Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,
    nun ists hier dauernd dunkel. Sonne gibts nur noch in der Erinnerung seit Monaten!
    Nun frage ich mich gerade, ob unser Floh (fast 2) Vitamin bekommen sollte.
    Eure Ideen? Meinungen?

  • Bedien mal die Suche, hier wird in letzter Zeit sehr viel über Vitamin D geschrieben. :)


    (Vit. D kann hier nur zwischen April und September von 10-16 Uhr in direkter Sonneneinstrahlung auf nackter uneingecremter Haut während ausreichend langer Zeit in der Sonne hergestellt werden. Von daher meine ich: ja. Sehr viele Menschen haben einen Mangel. Ich nehme 5000IE am Tag, meine Kinder, wenn sie nicht mehr stillen, werden dann auch Vitamin D bekommen.)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Meine Kleine ist etwas über zwei und ich gebe ihr und mir Vitamin D, seit ungefähr Dezember.


    Als ich sie noch viel gestillt habe, habe ich es nicht so regelmäßig gegeben.


    Aber wie schon gesagt, gerade ist es sehr dunkel, wir sind relativ selten draußen und meist auch nicht so lange, also ist es für mich stimmig.

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Hallo!
    In Frankreich wird standardmässig Vit D verschrieben. War deshalb etw skeptisch, aber navhdem was ich im Forum gelesen habe, werde ich jetzt doch die Tropfen geben. Der Kleine ist jetzt 8 Tage alt, es werden 2-3 Tropfen pro Tag elpfohlen.
    K1 wird hier auch verschrieben...

  • ich geb das. seit ich es selbst genommen habe, bin ich davon absolut überzeugt: keine krankheiten mehr und wenn dann kurz, keine müdigkeit, keine depression.
    deshalb: nimm es auch selbst! ;)


    in frankreich bekommt man - zumindest für die älteren kinder - vitamin d in 3-monatsdosen. so ist es auch in einem aufwasch "gegessen".

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Da muss ich mich gleich mal dranhängen: Beim Kleinen wurde ja letztes Jahr ein leichter Mangel festgestellt (Blutuntersuchung wg. "Wachstumsschmerzen"), Arzt sieht keinen Handlungsbedarf. Wieviel Vit. D (habe Vigantoletten 1000er) kann ich denn einem Kind (3 und 5 Jahre - würde den Großen gleich mit behandeln, weil der immer so blass ist)) geben ohne zu schaden? Ich bin da ein bissel schisserig, nachdem ich den Beipackzettel gelesen habe.

  • ja, natürlich. die nebenwirkungen stehen im beipackzettel und sind tatsächlich nicht ganz ohne.
    allerdings muß man sich, nach meinen informationen, nicht fürchten, wenn man eh schon einen mangel hat.
    es scheint sehr schwer zu sein, überzudosieren. und mit den angegebenen tagesmengen ist das wohl ziemlich ausgeschlossen.


    ein vitamin d mangel hat aber ja auch sehr direkte negative auswirkungen. knochenverformungen kommen zwar erst bei sehr ausgeprägtem mangel, aber die auswirkungen aufs immunsystem zb sind ja auch nicht pillepalle. ich würde da auf jeden fall substituieren!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • kann man vit d überdosieren? wisst ihr das?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • vielleicht weil du ein baby hast? meine habamme hat mir auch die täglichen tropfen verschrieben, aber gesagt, es reicht, wenn ich sie nehme. deshalb hab ich es ja auch nur ausprobiert. und die wirkung war wirklich überraschend!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • ich hab die tagesdosis genommen, wie in der packungsbeilage beschrieben ist. es steht da auch drin, daß das nur für die mutter, nicht aber fürs baby reicht #weissnicht
    wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du eine blutuntersuchung machen lassen. wenn dein speicher voll ist, kommt auch genug beim baby an.
    unter umständen ist es einfacher, dem baby einfach die tropfen zu geben.
    ich wollte das wegen allergieneigung nicht.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)