Ernährungsumstellung auf viiiiel weniger süß, was essen eure kinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Raben,


    ich bin deprimiert. Mein Sohn ist 5 und isst überhaupt kaum etwas von dem was ich koche, außer es ist etwas süßes. Er hat leider nicht die besten Zähne und daher begrenze ich die süßen Mahlzeiten auf max 1x in der Woche. Jetzt habe ich zudem gesehen, dass er doch auch ein loch im Milchzahn hat (sind auch schonmal in zahnärztlicher Behandlung gewesen und das letzte Mal wurde uns gesagt, dass nichts gemacht werden muss!), nun wohl doch.


    Jetzt ist das Loch nochmal wieder neu ein Anlass den zuckerrhaltigen Konsum bei uns einzuschränken. Wie schaffe ich das? Gibt es einfach gaaar nichts süßes mehr? oder wie macht ihr das?


    Es ist halt schwierig die liebgewonnenen Gewohnheiten zu verändern, besonders bei Kindern oder?


    Bei meinem Sohn ist es superschwierig, aber da ist er bestimmt kein Einzelfall. Als Bsp. Brot: Er ist zwar Brot, aber darauf keinen Käse, keine Wurst, keine Aufstriche. Toll, was soll er denn essen? Er ist auch so leicht und dünn. AAAh das Thema treibt mich noch in den Wahnsinn. ;)


    Habt ihr Alternativen zu Brot? LEckere Müslivarianten?


    Was gibts bei euch so zu Mittag?


    Also für eure Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bimmelkette ()

  • ganz allgemein:
    was nicht da ist kann auch nicht gegessen werden :D


    ganz speziell: welche Alternativen zu Brot suchst Du? Weniger Getreide? Ansonsten sehe ich keinen Unterschied zwischen reinem Brot und Müsli, ausser dass bei letzterem noch Flüssigkeit dazu kommt. und wenn Du es kaufst, ist das Müsli auf jeden Fall parktisch immer gezuckert. Wenn Du darauf verzichten willst musst Du gut auf die Verpackung linsen, vor allem wenn Du es so kaufst, dass Dein Sohn es isst.


    Wegen dem Loch würde ich verstärkt auf Zahnpflege achten - bzw zusätzlich klebesüssigkeiten einschränken. Aber ich tendiere hier zu einem verantwortungsvollen Zahnpflegeumgang. Ich gehe davon aus dass ihr eh nicht dauernascht :)


    Wenn man auf Brot/Getreide verzichten will - ich esse warmen weichen Reis (congee) zum frühstück, eier in allen möglichen Formen, meine Kinder würstchen gerne dazu.
    Mittags essen wir - das interessiert Dich nicht :D also die Kinder essen auch nie das was wir essen, bzw, äusserst selten. Ich koche nur noch in einzelteilen und mische mir selbst, die kinder essen
    - Brokkoli
    - nudeln


    eigenltich momentan hauptsächlich nudeln, hähnchennuggets, fischstäbchen *hust* und wenn wir keine Lust auf alternative kochen haben meistens Brot mit Butter, Apfel, Paprika, Gurke.


    edit fragt: was kochst Du denn "süss"? Mahlzeiten sind bei uns eigentlich nie süss. Ab und an mal Kaiserschmarrn. Süsskram kommt eigentlich immer nur zwischendurch rein hier.
    Oder meinst Du Nachtisch? Den kann man ja durch Obst ersetzen, wenn man ihn sich angewöhnt hat.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    2 Mal editiert, zuletzt von murkel ()

  • das problem mit den zähnen ist dummerweise auch nicht weg, wenn es nie was süßes gibt, denn auch brot und andere lebensmittel geben den bakterien futter. wichtiger ist eigentlich, nicht ständig zu essen und zu trinken (vor allem natürlich süße sachen) und natürlich die zähne ordentlich zu putzen.


    wir mögen an müsli gern das kindermüsli aus dem dm, das ist eigentlich nur ein kleingemahlenes früchtemüsli (wenn du einen blitzhacker oder so etwas hast, kannst du das mit jedem beliebigen müsli machen) die meisten müslis, die als früchtemüsli oder nussmüsli in diesen großen beuteln verkauft werden enthalten übrigens keinen extra-zucker, aber natürlich rosinen etc. - das macht für die zähne ja keinen unterschied. mit joghurt und apfelmus (ebenfalls z.b. von alnatura, ohne zucker) ist das sehr köstlich. hast du mal versucht, ob er etwas warmes essen würde (z.b. grießbrei mit apfelmus)?


    unsere kinder (und eigntlich auch wir großen) mögen auch einfach nur butterbrot, mag er das? manchmal mit salz oder kräutersalz.


    ansonsten gibt es hier abwechselnd nudeln, kartoffeln, reis etc., dazu div. soßen oder gemüse, alles was geht wird separat serviert, damit sich jeder das passende nehmen kann (die kinder essen oft einfach nudeln pur oder mit käse). dazu gibt es meistens rohkost in form von gurken und möhren (auch mal saure gurken und maiskölbchen, manche mögen oliven)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich glaube auch, dass Zähne ganz viel Veranlagung sind.



    Wenn süßes Mittag beliebt ist würde ich das ruhig regelmäßig kochen und hinterher ordentlich Zähne putzen.
    Das bremst den Heißhunger aufs Naschen zwischndurch (zumindest bei mir).
    Sonst evtl Süßes nur zur Kaffeezeit und ebenfalls hinterher putzen?
    Ganz auf Süßes verzichten wäre für mich nichts #schäm


    Zum Butterbrot eine Wiener in die Hand? oder Rohkost dazu? oder ein Ei?

  • Ist jetzt kein Beitrag zum Thema Zähne, aber evtl zum Thema zu klein und zu leicht:


    Mein ebenfalls kleiner und leichter Sohn schaufelt sich gerne Brot mit Erdnussbutter rein. Ich halte das für ein äusserst gesunden Brotbelag, vor allem wenn es ohne weitere Zusatzstoffe ist (ausser Salz, das darf). Sind gute Fette drin!

  • huhu bimmelkette,


    zucker - genau mein thema :)


    ich bin zwar auch fest davon überzeugt, dass wir mit *unserer* zahnsubstanz (mehr oder weniger) bereits geboren werden und die einen zucker en masse essen können und top zähne haben und andere nur ein gezuckertes teil essen brauchen und gleich ein date mit dem zahnarzt aushandeln dürfen. ich gehöre zur letzteren kategorie.... #angst


    eine vorschreiberin hat es schon erwähnt, die zahnsubstanz wird nicht nur von zucker angegriffen, sondern auch von anderen lebensmitteln (getreide z.b.! gibts für m. dann viel brot, wenn er dein gekochtes mittagessen nicht essen mag?). dennoch ist zucker - meiner meinung nach - ein schlechtes nahrungsmittel und das nicht nur für die zähne, sondern für den körper allgemein (saure verstoffwechslung etc.).


    hast du schonmal mit den gängigen zuckeralternativen wie stevia oder birkenzucker gearbeitet (xylit)?
    stevia ist bei uns im haushalt; xylit kenne ich nur von einer broschüre her und es soll sehr easy in der handhabung sein (wie normaler zucker) und für die zähne unschädlich sein (aber wie gesagt: ungeprüftes halbwissen ;)).


    wir arbeiten hier daheim recht viel mit trockenfrüchten, pur & verarbeitet (die auch an den zähnen kleben, ja, aber nicht die verstoffwechslung wie zucker haben und außerdem nährstoffe mitbringen) und seit kurzer zeit auch viel mit nuss-mus. weißes mandelmus ist an nahezu jeder soße nun dran, in jedem smoothie, aus erdnuss-crunchy-mus und kakao und agavendicksaft und amaranth-pops machen wir leckere schokokugeln und jüngst haben wir ein total gutes, leicht süßliches salatsoßen-rezept bekommen, welches auch mit mandelmus ist und soooo lecker ist (hatten es bislang "nur" zu eisbergsalat und alle inkl. beider kinder fanden es toll).


    unser weg ist es, wirklich *keinen* normalen zucker im haus zu haben. wenn die kinder außerhalb auf einem kindergeburtstag o.ä. sich etwas gezuckertes nehmen, dann ist das so (wir sind da im guten gespräch miteinander), zuhause gibt es ihn nicht (mit offener begründung). unsere süßungsmittel sind stevia, datteln oder mal agavendicksaft.
    und wir leben damit total gut und haben keinerlei verzicht - v.a. seitdem es derzeit immer mehr total tolle "süße" sachen gibt, die nach unseren gesichtspunkten ohne diesdasundjenes sind.
    und wenn ein oder beide kinder ein paar tage auf meine angebote keine große lust haben, kann ich damit trotzdem gut leben, weil sie jeden tag leckere frische smoothies trinken, die gaaaanz viele vitamine und gute fette (mandelmus, avocado, nüsse/kerne/samen) enthalten. das beruhigt mein gewissen ungemein!


    liebe grüße,
    nayda

  • Hallo Ihr,


    vielen Dank für eure Anregungen und Antworten.


    Gestern Abend haben wir nochmal geguckt und es scheint doch kein Loch zu sein. PUH. :) Trotzdem möchte ich den Zuckerkonsum etwas einschränken. Er ist schon ziemlich gerne Süßkram, naja ich auch. Und so haben wir nun beschlossen, dass wir alle etwas weniger konsumieren. Ganz drauf verzichten werden wir nicht. Ich denke, dass das irgendwie nicht so gut geht, weil wir eigentlich immer auch mal was süßes irgendwo kaufen und ganz wegnehmen will ich das nicht. Zähneputzen werden wir nun wieder häufiger.


    cloudy: ich glaub ich finde mich bei dir ganz gut wieder.


    @nayda: stevia hatten wir auch mal, das ist absolut nicht unser ding. mir schmeckt das zu sehr nach süßstoff.
    agavendicksaft benutze ich eh schon immer mal. :)er isst regelmäßig Brot, Obst ist er nicht so gerne und Säfte trinkt er erst recht nicht. Smoothies fallen dann irgendwie raus, er würde es nicht essen. Ganz gerne ist er Nüsse... naja und einige Gemüsesorten.


    also ich werde mal schauen, wie wir so weiter kommen. Gestern gabs selbstgemachtes Sandwich mit Salat, Fenchel und Möhren drauf. Das fand er ganz gut. Ach so un mit Mayo.


    Danke ihr lieben!