schokolade! wie komme ich davon los ???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Banane mit Backkakao + Mandelmus oder das Dattelzeug schmecken aber wie Schokolade. Das ist wirklich ein toller Ersatz! Einfach mal probieren.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Was ich dir empfehlen kann ist Schokotee. Der ist meistens mit 50% Kakaoschale. Man hat dann was warmes im Magen, was eh schon ganz angenehm ist und "satt" macht und es schmeckt echt gut nach Schokolade und ist kalorienfrei. Meistens heißt der Glückstee. Gibts in der Drogerie von Yogi Tee oder den jeweiligen Eigenmarken.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf sich bitte bei Phroni beschweren!


  • ach ja, wenn es keine schokolade gibt, dann muss halt was andres süsses her ... und wenn es gar nix süsses gibt, dann bin ich extrem grumpi und unausstehlich. was ich übrigens auch bin, wenn ich meinem laster nachgebe ... müüühsam #yoga


    also her mit euren tips zur schokoladensucht und wie man damit zurecht kommt #ja


    Liebe Mauli,


    lebst Du eigentlich noch? 4 rege Seiten Tipps und kein Lebenszeichen von Dir. Hoffentlich hat Dich Deine Sucht nicht umgebracht :D


    Jetzt aber ernst. Ich würde Deinen ständigen Süßhunger als Zeichen eines gestörten Stoffwechsels sehen. Offensichtlich ist Dein Körper mittlerweile gewöhnt, ständig Zucker zugeführt zu bekommen, wenn Du Zucker isst, steigt die Insulinproduktion, Insulinspiegel fällt aber nie so schnell wie reines Zucker verdaut wird.


    Im Grunde wird alles, was Körper als Energie benutzt, bis zum Zucker gespaltet und dann mithilfe von Insulin weiter verstoffwechselt. isst man nur schnell spaltbare Kohlenhydrate, also Süßes und Weissmehl, so werden sie schnell in Zucker umgewandelt und schnell verstoffwechselt. Und dann belibt der immer noch hohe Insulinspiegel zurück. Insulin verstoffwechselt weiterhin alles an Zucker, was im Blut zirkuliert, es entsteht eine leichte Unterzuckerung, die das Gehirn sofort registriert (das merkst Du an schlechter Stimmung, Gereiztheit) - und in biologischer Panik verlangt das Gehirn nach sofortiger Abhilfe - noch mehr Süßes, sofort! Am besten Süßes und fettes - (Schokolade) - die besten Energiereserven.


    Aus diesem Kreislauf kommt man nur raus, wenn man seine Ernährung normalisiert.


    Physiologisch soll die Mahlzeit so sein, daß sie viele schwer spaltbare Kohlenhydrate und sogenannte Balaststoffe enthält - diese werden langsam verdaut, Zuckerfreisetzung ist gleichmäßiger, und langanhaltend, langsam fallend, sodaß es der physiologischer Insulinproduktion entspricht.


    Praktisch bedeutet das: so wie Du Deine Lage beschreibst, auf jeden Fall 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten am Tag.


    Nicht spricht gegen Schoki, aber kombiniere es mit schwerverdaulichen Kohlenhydraten - Getreide aller Art, Brot idealerweise aus Vollkornmehl, mit Körner, niemals weiße Brötchen oder so. Obst dazu. Talpas Idee Schokolade mit Brot finde ich daher super. Getreide bedeutet nur echtes Getreide, keine Müslifertigmischungen - da ist auch nur Zucker und Mist. Cerealien heißen deswegen so, weil sie vom echten Getreide kaum mehr was haben. Auch Eiweiß in den Hauptmahlzeiten macht lange satt, und ist auch notwendig für den Körper. Ein gesunder Fettanteil, am Liebsten ungesättigte Fettsäuren aus pflanzlichen Ölen, ist notwendig. Obst und Gemüse, klar.


    Nimm als Zwischenmahlzeiten Obst oder Gemüse, wenn Du magst, mit Schoko kombiniert.


    Esse regelmäßig, egal was passiert, das ist eine lebenswichtige Notwendigkeit. Wenn Das Kind weint, nimm es auf den Schoß und esse. Stille es und esse. Wenn Du kontinuirliches Zuckerspiegel im Blut durch langsam verdauliche Nahrung und regelmäßige Mahlzeiten hast, geht der Heisshunger weg. Esse viel Obst, das mindert Heisshunger auf Süßes auch.


    Viel Erfolg! Bitte nimm Dich ernst.

  • danke allen nochmal!


    die energiekugeln sind eine super idee #super ... muss mir die rezepte mal rausschreiben - steht schon auf meiner to-do-list, ich bin aber noch nicht dazu gekommen ...


    fischlein, ich lebe noch ... derzeit mit laptop am schoß und einer packung lebkuchen daneben #pfeif ... ich lese regelmäßig, aber ich komme einfach nur unregelmäßig dazu, auch zu schreiben ... aber auf seite 3 hab ich mich auch schon mal zu wort gemeldet :)


    und danke fischlein für deine ausführliche antwort ... es ist eben leider so schwer, diese umstellung konsequent durchzuziehen und auch dabei zu bleiben ... aber ich werde und muss weiterhin daran arbeiten!!!


    danke für eure hilfreichen anregungen #danke ... mal sehen, ob ich mich in ein paar wochen, monaten oder jahren nochmal mit demselben thema melden muss :diablo:

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Wuhaaa, seit diesem Thread esse ich mehr Schokolade denn je. Danke Fischlein für diese ausführliche Erläuterung-das erklärt meine unfassbare Gereiztheit und Übellaunigkeit #augen

  • Boah, ich habe dieses Bananen-Backkakao-Mandelmus-Rezept gemacht. Echt lecker! #super

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Vielleicht mal eine Schokolade mit einem Kakaoanteil von über 80 % versuchen? Da braucht man nicht viel von und möchte zügig nichts Süßes mehr. Und "gesünder" ist sie auch noch.

    Das Mutigste, das man in der heutigen Zeit tun kann, ist eigenständiges Denken.

  • Ich kenn das auch, das Ganze fing an in meiner ersten Stillzeit, da wär ich am Anfang gefühlt beinah verhungert und "brauchte" ne Tafel Schoki am Tag - die Schwangerschaftskilos waren trotzdem nach einem Dreiviertel Jahr weg.
    In letzter Zeit ist mir die normale Schoki aber eher zu süß. Zartbitter ist viel besser. Es ist auch schon besser, als in den Stillzeiten.
    Mein Problem ist, wenn ich auf die Schoki und anderen Süßkram verzichte, kompensiere ich das mit anderen Lebensmitteln und nehme dann auch noch zu ;(