"Husch, husch, die Waldfee"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kenne auch "husch-husch-die-Waldfee" und "Träume süß von sauren Gurken", beides eben auch zum ins Bett gehen. Die Mutter meiner Mutter kommt auch aus Hessen - ich nehme an, dass es von ihr kommt.

  • Ich bin auch in Hessen aufgewachsen und kenne die Husch husch Waldfee Variante. Könnte aber gar nicht genau sagen, was es heißen soll. Wurde bei uns nicht zum Schlafenschicken benutzt. Ich muss es von irgendwelchen anderen Leuten als meinen Eltern kennen.

  • ICh kenne auch beide Versionen. Husch, husch die Waldfee war bei uns auch ein Spruch zum ins Bett gehen oder zum Schuhe anziehen. Ich kenne ihn sowohl von meinen Großeltern als auch von meiner Mutter.

  • Ich habe meine Großeltern (aus dem Bergischen Land) früher mal gefragt, was "Husch husch, die Waldfee!" eigentlich bedeutet.
    Sie waren beide sehr sicher, das zu wissen, aber einig waren sie sich nicht ^^


    Opa (kommt auss dem Sauerland) meinte, es hieße "Husch husch (ins Bett, sonst kommt) die Waldfee (und holt dich)."
    Also eher schwarze Pädagogik, die Waldfee ist hier Kinderräuberin.


    Oma (aus dem Bergischen) sagte dagegen: Watt an Unsinn! Das Kind ist die Waldfee, und soll, husch husch ins Bettchen.


    Ich mag Opas Version lieber :diablo:

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich bin ebenfalls mit der Husch-Husch-Waldfee aufgewachsen. Ein typischer Spruch meiner Mutter – die liebevolle, aber durchaus nachdrückliche Aufforderung, mich zu beeilen. Kam aber nicht nur beim Zubettgehen.


    Hessisch ist hier allerdings weit und breit niemand. Nie gewesen. Dieser Ausdruck hat offenbar schon vor langer Zeit auch einen Weg in den Osten, konkret nach Ost-Berlin/Brandenburg, gefunden. :)

  • Ich kenne "Holla die Waldfee" und " Husch - die Lerche!", wenn etwas schnell gehen soll #freu

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

  • Oh, Kindheitserinnerungen #herzen


    Meine Uromi hat mir das immer gesagt, wenn ich ins Bett gehen musste.
    Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen und meine Uromi kam aus Schlesien.

  • Oh, Kindheitserinnerungen #herzen


    Meine Uromi hat mir das immer gesagt, wenn ich ins Bett gehen musste.
    Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen und meine Uromi kam aus Schlesien.