Sprüchen (die ja dann das Kind treffen) - obwohl ich es sachlich für völlig gerechtfertigt halten würde....