Apropos Bewerbung... was würdet ihr mitschicken? Lehrer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin gerade dabei, mich bei den Gymnasien hier in der Ecke zu bewerben. Vermutlich eher auf einen Nebenlehrerstelle, da die Planstellen per Liste vergeben werden. (Wobei - weiß jemand hier zufällig, wie das in RLP läuft? Auch übers Ministerium, oder?).


    Was würdet Ihr da mitschicken? Anschreiben und Lebenslauf plus Foto? Oder gleich den ganzen Kladderadatsch? Also sämtliche Zeugnisse, etc. Oder nur 1 Staatsexamen? Vom Ref. hab ich noch nichts.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich hatte Anschreiben, Lebenslauf, Foto und zusätzlich (hatte die Enddnote vom Ref auch noch nicht) das Gutachten des Schulleiters und das neuste Mentorengutachten mitgeschickt. Vom ersten Staatsexamen habe ich nichts mitgeschickt.


    Gerade das Schulleitergutachten hatten wohl alle gelesen, denn darauf bin ich in allen Bewerbungsgesprächen angesprochen worden.

  • Nein, der Schulleiter musste ca. 4 Monate vor Ausbildungsende ein Gutachten schreiben. Wenn das bei euch nicht so ist, würde ich einfach nachfragen.
    Haben denn deine Mentoren eines geschrieben?

    • Offizieller Beitrag

    Soviel ich weiß, weder noch. Also weder der Schulleiter noch die Mentoren. Es gibt ein Schulleitergutachten, das einen erheblichen Teil der Noten des Zweiten Staatsexamens ausmacht. Aber das wir was in die Hand kriegen #weissnicht Nicht soviel ich weiß. Föderalismus....

  • hallo,


    ich habe immer noch päd. Zusatzqualifikationen (Mont.-Diplom, Leiterin/Jugendgruppe, Schulung Medien) mitgeschickt


    ganz viel Glück!

  • Kann mir jemand helfen bzw. kennst sich jemand mit Folgendem aus:


    Mein Mann ist mit seinem Lehramts-Referendariat fertig und wie soll es
    in Sachsen auch anders sein, hat er trotz sehr gutem Abschluß und einem
    Mint-Fach keine Stelle bekomme. Nun bewirbt er sich an freien Schulen.
    Wir kennen uns da aber mit den Bewerbungsprozedere nicht aus. Ist das so
    wie in der freien Wirtschaft? Den Lebenslauf haben wir gepimpt und nach
    Kategorien geordnet. Damit sind wir zufrieden. Was uns aber
    Kopfzerbrechen macht, ist das Anschreiben.


    Was gilt da besonders zu beachten? Gibt es bei freien Schulen/ Bildungsträgern Besonderheiten und No Gos?


    Über Hilfe wäre wir echt dankbar!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Hermine, pack in guten Kopien alles rein, was du hast und was du kriegen kannst (ab Studienbeginn, Abizeugnis nicht mehr). Und erwähne das Wesentliche auch im Lebenslauf. Schmeiß sie zu damit! Und viel Erfolg!


    Susali, immer ein auf die jeweilige Schule bezogenes Anschreiben machen. Erkundige dich nach der Schule, googlele, was du kriegen kannst. Und mach das Anschreiben jeweils so, als gäbe es nur die eine Bewerbung, weil dein mann sich nur auf dieser Schule arbeitend vorstellen kann. Das Anschreiben ist das Schwierigste. Viel Erfolg auch dir.

    • Offizieller Beitrag

    Hermine, pack in guten Kopien alles rein, was du hast und was du kriegen kannst (ab Studienbeginn, Abizeugnis nicht mehr). Und erwähne das Wesentliche auch im Lebenslauf. Schmeiß sie zu damit! Und viel Erfolg!


    Danke #kuss
    (der Thread ist von letzten Jahr, ich hab gerade meinen zweiten und letzten Schulleiterbesuch hinter mir und bin - wenn alles seinen geregelten Gang geht - ab September nicht mehr auf Probe, sondern auf Lebenszeit #freu)



    susali: Ich hab deine Frage schon im anderen Thread gelesen, weiß aber leider nichts Genaues. Ich würde halt schauen, was in seinem Lebenslauf zum Profil der jeweiligen Schule passt und das betonen. (Kirche. Jugendfreizeit beim religiösen Träger, unterkulturelle Erfahrungen bei einem Träger mit entsprechender Ausrichtung, praktische Erfahrungen bei beruflichen Trägern - so halt.) Viel Glück.

  • Hermine, pack in guten Kopien alles rein, was du hast und was du kriegen kannst (ab Studienbeginn, Abizeugnis nicht mehr). Und erwähne das Wesentliche auch im Lebenslauf. Schmeiß sie zu damit! Und viel Erfolg!


    Ist das bei Lehrern so? Ich habe grade zwei Stellen zu besetzen und hasse jeden, der unserer Personalerin eine 40-Seiten-PDF zusendet, die dann meinen Postkorb zuspammt... #haare #tuppern


    (Ich mag die Bewerbungen, die sich auf das Anschreiben konzentrieren, Lebenslauf, die zwei wichtigsten Zeugnisse, fertig, so wie Leonora es auch schreibt. Ich habe allerdings im Moment auch locker mindestens 120 Bewerbungen auf dem Schreibtisch liegen... #haare #kreischen )



    Ansonsten: Ich drücke dir die Daumen, meine Liebe!!! #super

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ihr Lieben,


    danke für Eure Antworten! Morgen setzen wir uns an die Anschreiben und dann heißt es Daumen drücken.
    Ich werde dann berichten, ob wir Glück hatten.


    Und ich hoffe, es war ok, dass ich diesen Thread genommen hab. Er ist zwar schon älter gewesen, aber ich wollte keinen neuen aufmachen und fand es passend.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Huch, stimmt. Der Thread ist ja schon von März. Ich wünsche euch viel Erfolg, Susali!!!

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag

    Ich drück euch echt die Daumen.


    Ist ein Umzug eigentlich eine Option? In anderen Bundesländern sieht es ja zum Teil besser aus (letztes Jahr hat HH wohl recht viel eingestellt, von "uns" sind einige dahingegangen).

  • Ein Umzug wäre für mich eine Option, zumal unsere Tochter erst nächstes Jahr eingeschult wird und ich in Home Office sehr flexibel arbeiten kann. Er möchte aber (leider?) nicht. Er hat hier ein sehr festes soziales Gefüge und will auch nicht noch weiter von seiner Familie weg ziehen. Ich kann es bedingt verstehen und muss es auch akzeptieren. Falls er jedoch hier garnichts bekommen sollte, finde ich schon, dass das nochmal ein Thema werden muss.
    Er hat sich halt auch so auf seine Schule und die Stadt eingelassen, zumal hier extrem Bedarf an Lehrer in seinem Fachbereich da ist, nur das Land bekommt es nicht auf die Reihe. Wir hoffen, dass vor den Landtagswahlen noch was passiert...

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt demnächst Wahl? Super! Schule ist ein 1a Wahlthema und ich hab es schon häufiger mitbekommen, dass kurz vor Wahlen plötzlich neue Lehrerstellen da waren.


  • Ihr habt demnächst Wahl? Super! Schule ist ein 1a Wahlthema und ich hab es schon häufiger mitbekommen, dass kurz vor Wahlen plötzlich neue Lehrerstellen da waren.


    Ja genau. Darauf hoffen wir auch. Wobei mir diese Methodik echt zuwider ist.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    • Offizieller Beitrag

    Schön ist anders, da stimme ich dir zu. Wobei ich auch finde, dass Steuergelder "sinnloser" als in Lehrerstellen angelegt werden können. (Aber da mag ich voreingenommen sein #freu)


  • Ich würde mir das mit dem "zuschmeißen" auch eher überlegen.
    Ich habe es bei dem letzten Bewerbungsverfahren hier bei uns mitbekommen, soviel Zeit ist gar nicht.
    Die 15 Zertifikate der letzten 10 Jahre sind ziemlich unnötig und interessiert keinen.


    Wichtig waren die Noten und eventuelle Scheine, die interessant sind (Schwimmschein, Maschinenführerschein usw.) Ob man im Jahr 2003 eine kirchliche Ferienfreizeit betreut hat, ist eher Papierverschwendung (es sei denn, man bewirbt sich an einer konfessionellen Schule) und bläht das ganze nur auf.
    Also schon schauen: was ist das Profil der Schule und was könnte DIESE Schule interessieren.

    • Offizieller Beitrag

    unterkulturelle Erfahrungen


    8o


    #lol


    was hab ich DA denn geschrieben? Ich meinte "interkulturelle. (Ha! Aber die Autokorrektur kennt das Wort nicht. Aber unterkulturell. WER programmiert diese Autokorrektur???)