Zeltlager mit Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal euren Rat und Erfahrungen.


    Ich fahr jedes Jahr auf ein großes Zeltlager mit ca 600 bis 700 Hundert Leuten. Meist fahr ich eine Woche und baue mit auf. Es im Juni und wir hatten von Sturm bis mega Hitze schon alles.


    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich dieses Jahr auch fahren soll, eben mit dem Mops, sie ist dann 5 Monate alt.


    Hat jemand von euch damit Erfahrung und wie habt ihr das gemacht?


    Am meisten Gedanken mach ich mir über das Wetter, da ich/wir ja mehr oder weniger den ganzen Tag draußen sind und ob das nicht doch zu anstrengend (für sie) wird?


    Danke schonmal für eure Tipps. ^^

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Mh, also bei uns war mit 5 Monaten generell schon so viel los (Kind dreht sich, will krabbeln lernen, Zähne, eventuell Beikost...), dass sowas der absolute Overkill gewesen wäre. Nicht für 7 Tage und mit unvorhergesehenen Wettereinflüssen. Es wäre mir auch wirklich zu anstrengend geworden, obwohl ich doch ein sehr "einfaches" Kind habe.


    Für mich persönlich wäre es also nichts, ich würde lieber noch ein Jahr warten.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • also wir waren mit Kind in der Elternzeit in Schottland, allerdings mit Womo - das war ca das alter.
    Wir konnten heizen, das war gut und notwendig. Gäbe es die Option für Euch da alternativ unterwegs zu sein?
    Wir hatten auch ganz viel Regen, war kein Problem dank festem Dach.


    Wäre das obengenannte irgendwie gegeben, würde ich es machen.


    Ansonsten halt hinfsahren und zur Not abreisen.


    Achso Edit:
    Ich habe komplett durchgestillt. Kind durfte an Nudeln oder Brot kauen. Breieinführung oder soetwas wurde von Mutterseite aus gestrichen wegen der Umstände und keinen Bock drauf.
    Gewickelt wurde konsequenterweise mit Wegwerfkram.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    Einmal editiert, zuletzt von Pony Hütchen ()

  • Wir sind 4 Wochen mit 10-Monate altem Kind durch Holland getourt. Direkt am ersten Tag hatten Kind und ich einen Hitzschlag und wir verbrachten einen Tag lang im Zelt. Ansonsten war es überhaupt kein Problem, das Kind saß meistens nackt oder fast nackt im Hänger und auf den Campingplätzen gab es genug Abwechslung und nicht selten auch nette Nachbarn und/oder andere Kinder, mit denen sie spielen konnte.


    Mein Bruder war mit 16(?) Monaten im Oman unterwegs. Ich kann dir ne Pn schicken, wenn du den Link zum Reisebericht haben willst.


    Solange die Zeltangelegenheit kein Wacken ist, sehe ich da keine Probleme mit Kind. Packt Zwiebelklamotten für euch alle ein, denkt an Stirnlampen und daran, dass vor allem der kleine Fratz von unten gut gewärmt sein sollte (Schaffell unter den Schlafsack?). Für heißes Wetter Sonnencreme und so Kindermützen, die auch den Nacken mitschützen sowie möglichst dünne Klamotten/lange Kleidchen.


    Was ist denn deine Befürchtung, was nicht funktionieren könnte?

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Solange die Zeltangelegenheit kein Wacken ist

    :D Nein kein Wacken, das kommt erst, wenn die Kleine laufen kann. ;)



    Also das ganze ist ein Camp für Konfirmanden und läuft folgendermaßen ab:


    Montags fahren ca. 20 Leute auf den Platz und bauen um die 100 Zelte auf, von kleinen Iglus bis großen 10-mann Zelten. Dazu kommen noch Küche, "Marktplatz" und großes Essenszelt. Mittwochs kommen die restlichen Programmmitarbeiter und Donnerstags die Gemeinden. Dann gibst zweieinhalb Tage Halli Galli für die Kids und samstags fahren die wieder und es wird noch bis Sonntag alles wieder abgebaut und aufgeräumt.


    Es gibt auch die Möglichkeit im Haus zu schlafen.


    Was genau meine Bedenken sind, kann ich nicht recht in Worte fassen. #gruebel


    Ich glaube einfach, dass ich eine Wunschvorstellung habe, aber doch irgendwo weis, dass es sich so nicht umsetzten lassen wird.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Was passiert, ist, dass du dein Kind in der Trage hast und ständig eine Traube von Kindern um dich rumsteht, die das Baby begutachten müs... wollen. :D


    Aufbauen wird evtl. etwas schwierig, mit Kind irgendwo an die dran oder zumindest in Sichtweite (wie mobil ist der Zwerg schon?) ist man eben entsprechend gebunden. Es gibt da ja aber genug Aufgaben, die du trotz Kind übernehmen kannst.
    Und du kennst ja die Leute dort und zur Not gibt es bestimmt irgendwen, der mal für fünf Minuten Kind bespaßt. (oder fremdelt dein Kind sehr arg?)


    Ich persönlich finde so was mit Kind weitaus entspannender als mit Kind zuhause zu bleiben oder so was. :)

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ich war mit 3-5 Monatigem Kind auf kleinen Festivals.. Kind fand das toll! Ich würde nur nicht allzuviel Arbeit für mich einplanen, man ist ja


    doch ziemlich mit seinem Zwerg beschäftigt. Vielleicht findest du aber wirklich einen Pulk kleiner Babysitterinen.. da gibts doch bestimmt viele Mädels die so ein Baby toll finden.


    Und wegen des Wetters kannst du ja schauen, wenns Hagelt/stürmt kannst du ja ins Haus gehen oder abreisen.


    Edit: Ich würde auch kurz vorher nochmal aufs Kind schauen... packt sie es? Ist sie viele laute Reize gewöhnt? Gefällt ihr das vielleicht sogar? Für manche Kinder wären so viele Leute und Trubel sicher stress, meine fandens seeeehr interessant (solange Mama nah dabei ist).

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • wie mobil ist der Zwerg schon?

    Also sie dreht sich von der Bachlage wieder auf den Rücken und macht Krabbelbewegeungen, kommt aber nicht vorwärts (was sie nicht so gut findet ;) ) Ich denke, dass sie bis dahin schon recht mobil sein wird.


    oder fremdelt dein Kind sehr arg?

    Bis jetzt noch nicht, sie guckt sich alles und jeden sehr genau an (ich finde sie guckt dabei sehr skeptisch), zeigt aber keine angst.


    Edit: Ich würde auch kurz vorher nochmal aufs Kind schauen... packt sie es? Ist sie viele laute Reize gewöhnt? Gefällt ihr das vielleicht sogar? Für manche Kinder wären so viele Leute und Trubel sicher stress, meine fandens seeeehr interessant (solange Mama nah dabei ist).

    Das sind gut Tipps, danke ^^


    Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen und werde mit den Hauptamtlichen reden, damit wir alle auf unsere Kosten kommen.


    OT: Welches TT oder welche TH ist denn für den Sommer am besten? Habe jetzt ein normales TT aus Baumwolle.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • hallo di_sina,
    deine Frage ist zwar schon etwas her, aber noch ist nicht Juni ...
    Hast du dich schon entschieden? Macht ihr mit?


    Mein Sohn war mit ca. 5,5 Monaten auf einem 5 tägigen Pfadfinderzeltlager mit 1000 Leuten - wir haben im Team mitgearbeitet- und es hat eigentlich alles ganz gut geklappt!
    Wir hatten ein eigenes Zelt, standen etwas abseits und ich habe nur kleine Aufgaben übernomen, die mit Kind gehen. Er hat sich auf seiner Krabbeldecke mit den vielen anderen Teilnehmern / Teammitgliedern amüsiert, ansonsten habe ich ihn im Tuch bzw. bondolino rumgetragen.
    Weil ich ihn noch voll gestillt habe, war es nahts manchmal recht frisch im Zelt, aber da hilft ein dicker Fleecepulli. Den kleinen haben wir, wenns nachts kälter wurde, einfach mitsamt seinem normalen Schlafsack in einen unten abgebundenen erwachsenenschlafsack gesteckt, dann wars für ihn warm genug.
    Wichtig ist eben, dass du dir nicht zuviel vornimmst - bist dann hauptsächlich für dein Kind da und dabei, wenns grad geht. Uns hat es riesen Spaß gemacht, dem Kleinen auch!
    Wir hatten aber auch die option, bei Freunden in der Nähe im Haus zu schlafen oder ganz abzubrechen, wenns nicht geklappt hätte.
    Von vorteil war sicher auch, dass die Pfadfinderzeilte schwarz sind und es so nicht, wie in den Iglos etc. schon früh hell war. Da hat er dann auch morgens länger geschlafen, als wenn wir als kleine familie mit unserem normalen Zelt unterwes waren. da war er schon mal morgens um 6 wach und wollte nicht mehr schlafen, war ja nicht mehr dunkel #freu


    Du siehst, ich wäre #pro (toll, jetzt kann ich den auch mal benutzen)
    Liebe Grüße,janana

  • OT: Welches TT oder welche TH ist denn für den Sommer am besten? Habe jetzt ein normales TT aus Baumwolle.


    Ich hab auch im Sommer Manduca getragen, obwohl die schon echt dicken Stoff hat. Das Problem ist v.a. die gegenseitige Körperwärme, die Manduca selbst hat den Kleinen nicht gestört. Mir wäre es wichtig, dass Rückentrageweise möglich ist. Also, wenn Du es Dir (so wie ich) nicht zutraust, das Baby im Tuch auf den Rücken zu binden, würde ich auf jeden Fall eine Trage nehmen, mit der das einfach geht. Dann kannst Du viel mehr mit den Armen machen. Und ich fand eine kleine Heizung auch dem Rücken auch angenehmer als auf dem Bauch ...


    Zu Baby auf Zeltlager kann ich leider nix sagen.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Danke Janana und Undine für die Rückmeldung :)


    Nein, wirklich entschieden habe ich mich noch nicht, ich bin so hin und her gerissen.


    Was schade ist, mein Freund kann nicht mitkommen, da er höchstwarscheinlich in der Zeit Prüfungen haben wird. Ich hätte es schön gefunden, dass als "Familie" zu machen. Aber deswegen zu Hause bleiben #weissnicht


    Ich werde kommende Woche mit den Hauptverantwortlichen reden und dann entgültig entscheiden.


    Mir bleibt immer noch die Option, einen Tag zum "Hallo-Sagen" hinzufahren (ist nicht soo weit weg von hier), was ich auf jeden Fall machen werde.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Tja, eigentlich hatte ich mich entschieden mitzufahren und von den Verantwortlichen her, wäre es auch OK gewesen.


    Jetzt liege ich krank im Bett. *menno* #motz Sollte wohl nicht sein...


    Hoffe, dass ich bis zum Ende der Woche wieder Fit bin und die Kleine auch gesund bleibt, dann fahr ich nochmal hin.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."