BLW-Austausch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen, wollen wir wieder einen BLW-Austausch-Thread machen?
    Ich hätte auch direkt ne Frage: Heidelbeeren. Besteht da große Verschluckungsgefahr? Würdet Ihr die ein Mal durchschneiden? Himbeeren schneide ich nicht durch, die sind aber ja auch viel weicher...
    Und spricht irgendwas gegen Zimt?

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Wir sind auch noch dabei. Heidelbeeren wollte ich auch heute oder morgen mal probieren und werde sie wohl durchschneiden. Die sind mir von der Größe her heikel.


    Prinzipiell läuft gerade Gurke und Banane aus der Hand ganz gut. (Und gestern wollte er unbedingt Grillwurst probieren #augen - ich habe ihn gelassen #schäm , bei den Großen hätte ich das nicht gemacht...)

    Viele Grüße
    Samy (mit Mädchen *05, Junge *07 und Junge *11)

  • Ich bin auch dabei ;)


    Heidelbeeren gehen bei uns gut und werden gern genommen. Ich laß sie im Ganzen, der Minimann zerdrückt sie professionell von allein :D

  • Die Sache mit der Grillwurst kenn ich. L. mag auch gern würzige Sachen und ich hab ihr auch schon mal Wurst gegeben und ein Stück Halloumi. Ich find, wenn sie das nur selten kriegt, ist das ok....
    Heute Abend gibt's Lachs mit Maiskruste, Kartoffeln und Gurkensalat. Kann sie alles haben. Leider steht sie nicht mehr so sehr auf Gurke wie am Anfang....
    Und was machen wir bloß, wenn die Erdbeerzeit vorbei ist? Das wird hart für mein Erdbeermonster #love

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Meiner steht total auf brötchen. Banane ist auch super, gurke geht auch. Habe grad stachelbeeren hier, gehen die auch? Ui, und heute hat er das 1. mal fencheltee probiert und für gut befunden...

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • Also ich hab mal irgendwo gelesen, dass Zimt fuer Kinder unter einem Jahr nicht so gut ist. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit. Aber meinem Kind hab ich nichts mit Zimt gegeben bis er etwa 15 Monate war.

    "Life is the first gift, love is the second, and understanding the third."

  • Julez, Stachelbeeren haben halt ne blöde Größe....Ich glaub, ich würde die halbieren....


    Jojo Star, ich bin auch unsicher, was den Zimt angeht. Im BLW-Kochbuch sind allerdings einige Rezepte mit Zimt...Hm...
    Heut Mittag mache ich Blaubeerpfannkuchen ohne Zucker, dann sind die Blaubeeren auch weicher und mein Problem gelöst! 8)

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Bei Zimt würde ich mal darauf tippen, dass der eventuell hohe Cumaringehalt (der ja für Erwachsene schon nicht toll ist) für Babys besonders schädlich ist. Zum Selberkochen habe ich zu Hause nur echten, also Ceylon-Zimt (keinen Cassia- oder gemischten Zimt) wegen des geringeren Cumaringehaltes. Speisen, die damit- leicht- gewürzt sind, dürfte auch mein Baby gerne probieren.

  • ich mach auch wieder mit.
    junior hat am wochenende, als er drei stunden mit papa allein war, tatsächlich (bananen-hirse)brei gegessen und sich füttern lassen 8I und wollte danach nicht mal gleich stillen, er scheint also das erste mal ne ganze menge gegessen zu haben #gruebel


    und seitdem kann kann ich ihn auch mal einen happen in den mund stecken, was ich gerade bei so schmandigen sachen wesentlich einfacher finde #augen


    heute hat er in eine limette gebissen und seinen mund wie noch nie verzogen #pfeif

  • hallo :)


    was denn für ein blw-kochbuch?


    das hätte ich ja auch gerne.


    Das
    hier.



    Bei uns fällt heute Mittag des Essen aus. Sie ist gerade beim Stillen eingeschlafen und um 2 sind wir eingeladen. Dann isst sie halt da ein bisschen Obst...


    Bei uns klappt das Essen übrigens auch besser, wenn ich ihr die Sachen in die Hand gebe. Wenn sie sich vom Teller selbst bedienen soll, schmeißt sie alles nur runter. Wahrscheinlich ist ihr dann die Auswahl zu groß..

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Ich hab die Beeren im letzten Jahr zum Teil angestochen (z.b. Heidelbeeren und kleine Trauben), dann hat der Kleine von Anfang an gemerkt das sie zum essen waren und es war etwas einfacher fuer ihn sie im Mund zu zermatschen.

  • Heute gab's Mairübchen in Crème fraîche. Hat ihr gut geschmeckt! :D

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Heidelbeeren haben wir inzwischen auch probiert, hat zerschnitten und unzerschnitten funktoniert (er hat sie zerdrückt und immerhin hat er ja auch schon sechs Zähne...).


    Außerdem kamen Himbeeren heute auch sehr gut an :) .

    Viele Grüße
    Samy (mit Mädchen *05, Junge *07 und Junge *11)

  • mh, bei uns wird alles was auch nur bisschen sauer ist, wieder rausgebracht. dazu zählt auch süßer apfel. sämtliche "korn"sachen sind ok (getreide, hirse, ...), aber bei gemüse ist er auch seeehr wählerisch. bin ja mal gespannt ob sich das noch ändert, oder ob es immer brot mit brokkoli geben wird 8I

  • Ich bin auch dabei... wir haben schon vieles probiert. von A wie Apfel bis Z wie Zucchini.
    Meine Maus ist sehr wählerisch und es ist echt schwierig.
    Außer Muttermilch scheint ihr kaum was zu schmecken :D

  • ach ja und melone ist bei uns derzeit der renner... macht auch tolle flecken


    ich habe zur zeit echt das gefühl, dass er sonst nur brot isst... früh, mittag und abend... wird das nicht irgendwann langweilig?

  • wahrscheinlich nicht. Brot wird auch hier immer genommen, anderes meist ausgespuckt

  • Hallöchen, wir haben hier auch angefangen, wobei mein Zwerg anscheinend ( so wie ich ;) ) eher ein Obstfan ist. Honigmelone wird hier unter größter Freude gelutscht #love Kürbis findet er nicht so doll. Wie macht ihr das eigentlich mit den Apfelspalten? Hab die bisher "roh" gegeben und der Kürze saugt den Saft raus, aber man könnte die doch auch dünsten um sie weicher zu bekommen, oder?


    Edit ganz vergessen, habt ihr von Beginn an Brot zum lutschen angeboten?

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

    Einmal editiert, zuletzt von Branwyn ()

  • Hallo,
    ja ich habe den Apfel auch schonmal gedünstet weil meine Kleine immer riesen Stücken abgebissen hat. Brot habe ich auch von Anfang an gegeben.