Muss noch jemand Kompressionsstruempfe tragen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, meine Strumpfhose ist nun bestellt. In knallrosa. :D Weil wenn ich schon den ganzen Sommer in Strumpfhose rumrennen muss, dann schon in knalliger Farbe. :P


    Die nette Dame vom Sanitätshaus meinte auch, eigentlich sollten die Ärzte bei Krampfaderfällen in der Familie die Strümpfe ab der 1. Schwangerschaft vorbeugend verschreiben. Dann würden auch oft kurze Strümpfe mit wenig Druck ausreichen.
    Tja, ich darf mich nun gleich an Kompressionsklasse 2 gewöhnen, nachdem die Hausärztin gar nicht amüsiert über die Beulen innen am Oberschenkel und am Knie war.
    Durfte grad schon probeweise eine im Sanitätshaus anziehen... jo pressieren darf es einem da in der Früh nicht. Aber dafür waren das Druckgefühl im Bein auch sofort weg.


    In ca. 10 Tagen kann ich sie abholen. Ich hoffe bis dahin wird das Bein nun nicht schlimmer. Aber schneller wären nur die beigen "Oma-Farben" gegangen und damit mag ich echt nicht mit Rock oder kurzer Hose rumlaufen. Das sah so gruslig aus. #schäm

  • Cool!


    Ja, schicke Farben dauern leider immer etwas länger.


    Und denk dran, dass Du Dir einen zweiten Satz verordnen lassen darfst.


    Und die Blumenspritze für die heißen Tage nicht vergessen: Aufs bestrumpfte Bein gesprüht ist das unschlagbar an solchen Tagen.

  • Ja, an die 2. hab ich dank euch auch gedacht #top , hab aber dann mit der Ärztin ausgemacht, dass ich mir das Rezept in 10 Wochen hole, weil ich dann ja vermutlich auch schon wieder einige Kilos schwerer bin und die gerade vermessene wohl nicht bis zum Ende der Schwangerschaft passen wird.


    Blumenspritze und genoppte Gummihandschuhe stehen schon auf meinem Einkaufszettel. #ja


    Bin grad schon am Stöbern wegen einem schicken Rock zur pinken Strumpfhose. Den gönn ich mir dann als Belohnung. Jawohl. :D

  • Heute morgen war ich beim Phlebologen. Bin total frustriert...
    Abgesehen davon das ich so ein "interessanter Fall" war dass gleich drei Ärzte sich meine Beine angeschaut haben (irgendeine seltene seltsame Verästelung der rechten oberen Beinvene) waren die zwar ganz nett. ABER!!! Der Artz beim Abschlussgespräch war ein echter Fachidiot.
    "Kommen Sie wieder wenn sie abgestillt haben!" Ich: "Das kann aber dauern!" Er: "Warum? Mein Sohn hat sich mit 3 Monaten selbst abgestillt!!!" (mit einem toll-oder?-Gesicht!!!)
    Ich: "Sie sprechen hier mit einer ausgebildeten Stillberaterin. Das wird wohl andere Gründe gehabt haben. Ich persönlich halte mich da lieber an die WHO-Empfehlungen..."
    Naja, er meinte dann ich solle etwa 3-6 Monate nach der Entbindung wiederkommen. (Die "normale" Frau hat wohl dann in seiner Vorstellung abgestillt #hammer )
    Auf meine Frage was sie denn dann mit der Varize in der Schamlippe machen könnten kam: "Wir machen da garnix. Wir sind nur für die Beine zuständig. Das ist Sache der Gynäkologen und die werden da wohl auch nix machen." Super #heul Die sind bis in die Leiste zuständig, was 2 cm daneben passiert interessiert dann nicht mehr. Da rede noch einer von ganzheitlicher Medizin... Da kann ich mich wieder auf die Suche nach nem vernünftigen Phlebologen machen der auch ein bisschen über den "Tellerrand" (oder so) schaut! #hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Raksha ()

  • @Raksha
    Na die sind ja lustig. Sowohl was das Stillen als auch ihre Grenze der Zuständigkeit angeht. #stirn #hammer #flop
    Aber, vielleicht hast du ja Glück und die Krampfader in der Schamlippe verzieht sich nach der Geburt von alleine wieder. Ich hab von meiner nach der 3. Schwangerschaft zumindest nichts mehr gemerkt und die ist auch bis jetzt noch nicht wieder da. (Dafür hab ich ja nun neue. #flop )
    Ich drück dir einfach mal ganz fest die Daumen, dass sich wenigstens dieses Problem im Wochenbett in Luft auflöst. #pro

  • @Raksha


    Das mit der Zuständigkeit für Venen hat anatomische Gründe. An den Beinen sind die anatomischen Verhältnisse gut untersucht, die Operations- und andere Versorgungstechnicken gut etabliert. Im Schambereich ist gar nichts, meines Wissens, diesbezüglich etabliert und außerdem befinden sich da die Venen so nah an das tiefe System der Beckenorgane (und die ist eine heikle Sache), daß sich da kein Mensch dran traut.

  • Wenn es dich tröstet: Ich hatte auch ganz fiese Vulvavarizen, aber im Gegensatz zu den Beinen musste da nichts operiert werden, die sind von selber wieder zurückgegangen.


    (Ich muss ja auch zugeben, dass meine Gewichtsabnahme dabei sehr geholfen hat...)

  • Die Vulvavarize hatte ich schon in der dritten Schwangerschaft, nur nicht so stark. Nach der Geburt ist die leider nicht ganz zurückgegangen und hat mir gerade bei heißem Wetter zu schaffen gemacht. Insofern gehe ich nicht davon aus dass sie mit dem Wochenbett/nach der Schwangerschaft sich plötzlich ganz verzieht, so gerne ich daran auch glauben würde.
    fischlein: wenn der wenigstens geprüft hätte ob die aus dem Becken kommt (einer der drei Ärzte hat per Ultraschall versucht danach zu schauen ist aber nicht erfolgreich gewesen), aber er hat einfach kategorisch abgelehnt sich damit überhaupt zu befassen oder nach der Geburt dann danach zu schauen. Die liegt so nah an den Varizen in der Leiste dass ich nicht davon überzeugt bin dass die damit nix zu tun hat.
    Ich bin bei Recherche im Internet dann doch auch noch auf Kliniken gestoßen die sich damit beschäftigen, evt veröden oder bei Beteiligung der Beckenvenen eben Angiologen zuziehen. Das beruhigt mich erstmal!

  • So, ich trag nun seit Freitag meine Strumpfhose und bisher bin ich eigentlich ganz glücklich damit. Deutlich weniger schmerzende und schwere Beine und bei 5 Grad Aussentemperatur hab ich mit Schwitzen grad auch keine Probleme. ;)
    Nervig ist nur, dass die Strumpfhose bei sehr viel Bewegung (wie z.B. gestern Nacht das Keller ausschöpfen) gerne mal rutscht, so dass das Hinternteil dann zwischen den Beinen hängt. #sauer
    Ich war halt von der Grösse genau zwischen langem und kurzem Schnitt und hab die Kurze genommen, weil ich sonst so viele Falten in Kniekehle und Leiste gehabt hätte. Aber vielleicht nehm ich die 2. Hose in ein paar Wochen dann doch besser in der langen Version...


    Ach ja, und etwas geärgert hab ich mich auch noch, dass mir erst beim Bezahlen gesagt wurde, dass ich 24,- EUR zuzahlen muss. Ich find darüber hätte ich eigentlich beim Vermessen bzw. vorm Bestellen schon aufgeklärt werden müssen. Ich war zwar über euch hier vorgewarnt, aber geärgert hab ich mich trotzdem. :evil:

  • Ich muss ja auch ne Strumpfhose tragen. Mir wurde auch gesagt, dass ich 24€ zuzahlen muss im Sanitätashaus. Auch erst nachdem ich zum schon vorher vereinbarten Termin gekommen war und schon ausgezogen war. Ich hab dann gesagt, dass ich das nicht einsehen würde und dass es auch ne Zuszahlungsfreie Alternative geben müsste. (Hatten sie aber nur in ganz ätzend fleischfarben). Dann hab ich mein Täschchen genommen und mich angezogen und bin in die Apotheke gegangen. Dort haben sie sofort gemessen und waren super nett. Morgen kann ich meine zuzahlungsfreie schwarze Strumpfhose abholen. Das mit dem Sanitätshaus hat mich echt geärgert. Und die haben sich geärgert, dass ich gegangen bin.


    Im übrigen bin ich superfroh, dass es im Moment noch nicht so warm ist. Hatte noch nie Kompressionsstrümpfe bei hitze und stell es mir super schlimm vor :(

  • Bei Hitze kannst du auch prima die Beine mitsamt den Strümpfen nass machen. Das ist aber nur dann ganz nett wenn du daheim bist...

  • Man gewöhnt sich dran. Ich trage die Dinger seit rund 10 Jahren ununterbrochen. Auch bei größter Hitze. Und ich trage tatsächlich die schönen fleischfarbenen :D


    Hat den enormen Vorteil, dass man andere Feinstrumpfhosen drüberziehen kann, wenn man Röcke trägt, ohne dass jemand ahnt, dass da eine Kompressionsstrumpfhose drunter ist. Zudem kann man weiße Hosen drüberziehen, sieht dann auch keiner. Wenn die Strumpfi schwarz wäre, ginge das nicht. Und man kann Ballerinas anziehen ohne dass einem sofort auf die Füße geguckt wird, weil da was Buntes rausschaut ^^

  • Hast du ein Gummi oben im Bund? bei mir rutscht die Hose dann deutlich weniger.

    Ja, oben ist ein Gummi im Bund.


    Oh man, ich scheine mit der Hose kein Glück zu haben. Nun hab ich auch noch gesehen, dass an einer Naht wo dieses gemusterte Gestrick vom Oberschenkel am Schrittteil festgenäht ist, schon ein Mini-Löchlein ist, weil die Naht da halt nur durch dieses dünne Muster läuft.
    So wie das aussieht, wird da früher oder später garantiert eine Laufmasche oder ein grösseres Loch entstehen, also werd ich morgen nochmal ins Sanitätshaus fahren und dort nachfragen ob das ein Fabrikationsfehler ist.
    Falls ja, klär ich dann gleich noch, ob man die Hose nicht gleich gegen die längere Version eintauschen kann.
    Rutschende Umstandshosen sind mir ja schon verhasst, aber in Kombi mit einer rutschenden Strumpfhose, werd ich da echt noch wahnsinnig. Und für Rocke ist es mir mit 7 Grad einfach noch viel zu kalt. *bibber*


    Ich hoffe nur, dass ich dann nicht schon wieder 2 Wochen warten muss, bis die Sache ausgetauscht oder repariert ist, denn meinen Beinen tut sie auf jeden Fall gut.

  • So, ich bekomme die Hose in die lange Version umgetauscht, nachdem meine Beinlänge exakt an der Grenze zwischen den beiden Grössen ist. #top
    Blöd ist nur, dass es tatsächlich wieder 10 Werktage dauert bis ich die neue Hose abholen kann. :S

  • Tja, zu früh gefreut. Das Sanitätshaus hat nochmal angerufen, dass die bunten Hosen vom Umtausch ausgeschlossen sind, weil das Modefarben sind, die als Sonderanfertigungen zählen. Deshalb dauern die trotz Seriengrössen so lange.
    Sie könnten sie lediglich in eine hautfarbene Hose in langer Version tauschen, weil sie die regulär im Laden haben. #heul


    Muss heute oder morgen nochmal hinfahren, die machen mir jetzt noch irgendwie Lochgummi in meine kurze Hose und dann soll ich zum Vergleich die lange Hose ebenfalls mitnehmen und testen ob das Rutschen wirklich von der Länge kommt bzw. ob ich bei der langen Hose dann nicht dafür ständig Falten in den Kniekehlen habe, weil direkt nach dem Anziehen und im Sitzen passt meine ja. Nur bei Bewegung rutscht sie davon.


    Ich hoffe ja, dass das Gummi mein Problem löst und ich meine Hose dann nicht mehr rutscht. Ich mag nicht mit beiger Strumpfhose durch den Sommer laufen. ;(

  • ich werd wohl auch welche brauchen, meine beine sehen 1 1/2 jahre nach der venen-op wieder furchtbar aus. verschreibt die die hausärztin? ich möchte gern strumpfhosen, nichts halterloses, die hab ich schon da und rollen bei meinen dicken beinen immer runter. bekommt man die problemlos?

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)