BLW-Austausch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ist das bei Euch wirklich so ungewöhnlich? Ich kenne die Tupper mit Gemüsesticks eigentlich fast als Standard bei vielen Babymüttern. Wobei die meisten, so wie wir, mischen - mal ein Brei und gerade bei den Mahlzeiten der anderen dann sozusagen BLW.


    Bei uns ist es eigentlich nicht spannend weitergegangen. Sie isst, was sie darf von uns mit, ausser Milchprodukten. Seit kurzem auch etwas grössere Mengen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Also, ich kenne keine andere Mutter, die ihrem Baby mit 6 Monaten eine ganze Banane (aber bitte mit Schale dran, sonst wird sie abgelehnt #freu ) oder ein Stück Brot in die Hand drückt. Rohes Gemüse ist hier so mit ca einem Jahr vertreten...

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • So. Ich klink mich mal so langsam ein. Nachgelesen und abonniert hab ich schon vor einiger Zeit. Das Mäusekind sollte ja eigentlich noch über einen Monat mit Beikost warten. Aber sie quengelt, wenn wir essen und greift auf den Teller. Deshalb bekommt sie jetzt gelegentlich die Möglichkeit etwas zu probieren. Mein Mann wollte das erst gar nicht. Aber seit er gesehen hat, dass sie das Essen eigentlich nur abschleckt und dann auf den Boden wirft, ist es ok, dass sie vor der 6-Monats-Grenze etwas angeboten bekommt :D


    Ich hab schon vor der Geburt beschlossen selbstgekochten Brei zu füttern. Das hat meine Mutter ganz gut akzeptiert. Bin gespannt, wenn sie dann den nächsten Schritt erfährt. Wo ja unsere Tochter sich noch mit 3 Jahren tragen lässt und ihre Hochzeitsnacht in unserem Bett verbringt, wird sie ja dann niemals Apfelmus essen... :S


    In meiner Umgebung ist es auch eher ungewöhnlich einem Baby feste Nahrung zu geben. Also beim ersten Kind jedenfalls ;) Beim zweiten wird es irgendwie eher akzeptiert. #gruebel Aber als meine Maus mit 3 (!) Monate Probleme mit einschießenden Zähnen hatte, meint meine Mutter, ich soll ihr doch ein Stück Brot geben. Auch ganz normal ist interessanter Weise die Breze und der Butterkeks #super

    Lieben Gruß von Lucy mit Mäusekind #blume


  • Huhu :) wir sind auch mit Begeisterung beim BLW dabei :) mit Banane haben wir angefangen und nun isst der Wurm mit Begeisterung Brokkoli, Kürbis und Pastinaken. Er freut sich diebisch jeden Mittag seinen Teller leer zu räumen. Wobei ich erstmal auch keine Mahlzeit ersetzen will, da ich so lange wie er möchte stillen will.
    Lustig ist auch die ansonsten sehr liebe 80-jährige Schwiegermutter, die wir leider schon bei der ein oder anderen Essaktion aus dem Zimmer schicken mussten, da immer wieder Kommentare und Aufschreie kamen wie: "Ah, jetzt hat er's im Hals-siehste, der erstickt noch!"
    Wobei er sich tatsächlich noch nie beim Essen verschluckt hat-beim Stillen ist das schon Standart ;)
    Ich bin wirklich begeistert von BLW und der kleine Kerl wird immer geschickter mit den Fingern und Portionen. Brei probieren wir erst gar nicht aus.
    Bin gespannt auf eure BLW Geschichten :)

  • Also, so richtige Mengen landen hier noch nicht im Magen, aber sie steckt alles in den Mund und "kaut" mit Begeisterung.


    heute gibt es mal Spaghetti und Brokkoli (gestern für 6,90 pro kg auf dem Markt gekauft #kreischen, aber was tut man nicht alles fürs Baby...! )

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Wir machen uns da auch überhaupt keinen Stress. Wir geben ihr, was wir auch essen. Gestern gab's Nudeln mit Guacamole. Da hab ich vor dem würzen etwas auf die Seite getan. Die Nudeln fand sie doof, aber die Avocado fand sie super. Danach war alles grün :D
    Wenn sie nicht mitessen kann, bekommt sie momentan klebrige Hirse-Kringel. Die findet sie auch klasse.


    Wie sie die ersten Male Essen in die Hand genommen hat, konnte ich mir nicht vorstellen, dass sie so schnell versteht, was sie damit soll. Wir werden auch keinen Brei geben. Es funktioniert super und durch die Ökokiste ist auch das Obst und Gemüse i. O.

    Lieben Gruß von Lucy mit Mäusekind #blume


  • Das heutige Mittagsmenü: Brokkoli, Spaghetti und selbst gemachter Baby- Hackklops. Ist super angekommen, allerdings weiß ich beim Brokkoli immer nicht, wie viel wirklich geschluckt wird, der wird immer sofort zerledert... Immerhin spuckt sie kaum noch was aus, was ein mal im Mund landet, sie wird immer geschickter deim Zerkleinern ^^

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind ()

  • Hallihallo,


    Das ist mein erster Beitrag hier bei euch im Forum, bisher lese ich immer nur fleißig mit. Also ein liebes "Hallo" von meinem Töchterchen und mir.


    Ich würde gern von euch wissen, wann ihr bzw. eure Kleinen mit dem BLW angefangen haben. Meine kleine ist jetzt 5,5 Monate alt. Brei möchte ich eigentlich nicht füttern, daher finde ich BLW sehr interessant. Aber ich weiß noch nicht so recht, wie man da am besten anfängt und was für den Anfang gut geeignet ist.


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße von Maushauskindmama mit Mäusemädchen (07/2012) und Mäusejunge (09/2016)

  • Hallo! Interessiert sich deine Tochter denn schon für Essen? Und kann sie schon sitzen?
    Wir haben mit 6 Monaten angefangen, am Anfang hat meine Tochter immer auf unserem Schoß gesessen, weil sie noch nicht sitzen konnte...
    Ich empfehle auf jeden Fall das Baby-led-Weaning-Kochbuch. Das ganze BLW-Buch braucht man nicht unbedingt, finde ich.
    Wir haben ihr am Anfang erstmal gedünstetes Gemüse hingelegt, so in Stifte geschnitten. Das konnte sie gut halten. Am liebsten mochte sie Kartoffeln. Mittlerweile isst sie einfach alles, was wir essen. Heute gab es Wok-Gemüse mit Mienudeln. Für sie habe ich nur die Sojasauce weggelassen...

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Hallo und Danke für die Antwort :)


    Also die kleine interessiert sich für alles, was wir in der Hand haben, ich denke, es ist nicht speziell essen was sie interessiert sondern einfach greifen nach allem.
    Sitzen kann sie noch nicht (das wär aber auch sehr früh, oder?) Mich irritieren immer die Aussagen, dass ein Kind sitzen soll zum essen, aber das geht doch in den seltensten Fällen schon mit so 6 Monaten? Also bis zum Hochstuhl dauert es wohl noch ne ganze Zeit.


    Den Link zu dem Kochbuch hab ich gefunden (das gibts nur auf englisch, oder?), kann mir jemand noch das andere Buch verlinken?


    Danke und LG

    Liebe Grüße von Maushauskindmama mit Mäusemädchen (07/2012) und Mäusejunge (09/2016)

  • Maushauskind:
    Ne, das Buch gibt es nur in englisch.
    Habe es mir nun für Kindle gekauft und wenn ich was nicht weiß, dann frage ich das in die Software integrierte Wörterbuch. :)


    Mein Kleiner ist auch erst 5 Monate und n paar zerquetschte alt, er sitzt noch nicht allein, aber auf dem Schoß. Er grabscht definitiv nach unserem Essen und deswegen lese ich mich jetzt fix ein.
    Ein paar Lebensmittel hat er schon probiert.


    Meine Große hat auch nie Brei gegessen. Damals hieß das aber noch Fingerfood. ;)
    Beim Wicht machen wir das jetzt auch wieder so.


    Komm doch mal in unserem Juli/August-Baby-Thread vorbei. Da tauschen wir uns über unsere Kleinen aus. :)

  • wir machen hier ne Mischform zwischen Brei und blw. angefangen haben wir mit Kartoffeln. das ging gut. Birne war auch sehr beliebt. wir haben einfach alles babytaugliche hingelegt und er hats probiert.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Hallo


    Das (Koch) Buch bestelle ich uns mal. Mein Englisch reicht hoffentlich dafür, bzw. Sonst muss ich eben mal was nachschlagen. Da bin ich ja mal gespannt :)


    Wie sieht das denn eigentlich mit Allegien aus? Ich selber reagiere auf einiges rohes Obst (Apfel, Birne, ..) ziemlich. Aber das hatte ich wohl als Baby auch noch nicht.


    Kurt: wo finde ich den Thread?


    LG

    Liebe Grüße von Maushauskindmama mit Mäusemädchen (07/2012) und Mäusejunge (09/2016)

  • Ich glaube, das mit dem Sitzen heißt eben, dass sie angelehnt sitzen können sollten (also auf dem Schoß), weil die Verschluckungsgefahr sonst zu groß ist. L. hat sich aber kaum verschluckt. Und auch jetzt verschlucken sich die "Breikinder" in unserem Umfeld deutlich häufiger....
    Sie hat immer noch nur zwei Zähne, deshalb dünste ich ihr z.B. Apfel kurz an, damit der weicher ist. Das könntest du auch probieren...

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Winke auch schonmal in die Runde. Dauert zwar noch ein paar Tage bis es los geht (Flocke ist ja gerade mal 5 Monate), aber das geht ja bekanntlich schneller mit den Kleinen als man denkt #taetschel .
    Die Flocke hat jetzt ihre beiden ersten Zähne bekommen und hält sich auch selber schon ganz gut in ihrem Hochstuhl. Bis jetzt hat sie noch kein Essen bekommen, aber das Interresse für die Sachen die die Großen da am Tisch machen hat sie schon #love . Auch kaut sie auf allem was man ihr in die Hand gibt herum. Liegt bestimmt auch ein bischen an den Zähnen aber Vorbereitung auf irgendwann Essen probieren ist es bestimmt auch.
    Hab das BWL Buch gekauft, aber stimme Kurt zu, das braucht man nicht. Steht alles schon auf der Webseite #schreiben und wird auch im Buch ständig wiederholt #hammer . Fands gut für den Einstieg, würde es aber auch nicht wieder kaufen.

    Ich winke
    Wahine

    Einmal editiert, zuletzt von Wahine ()

  • Sagt mal, wie macht Ihr das denn mit Brühe?
    Wir lassen ja immer noch jegliches Salz weg (in Brot und Frischkäse etc. ist ja eh genug Salz) und haben schon ewig nix mehr mit Brühe gemacht.
    Ab wann habt Ihr denn wieder Brühe benutzt? Oder kann man nach dem 1. Geburtstag auch ab und an mal was salzen?
    Letztens hat ihr jemand auf einer Feier einen salzigen Cracker in die Hand gedrückt. Den hat sie buchstäblich eingeatmet. Je würziger die Sachen sind, desto besser.
    Und sie steht UNGLAUBLICH auf Joghurt/Crème fraîche/Frischkäse und solche Sachen...

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • also der aufschrei kann hier nun groß sein,aber wir geben alles zur zeit,auch gewürzt,es waren nur noch dramen am tisch..ungewürzte nudeln gehen noch ansonsten,ist alles doof,vorallem gemüse..karotte igitt nee,kartoffel?? bitte als brei mit milch..gemüsesuppe,nö,kotzwürg,mit brühe bitte..er ist fast zehn monate..er mag auch kein obst mehr pur selbst essen..nur noch banane..alles andre ist bäh,und er wirft es runter ..zudem er auch gefüttert werden will,sogar die hirsekringel,da macht er den mund auf wenn ich sie hinhalte,aber ich leg sie ihm dann hin,dann geht es..er hat heute auf feier puttenfleisch mit soße,nudeln mit soße,angemachter gurkensalat und kopfsalat gegessen..
    am abend wollte ich ihm noch birne geben,nö,kotzwürg.habe ihm dann brot gemacht mit banane darauf,bitte in mungerechten stücken serviert..so kann es gehen..

  • Ich bin gerade darüber gestolpert. klick Da steht eoin wenig über Beikost allgemein, aber auch ein Absatz über BLW.


    Das Mäusekind ist gestern 5 Monate geworden und isst schon länger mit uns mit. Sie sitzt bei Papa oder mir auf dem Schoss und das klappt ganz gut. Verschluckt hat sie sich auch noch nie. Nur gelegentlich würgt sie. Aber da ist ja nichts dabei.



    Ich habe auch das Kochbuch gekauft und fühle mich damit gut informiert. Wir kochen gesund, ausgewogen, salz- und fettarm und bieten ihr alles an, wobei wir ein gutes Gefühl haben. Also das meiste Obst, Gemüse, Puffreis, Fleisch,... Orangen, Nüsse und starke Gewürze haben wir noch nicht gegeben.


    Wegen den Allergien solltest du m. M. n. evtl. etwas vorsichtiger sein. Je nachdem wie sich die Allergie äussert, würde ich die Lebensmittel ausprobieren byw. vorher mit einem KiA sprechen.

    Lieben Gruß von Lucy mit Mäusekind #blume