BLW-Austausch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • naja,wir sind ja keine fünf monate mehr,und gehen stark auf den ersten geburtstag zu,zudem wir als er neugeboren war ein test auf unverträglichkeiten gemacht hatten,und es war alles gut..er bekommt ja nicht jeden tag gewürztes,ich zwacke schon vorher für ihn ab,aber nun an weihnachten geht es nicht anders,er hat gestern suppe bekommen,gewürzt halt.ist ja nicht jeden tag.
    ich koche auch gesund und salzarm,eigentl so gut wie nie fleisch,für den großen nur.auf festen bekommt er halt jetzt alles.uns geht es gut damit.nur zucker und süßes allgemein,da bin ich pingelig,da gibt es nixvon!!!

  • juju81, ich hoffe du fühltest dich jetzt nicht kritisiert. #schäm


    Ich wollte damit auf Maushauskind eingehen. Ich denke doch, dass das bei euch absolut i. O. ist. Laut BLW-Kochbuch kann man ja sogar mit 6 Monaten Knoblauch geben. War gestern z. B. bei uns auch im Essen.

    Lieben Gruß von Lucy mit Mäusekind #blume


  • So wir haben den Startschuss gegeben.
    Den Hochstuhl werden wir aber erstmal nicht mehr nutzen, da sie sich da immer nach hinten mit dem Kopf wirft. Auf dem Schoss mümmelt sie hingegen friedlich an Gurke, und Apfel.
    Wie macht ihr das mit der Mundkontrolle bei den Kleinen? Also nach dem Essen? Den Finger will ich ihr nicht mehr so oft in den Mund stecken, weil die Gute auch zubeist #kreischen . Aber freiwillig "ahh" machen ist irgendwie auch noch nicht angesagt #love

  • Mundkontrolle? Wie meinst Du das?
    Ich fummel dem Rumpelwicht nach dem Essen nicht im Mund herum...


    Hochstuhl lassen wir auch erstmal sein. Wie haben zwar extra einen von IKEA gekauft mit Tischlein dran, aber auf dem Schoß funzt das alles noch besser.


    Bisher machen wir nen Mix aus Pampe und BLW. Er isst beides. Brokkoli oder Kartoffel ist ja so weich, das lutscht er so weg.
    Gestern hatte er Birne, das ging auch supi, er hat sogar richtige Stücke abgebissen und gekaut. :)


    Gestillt wird hier nach wie vor quasi voll.
    Wir essen gemeinsam abends und da achte ich drauf, dass er vorher getrunken hat.


    Von unserem Essen was abzwacken klappt noch nicht so gut. Wenn es, wie gestern, sowas wie gefüllte Paprika gibt, dann koche ich ihm (und der Grossen) eben n paar Kartoffeln.
    Sowas ungewürzt zuzubereiten ist ja eher örgs.

  • hatte das bei BWL gelesen auf der Seite, dass es bei den Kleinen am Anfang wichtig ist... #gruebel find es selber auch etwas invasiv aber es soll vorbeugen, dass Stücke im Mundraum bleiben, die dann bei Rückenlage in die falsche Röhre gelangen...


    edit: gefüllte Paprika hört sich gut an, bekomme direkt hunger

    Ich winke
    Wahine

    Einmal editiert, zuletzt von Wahine ()

  • Wahine, wir haben am Anfang immer gesagt, mach mal den Mund auf und haben selber den Mund total weit aufgemacht, dann hat sie es nachgemacht.
    Mittlerweile isst sie manchmal auch im Liegen... 8)


    Mal eine Frage an die ehemaligen BLW-Familien: Wie war denn das, haben sich Eure Kinder tatsächlich irgendwann von selbst abgestillt? Wenn ja, wie war das? Wir stillen noch nachts und zum Einschlafen (abends und mittags), ich denke nicht, dass unsere Tochter das freiwillig abschafft. (und gerade nachts ist es für mich natürlich auch sehr bequem #schäm ). Mittagseinschlafstillen wird sich wahrscheinlich von selbst erledigen, wenn sie ab Sommer mittags in der Kita schläft. Aber abends? #gruebel

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Aha, das wußte ich auch nicht. Habe bisher gewartet bis er fertig geschluckt/gekaut hat und noch nen Schluck Tee hinter her gegeben.
    A pro po Getränke. Was gebt ihr euren Kleinen zusätzlich? Wir geben hin und wieder Fencheltee aus der Tasse, aber eher in homöopathischen Mengen. Und Fenchel soll ja auch nur gezielt als Heiltee gegeben werden...Vorschläge erbeten :)
    Dann habe ich auch noch viel Muttermilch eingefroren und würde die gern nutzen. Jetzt machen wir ja nur BLW, Brei hab ich mal mit Hirse/Reisflocken probiert, war ne Katastrophe, der Kleine will selbst essen und es flog alles durch die Gegend *matschalarm*
    Was könnte man noch mit den Reserven anfangen?
    Was kocht ihr so?
    Nudeln sind nicht so der Brüller bei uns, Kartoffeln und Brokkoli werden geliebt :)

  • A pro po Getränke. Was gebt ihr euren Kleinen zusätzlich? Wir geben hin und wieder Fencheltee aus der Tasse, aber eher in homöopathischen Mengen. Und Fenchel soll ja auch nur gezielt als Heiltee gegeben werden...Vorschläge erbeten :)
    Dann habe ich auch noch viel Muttermilch eingefroren und würde die gern nutzen. Jetzt machen wir ja nur BLW, Brei hab ich mal mit Hirse/Reisflocken probiert, war ne Katastrophe, der Kleine will selbst essen und es flog alles durch die Gegend *matschalarm*
    Was könnte man noch mit den Reserven anfangen?


    1. Wasser! #ja
    2. wenn du den Brei mit der eingefrorenen mumi machst, will er ihn auch nicht?
    und dass die Kleinen matschrn, ist normal, macht nur riesensauerei :D
    oder abwarten, bis du mal außer Haus bist und der Papa verfütterts mit der Flasche

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Anders_Artig: Hier gibt es auch nur Wasser.


    Wahine: Mundkontrolle mache ich nur, wenn sie etwas nicht-essbares in den Mund gesteckt hat. Das popele ich dann wieder raus. Ansonsten hat sie bisher alles ausgehustet oder gespuckt, was übrig war.


    Schokowuppi: Irgendwann ja. Aber das kann noch ein paar Monate oder gar Jährchen dauern. Hier war es nach 6 bzw. 3 1/2 Jahren so weit. Was aber nicht heißt, dass sie so lange darauf angewiesen waren. Aber wenn Mama da war, war das schon das Beste.

  • Bei uns gibt's auch Wasser. Und ab und zu ne Tasse Milch(schaum).
    Vor ein paar Tagen hab ich sie mal von meinem Fencheltee nippen lassen, das fand sie super, sie kriegt jetzt manchmal selbst einen kleinen Becher.

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Huch, da fehlt ja die Hälfte...hier der Rest: Habt ihr noch nen Tipp was ich mit den Mumivorräten anstellen könnte? Fläschchen wird es bei uns nicht geben.
    Was für Wasser gebt ihr? Aus'm Hahn? Abgekocht? Wir trinken nur Heilwasser, das ist nix für ihn...

  • Wir trinken hier nur Kraneberger. Der Kurze auch. :)
    Ich koche das nicht ab. Aber ich koche auch seine Schnuller nie ab.

  • Wir trinken auch das Wasser aus dem Hahn.
    Manchmal mag sie das sogar gern gesprudelt...
    Kannste die Muttermilch nicht ins Badewasser kippen?
    Oder kann man die vielleicht verbacken?

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Meine Mama hat ihre Mumi-Reste zu Pudding verarbeitet und der Familie zum Essen gegeben :D

    "Life is the first gift, love is the second, and understanding the third."

    • Offizieller Beitrag

    Mund habe ich auch nie ausgeräumt - allerdings sieht man meinen Kinder wohl besonders gut an, wenn da noch was im Mund steckt.


    Ich kann übrigens den Überganz zu voll normaler Familienkost vermelden - vor wenigen Tagen haben wir Milch wieder mal probiert und sie verträgt sie problemlos! Welche Erleichterung! Auch für die Krippe, die Dame war nämlich ganz schon stinkig, wenn die anderen Kinder anderes Essen hatten als sie.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hallo ihr lieben,
    Soo, nachdem das Kochbuch durchgelesen ist und sich unsere kleine Maus seehr für essen interessiert (wird gradezu wütend, wenn sie beim gemeinsamen Essen nichts bekommt), haben wir nun auch so ganz langsam angefangen. Sie kleine hat schon Apfel(-mus), Banane, Brot, Hirsekringel, Kartoffeln und Nudeln probiert. Allerdings finde ich, dass sie ziemlich viel würgt, da mache ich mir natürlich Sorgen. Ist das normal? Oder ist es doch noch zu früh? (Sie ist heute genau 6 Monate alt). Wie war der Start bei euren Knirpsen? Wurde gleich gekaut und richtig geschluckt? Oder war's auch viel Würgerei?


    LG

    Liebe Grüße von Maushauskindmama mit Mäusemädchen (07/2012) und Mäusejunge (09/2016)