Spucken und Kaffee

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr, ich hab irgendwo gelesen, dass das Spucken von Babys sich damit zusammenhängen kann, das die Mutter Kaffee trinkt. Nachdem ich meinem Kaffeekonsum sowieso einschränken wollte dachte ich ich probiert das jetzt mal für zwei Wochen aus.


    Habt ihr das auch einmal gelesen oder gehört? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
    Meint ihr ich kann morgens ne Tasse Grüntee trinken oder soll man wohl alles koffeinhaltige weglassen?
    Danke!

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Das ist eins der wenigen Dinge die ich noch nie gehört habe.


    Ich hatte ein Speikind bei dem eben immer ein Schwapp wieder raus kam wenn man ihn nicht konsequent 15 Minuten aufrecht gehalten hat ( und das wollten weder er noch ich immer) und der ansonsten mal ein bisschen mehr gepupst hat, dem es aber sonst egal war was Mama zu sich nimmt.


    Probiere es aus, schaden wird es sicher nicht. Grüntee hat halt auch etwas Koffeein, wenn es das ist was das Spucken angeblich ausmacht müsste man sicher rausfinden in welcher Menge. Spuckt das Kind denn so sehr?

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Zitat

    Das ist eins der wenigen Dinge die ich noch nie gehört habe.


    Hihi, hatte ich vorher auch noch nicht. Muss nachher mal suchen wo es war.
    Er spuckt schon relativ viel im Vergleich zu den Mädels. Nach den Stillen muss man ihn ne halbe Stunde ganz ruhig halten, dann geht es, oder wenn er dabei einschlaft, aber das geht halt nicht immer...

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Huhu, du hast ja deswegen schon einen Thread eröffnet...


    Also ich hatte einen extremen Spucker hier, obwohl ich wenn überhaupt nur einmal die Woche eine Tasse Cappuccino getrunken habe.
    Anfangs habe ich auch nur den Fenchel-Anis-Kümmeltee getrunken und auf meine Ernährung ein wenig aufgepasst.


    Dann habe ich gemerkt, dass das alles nichts bringt; allerdings immer nur Wasser ohne Kohlensäure getrunken. Das war wenigstens für den Magen ruhiger.


    Das Spucken hielt sich hartnäckig durch die Beikostzeit hindurch und hörte tatsächlich erst auf, als mein Kind sich irgendwo hochziehen konnte.


    Wart ihr mal bei einem Osteopathen? Vielleicht klemmts irgendwo? ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte die Spuckerei ja grösstenteils für Veranlagung - in unserer Familie ist das sehr häufig. Der Grosse hat über ein Jahr gespuckt, die Kleine kaum...
    Kaffeekonsum war bei beiden Kindern ähnlich, bei der Kleinen eher höher, würde ich sagen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke schon mal für eure Antworten. Irgendwie bin ich mit der Spuckerei gerade etwas unentspannt. Wir hatten vorletzte Woche alle außer Lars Magen-Darm und ich hab da bei jedem Spucker von Lars gedacht er bekommt es auch. Und das hab ich jetzt auch noch im Hinterkopf glaub ich.
    Lars spuckt vor allem nachmittags und da aber recht häufig und viel. Er ist da aber auch oft quenglig und stillt vielleicht zu oft. Vormittags und nachts spuckt er eigentlich nicht. Dann wird es wohl normales Spucken sein, oder? Morgen versuch ich mal ihn statt stillen ins Tuch zu nehmen und evtl kommt morgen auch nochmal die Hebamme vorbei, dann kann ich sie mal fragen.
    Jetzt hoff ich nur, das Lars nicht hannahs Husten bekommt. Vorher hat er zweimal gehustet...

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • bambam war auch so ein speikind. der hat gespuckt ohne ende, gerne auch mal richtig im schwall. nen zusammenhang mit lebensmitteln konnte ich da nicht feststellen, den gabs nur bei seinen blähungen.


    mach dich nicht verrückt solange er gut zunimmt und sich dabei wohl fühlt. mein speikind ist gewichtsmäßig förmlich explodiert und wog mit nem jahr fast 14 kilo. 8o

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Kenne ich, und kann ich bestaetigen, dass das zusammen haengen kann. Aber, zu bedenken ist auch, dass Kinder einfach spucken, bis zum 6 Monate wird das immer weniger, weil sich dann endlich langsam der 2 Magendeckel schliesst (vorher funzt nur der eine). Besonders merke ich das bei meinem juengsten, der keine Kuhlmilchproteine vertraegt, wenn ich dann irgendwas erwische beim Essen, dann dauert es 2-3 Wochen bis wieder Ruhe ist (kein Hautauschlag, keine Spuckerei). Trinke ich in dem zeitraum Kaffee, oder esse Sojaprodukte, dann reagiert er auch auf diese Sachen. kaffee und Soja geht dann aber nachdem die Kuhmilchproteine seinen Koerper vollends verlassen haben doch wieder auch ohne Spucken. Der juengste ist ueber 6 Monate alt.

    Birth is not only about making babies. Birth is about making mothers - strong, competent, capable mothers who trust themselves and know their inner strength.

  • Ich habe mir die erste Zeit aus gesundheitlichen Gründen auch immer Sorgen wegen dem Spucken gemacht.


    Eines Nachmittags kam dann auch noch sehr dünner Stuhl hinzu und wir sind dann abends noch in Panik ins Krankenhaus gefahren. Es war aber tatsächlich "nur" ein Virus, aber kein sehr heftiger. Zur Sicherheit kam mein Kind eine Nacht an den Tropf und wir konnten schon bald wieder nach Hause.


    Bei euch wird aber sicher alles in Ordnung sein; mein Kind war da noch recht frisch operiert gewesen und da ist man etwas vorsichtiger damit umgegangen. ;)


    Um diese Zeit herum war auch irgendwie so ein Schub; da stillte mein Sohn viel, schrie viel, war unruhig und unleidlich, eventuell zahnte er. Und beim Trinken war er noch hastiger als sonst. All das begünstigte dann vielleicht auch das Spucken, wer weiß. #weissnicht


    Nachts wurde hier auch bei weitem nicht so viel gespuckt wie tagsüber, gottseidank.


    Wenn du dir so Sorgen machst, dann lass es doch die nächsten Tage so ruhig wie möglich angehen, was die Ernährung und die Bewegung betrifft. Es kann ja nicht schaden, wenn du den Kaffee mal weglässt und dann siehst du ja, ob es damit zusammen hängt. Besser, als jetzt dauernd zu grübeln.


    Ich hoffe nicht, dass sich dein Kleiner was bei der Schwester eingefangen hat, aber vermeiden lässt es sich in letzter Instanz ja doch nie so richtig.
    Sollte dein Sohn krank werden, hast du mit deiner Milch auf jeden Fall schonmal eine gute Medizin bei Magen- und Darmbeschwerden zur Hand. :)

  • Also ich habe so die ersten 3-4 Monate nach Pumbaas Geburt keinen Kaffee getrunken und auch sonst nichts mit Koffeein, weil es mir einfach nicht geschmeckt hat. Und trotzdem hat der gespeit bis zum geht nicht mehr. Hat aufgehört, als auch seine Bauchschmerzen aufhörten und zwar als er mit 4 Monaten KISS behandelt wurde.


    Irgendwann danach habe ich wieder angefangen mit einer Tasse Kaffee am Tag und Pumbaa hat trotzdem nicht gespeit. Im übrigen konnte der auch 400gr die Woche zunehmen 8I


    Timon hat nie gespuckt und ich habe Kaffee getrunken. Und er nahm max 150gr/Woche zu.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich höre das heute zum ersten Mal. Um die Statistik völlig zusammenzuhauen: Meine ersten drei waren alle sehr starke Spucker, die vierte gar nicht. Und ich trinke keinen Kaffee ;) .

  • Und? Hast du es ausprobiert?


    Würde mich sehr Interessieren.... mein Spuckbaby kommt an Höchsttagen auf 12-15 frische Shirts :S #wisch (ich auch desöfteren).

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich hab nicht probiert, aber Lars war dann doch krank mit Husten und Schnupfen. Also denke ich das das verstärkte Spucken davon kam, vielleicht hat er schleim in den Rachen bekommen. Jetzt ist er wieder gesund und spuckt nicht mehr so leicht.

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli