Kindersitz: Für Kl. I zu groß, für Klasse II zu leicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Mittlerer, 3 1/2 Jahre alt, fährt immer noch in beiden Autos in Sitzen der Klasse I. Allerdings missfällt mir von Mal zu Mal mehr, dass er darin aussieht wie ein Affe auf dem Schleifstein, obwohl er für sein Alter ziemlich klein ist (vielleicht so 94 cm mittlerweile, höchstens) und auch noch etwas Luft zwischen Schultern und Kopfstütze ist. Sieht aber total unbequem aus, und auch das Anschnallen wird schon schwierig. Das Problem ist, dass die Sitze in Klasse II erst ab 15 kg empfohlen werden, weil die Auto-Sicherheitsgurte bei niedrigerem Gewicht ja nicht auslösen sollen. Unser Rehlein wiegt aber gerade mal 13 kg #weissnicht
    Wie handhabt ihr das, irgendwelche Tipps?

  • Unsere Kleine, 3 Jahre 2 Monate alt, wog vor 1/4 Jahr 12,09 kg bei 96 cm.
    Sie fährt, wie vorher ihre Schwestern, in einem Kiddy-Sitz mit Fangkörper. Der passt bis 36 kg, ab 18 kg ohne Fangkörper.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • unsere Kleine dürfte ungefähr die gleichen Maße haben, noch nen cm kleiner, denke ich.


    Und sie sitzt im Kiddy des Bruders mit Fangkörper (9-36 kg) ziemlich gut #ja wenn sie dann wirklich aus ihrem Reboarder rausgewachsen ist, wird sie auch nen Fangkörpersitz bekommen, denn 15 kg wird sie dann garantiert noch nicht haben.

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Auf unserem Kiddy steht bis 18 kg. Kann man jeden ohne Fangkörper weiterbenutzen oder nur bestimmte? #gruebel

  • Ok, danke euch, dann werde ich wohl austesten müssen, ob unser Sohn im Gegensatz zu seinem Bruder einen Fangkörper toleriert (was ich allerdings für unwahrscheinlich halte, ihm wird es eh im Auto schnell zu eng/zu warm und dann schlecht :S ).
    Einzeln nachrüsten kann man einen Fangkörper wohl nicht auf einen einfachen Cybex Solution? Einen kompletten Kinderersitz zusätzlich zu kaufen hatten wir eigentlich gar nicht vor, sondern wollten den des großen Bruders weitervererben...

  • wegen schlecht werden: Dem Sohn wurde im Reboarder irgendwann ab zwei Jahren plötzlich schlecht. Er mag den Kiddy total gern und seitdem er vorwärts fährt, wurde ihm auch nicht mehr schlecht #ja
    ob das mit dem Nachrüsten geht, weiß ich nicht, würde ich mal anfragen im Zweifelsfall, wahrscheinlich aber nicht, fürchte ich

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Ähnliches Problem hatten wir auch. Unser 5jähriger wiegt nur 14,8kg und deswegen dürfte er nicht mit 3-Punkt-Gurt in einem Sitz ab 15kg fahren. Aber aus den anderen ist er halt rausgewachsen.


    Wir haben deswegen uns für den Storchenmühle Starlight SP entschieden, weil man diesen von 9-18kg mit 5-Punkt-Gurt nutzen kann UND ab 15kg mit dem 3-Punkt-Gurt. Wobei er bis es nicht mehr geht, mit dem 5-Punkt-Gurt angeschnallt bleibt, weil er dann einfach fester im Kindersitz sitzt.


    Wir haben hier über den Flohmarkt einen zweiten fürs andere Auto für 40,- EUR bekommen. Und bei Limango gab es die neu gerade für 100,- EUR ungefähr.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Wir hatten das Problem mit unserem Kiddy-Sitz (einer bis 18kg) auch und haben uns damals direkt an Kiddy deswegen gewendet. Die haben tatsächlich reagiert und uns geholfen. Von daher kann ich nur empfehlen, sich mal direkt an den Hersteller zu wenden. Ist zumindest einen Versuch wert.