Lesenacht 1. Klasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Mittlere ist heute zur Lesenacht in der Schule. Ich find's klasse und hoffe, dass alle ganz viel Spaß haben. Komisches Gefühl aber- und das, obwohl sie schon letztes Jahr 2 Übernachtungen mit den Turnern weg war, ohne Probleme.


    Ach...das Elternherz!

  • PS.: Ah, hab gerade ausgerechnet: 7.
    Das ist doch ein gutes Alter für solche Abenteuer, oder? 8)
    Das ist bestimmt toll für sie, wisst Ihr, was gelesen wird?

  • Ja, die Bedingungen (Alter, Gruppe, Betreuerinnen) sind schon bestens. Noch dazu ist die Schule wirklich für uns sehr nah, 5 Minuten Fußweg.


    Ich weiß gar nicht, was gelesen wird. Das bekomme ich aber sicher bald erzählt. Um 10 kann ich sie abholen.


    Jedenfalls haben alle Schüler noch eine Taschenlampe und ein eigenes Buch dabei. Töchterlein hat sich "Allein unter Superhelden" und ein Micky Maus-Comic mitgenommen.

  • Witzig, das scheint's jetzt überall zu geben. Ich kenn das gar nicht.


    Meine Tochter kam gestern auch mit nem Zettel, den sie unterschreiben lassen mußten. Sie machen jetzt in der zweiten Klasse ne Lesenacht, übernächste Woche. Ich find's toll, so mit Schlafsack, Taschenlampe und am nächsten Morgen ein schönes Frühstück. :D

  • Krebbel,
    ich finde Lesenächte auch toll.


    Bei Tochterkind, noch in der Förderschule kam sie einmal in den Genuss. Danach wurde es aus versicherungstechnischen Gründen nicht mehr genehmigt. Gleiches gilt für die Jungs in der Regelschule.
    Immer wieder sehr schade!


    Liebe Grüße

  • Echt schade, wenn es an sowas wie der Versicherung scheitert.


    Die Lesenächte kamen ja schon in den 90er Jahren auf (meine Mutter war Grundschullehrerin und hat das auch manchmal gemacht). Aber es kommt natürlich auch auf die Klasse und die sonstigen Umstände an.


    Es ist alles gut gelaufen, die Kinder haben wohl auch gut geschlafen. Gelesen wurde Petterson und Findus. Alles in allem sind alle glücklich.


    Da heute Lesetag an der Schule ist, gehe ich gleich wieder hin und lese beim Großen in der Klasse vor.

  • Find ich auch ne tolle Sache. Bei uns gibt es wohl keine Leseübernachtung, aber evlt. ein langer Leseabend. Die Klassenlehrerin war sich noch nicht ganz sicher, ob es klappen wird.