Autounfall und Kindersitze - Versicherungsfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ein lkw hat leider mein auto geschrottet - zumindest versicherungstechnisch! zum glück ist keinem was passiert - die kinder waren auch gar nicht im auto! #flehan
    aber die sitze
    nun sagt der öamtc eingeschickt wird nicht mehr, weil eh nahezu alle nach einem unfall unbrauchbar waren.
    muss die gegnerische versicherung die bezahlen - also der verursacher des unfalls. und wenn ja, den "zeitwert" (haha wieviel ist ein kindersitz denn noch wert nach 2-3 jahren), den neupreis, einen fiktiven wert den gruppe 1/2 kindersitze halt so kosten???
    ich hatte 2 reboarder im auto - in ö gekauft würden die ein vermögen kosten - bzw gibts den high way hier nicht und vom duologic nur noch den 2er. gut selbst aus schweden bestellt ist das immer noch eine menge geld.


    meine große ist auch schon bald 4 aber ein zwerg und hätte locker noch eine weile platz gehabt - ich will sie noch nicht nach vorne schauen lassen!


    welche erfahrung habt ihr in diesem fall gemacht - wobei ich natürlich hoffe, dass ihr die erfahrung noch gar nicht gemacht habt. #stirn
    ich will einfach schon mal wissen, womit ich rechnen muss - neue sitze gibts auf jeden fall - ich hätte echt ein sehr ungutes gefühl, die weiter zu benutzen. auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie sie beschädigt hätten werden sollen! eine zwickmühle

  • Bei uns hat die Versicherung damals beide Sitze (einen Römer, einen Kiddy) voll bezahlt nachdem wir die Rechnungen eingereicht hatten (auf die Kasenbelege haben sie bestanden).
    Wir mussten das aber extra beantragen, sprich ein formloses Schreiben aufsetzen in dem wir um Kostenübernahme für eine "Ersatzbeschaffung" bitten. Wie gesagt, wir bekamen genau das Geld erstattet was die Sitze mal gekostet haben.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Wir hatten auch einen unverschuldeten Unfall, die gegnerische Versicherung hat den Neupreis des 1 Jahr alten Reboarders gezahlt.


    Ich hatte das damals nur der Autowerkstatt gesagt und die Rechnung mitgegeben, die haben das dann mit der gegnerischen Versicherung geklärt.

  • danke schon mal - das hört sich ja durchwegs positiv an!


    Elistra - das mit dem zeitwert war eben meine frage.
    danke für das angebot - der duologic wird es vermutlich nicht mehr werden - ich bin zwar super zufrieden mit ihm, aber die löcher für den gurt setzen uns hier schon bald ein limit - leider!


    außerdem erfahre ich heute, ob unser auto nicht doch noch zu reparieren ist #warte .
    und ohne zu wissen, welches auto wir dann haben ordere ich ungern einen sitz. - aber dazu mach ich besser einen eigene thread auf.

  • Hier war es damals ein von meiner Mutter selbst verschuldeter Unfall. Zwei Kids saßen im Auto. Wir sollten einfach zwei gleichwertige Sitze kaufen und die Rechnungen an die Versicherung schicken, die das dann bezahlt haben. Wird schon...

  • Mir hat auch jemand das Auto zerlegt, in dem z.G. kein Kind saß. Der Sitz (beSafe) war sichtbar verbogen. Wir haben dann einen Axxkid gekauft, die Rechnung vom Neuen und die Rechnung vom Alten eingereicht und :!: den Neuen bezahlt bekommen, der teuerer war als der Alte...


    Alles Gute für die kommende Zeit, so ein ***Unfall kostet immer unglaublich viel Energie und auch Geld, egal was die andere Versicherung so zahlt. #flop

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.