Rückwärtsgerichtet in allen Autos?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    wir möchten nach der Babyschale gern einen Reboarder anschaffen. Da unser Kind (11 Mon.) möglichst lange rückwärtsgerichtet fahren soll, soll der Sitz auch in anderen Autos (Großeltern, Tanten, vllt. andere Eltern?) verwendet werden.


    Nun meine Frage an euch, wie macht ihr das, wenn euer Kind woanders mitfährt? Baut ihr dann den Reboarder um, habt ihr einen Zweitsitz oder lasst ihr euer Kind in einen evtl. vorhandenen Sitz (vorwärts) der anderen Autobesitzer mitfahren?


    Wir überlegen nämlich, ob wir einen Isofix-Sitz nehmen, aber es hat ja nicht jedes Auto Isofix... Aber nur für andere Autos einen Sitz mit Gurtbefestigung/beides kaufen? Also unser Auto und die der Großeltern haben Isofix, ob das reicht?


    Liebe Grüße

    Man trinkt Tee, um den Lärm der Welt zu vergessen.
    T'ien Yiheng


  • Für gelegentliche Fahrten in anderen Autos fand ich den Reboarder-Umbau dann doch zu mühsam, mit Standfuß und Sicherungsgurten im Fußraum und allem.
    Wir sind deshalb auf die zweitbeste Lösung ausgewichen und haben als "Oma-Sitz" einen Fangkörpersitz gekauft. Der war auch preislich mit 100 EUR im Rahmen.


    Falls ihr regelmäßig in einem anderen Auto mitfahrt, würde ich für dieses Auto einen zweiten Satz Sicherungsgurte kaufen, damit das hin- und herbauen ausfällt. Und manche Isofix-Sitze gehen auch nur mit Isofix (der Wavo, z.B., soweit ich weiß?), andere passen in beidem.


    Vorwärts mit 5-Punkt-Gurt mitfahren haben wir bisher zweimal gemacht, als uns Freunde mitgenommen haben. Dauerhaft würde ich das ungern (bzw. auch altersabhängig).

  • Wir haben kein eigenes Auto aber 2 Reboarder, die wir immer mal in unterschiedliche Autos einbauen. Mit ein bißchen Übung geht das echt schnell.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Gibt es nicht auch einen Sitz, der weder Standfuß noch Tether-streps hat, aber dafür mit Isofix und Autogurt (also eines von beiden) befestigt wird? Ich meine der Duologic wäre es...


    edit sagt: Standfuß hat er schon, aber der Rest stimmt.
    hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=VcsCCH2VNMM

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

  • #gruebel Wir haben dann immer das Kind samt Auto verliehen...


    Und als er 2 Jahre war fürs 2. Auto einen Fangkörpersitz gekauft, den man einfacher umbauen kann, wenn es denn sein muss.

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Ich finde den Duologic2 (bzw Klippan Kiss2 wie er jetzt heißt) auch sehr schnell eingebaut.
    Mit ein wenig Übung geht das ruck-zuck.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hier auch eine Stimme für den Duologic2. Er kann beides, IsoFix und Gurtbefestigung und braucht keine Teather oder andere Gurte. Standfuß ist schnell ausgeklappt und der Umbau auch in ein Auto ohne IsoFix ist schnell gemacht. Auf der Basis ist auch eine Bilderanleitung, wo wie der Gurt rummuss, mit ein bisschen Verstand kriegt man das auch als "laie" hin.


    Wir haben ihn u.A. auch deshalb angeschafft, weil er eben auch in andere Autos passt und sind voll zufrieden.

    Sonnige Grüße

    #sonne nono #sonne mit großer Tochter #herzen und kleinem Sohn #herzen