Frust bei Kindergeburtstagseinladung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Themengeburtstage können eigentlich ganz nett sein - ich finde es aber ziemlich schrecklich, wenn deshalb schon vorher böses Blut gibt. :( dann ist man mit freiem Spiel, Pommes und Kuchen essen und dabei entspannt bleiben doch viel besser dran.


    Maja, wieso tust du dir es an, wenn es so viel Stress bereitet- schon eine Woche vor dem geplanten Feier?!
    5 Kinder haben zugesagt, 3 kommen vielleicht noch - ich finde es gar nicht schwer mit der Planung. Wenn. Du es aber noch genauer brauchst, dann ruf mindestens bei denen an, deren Nummer du hast. Es braucht weniger Energie als sich vorher rumzuärgern.

  • So, es waren jetzt sieben von acht Kindern da. Das Kind, das einen Arzttermin hatte, kam etwas später, eins, das sich nicht gemeldet hatte, kam pünktlich und eins gar nicht. Die Mutter des Kindes, das sich nicht gemeldet hatte, wirkte auf mich extrem schüchtern, vielleicht mochte sie nicht anrufen oder was weiß ich, es ist jetzt auch gut für mich.


    In Zukunft stelle ich mich halt auf +- zwei Kinder ein und fertig. Es ist halt nicht mehr die heile Kindergartenzeit und ändern kann man die Leute nicht.


    Ich fand es auch ungewöhnlich, dass ein Kind Bargeld geschenkt hat. Ist sowas bei Schulkindergeburtstagen üblich?

  • Hallo,
    hier durchaus. Ich war auch erst sehr uebberrascht, aber mein Kind liebt es.
    LG
    Liesmie

    Your beliefs don't make you a better person, your behaviour does.

  • Nein, aber es werden zunehmend explizit Gutscheine gewünscht.


    Hier ist es auch der Fall, dass immer mehr Gutscheine gewünscht werden, auch von speziellen Läden. Und da ich nicht gewillt bin, wegen einem Gutschein, für einen der speziellen Läden 10 km einfache Strecke mit dem Auto zu fahren, schenken wir auch schon mal Bargeld.

  • Hallo,


    Ich kenne das hier nicht. Weder Bargeld unter Kindern noch Gutscheine für einen Einkauf o.ä.
    Bargeld von Verwandten, die für ein größeres Geschenk zusammenlegen, ist was anderes.


    Wenn es Gutscheine gibt, dann eher für gemeinsame Aktionen (Einladung ins Kino, zum Klettern o.ä.). So was haben meine Kinder schon bekommen und sich gefreut und "Gemeinsame Zeit" verschenken wir auch gerne.


    Ich glaube ich würde nicht schlecht staunen, wenn mein Kind einen Geldschein oder einen Klamotten-Gutschein auspackt. Wenn das üblich wird, kann man die Schenkerei gleich lassen (ich hätt nix dagegen), denn Du mit 10€ - ich dir 10€ macht irgendwie nicht recht Sinn.


    Außerdem mag ich es nicht, wenn der Preis so direkt erkennbar ist, denn das setzt irgendwie unter Druck. Wenn ich ein wirklich tolles Geschenk irgendwo für 4€ bekomme, nehme ich das, hätte mein Kind 10€ oder gar mehr bar oder als Gutschein geschenkt bekommen, würde ich mich unter Druck fühlen, daß auch zu erfüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Bargeld habe ich noch nie erlebt, aber Gutscheine werden seit der 5. Klasse immer üblicher. Oft sprechen sich die Schenkenden vorher auch ab, damit z. B. drei Gutscheine in der gleichen Buchhandlung geholt werden und nicht in drei verschiedenen. Üblich sind auch noch Gutscheine für Kinobesuch oder Skaterläden (Fingerboardzubehör), früher Spielzeugläden.


    Ich finde das nicht schlecht, zumeist sind sie auch sehr originell verpackt. Beim letzten Kinogutschein hat der Schenkende einen Zuschauersaal mit Gummibärchen gebastelt, einfach süß.


    Zur Einladung wollte ich noch schreiben, dass es hier genauso gehandhabt wird, es wird um Mitteilung gebeten, ob das Kind kommen kann oder nicht und das hat bisher auch immer geklappt.

  • Is zwar schon vorbei die Feier - aber: ICH würd mich da gar nicht stressen. Wer sich zum besagten Stichtag nicht gemeldet hat, ist entweder da oder eben nicht. Ich rufe weder hinterher, noch veranstalte ich Themengeburtstage ehrlich gesagt. #weissnicht Die Kinder sind eh die meiste Zeit draußen (hab nur Sommerkinder #augen ) und das Stück Kuchen bzw der Muffin wird im Vorbeilaufen gemampft. Bisher hatten alle Kinder immer viel Spaß. #weissnicht Auch ohne Stress ne Woche vorher und Motto-Party. #weissnicht


    Ich bitte meine Tochter, ihre eingeladenen Gäste nochmal zu fragen und mehr nicht. Und - auch mir ist es schon passiert, dass ich erst (im günstigsten Falle)einen Tag vor der Feier die Einladung gesehen hab, die meine Tochter mir wortlos auf den Schreibtisch gelegt hatte und anderer Schreibkram dann drüber lag. Sowas passiert halt. #weissnicht

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Einen Gutschein würde ich wohl nur verschenken, wenn das Kind ihn sich explizit wünscht, weil es sich etwas Teureres kaufen möchte.


    Ditta, wieso keine Themenparties? Aber ein bisschen "Programm" machst du schon, oder? Spielchen oder so? Wir hatten einen netten Hexengeburtstag hier - Schatzsuche, Essen, Spiele und das bisschen Deko waren darauf ausgerichtet und alle Gäste kamen verkleidet mit Besen. Das war nett. Haben wir auch zum ersten Mal gemacht, aber die Organisation hat schon Spaß gemacht und den Kindern hat es wohl auch gefallen. Meine Große möchte jetzt jedes Jahr einen Hexengeburtstag haben... ;) .


  • geht mir genauso...
    und geld ist hier absolut nicht üblich

  • maja: Wir veranstalten dann so nette Spielchen wie um die Wette in Klopapier einwickeln oder nen Bleistift wie nen Schwanz hinten anbinden und dann inne Flasche fädeln oder Nudelketten basteln. Kommt auch aufs Wetter an. Bei strahlendem Sonnenschein gehen die Kinder dann auf den Spielplatz. Wir wohnen im klassischen DDR-Wohnblock - soviele Alternativen hab ich da gar nicht. Und es sind dann immer nur maximal ne Handvoll Mädels und Jungs da, wegen des beschränkten Platzes. Und meine Erfahrung ist halt, dass mal ne Runde Spielchen ok ist, aber dann beschäftigen sich die Kinder meist alleine. #weissnicht Zumindest bei uns isses so. #weissnicht Soviel bespaßt wollen die gar nicht werden. #weissnicht


    LG Ditta


    edit: Unser klitzekleiner heimischer Tierpark bietet auch an, Kindergeburtstage dort zu feiern. Das ist auch sehr schön. Einige Freundinnen von E. sind in diese Indoor-Spielplätze gefahren. Mein Ding isses nich so.

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



    Einmal editiert, zuletzt von Ditta ()

  • Wenn keine Antwort kommt, dann gehe ich davon aus, dass derjenige nicht kommt. Punkt.


    Und was machst du dann, wenn das Kind doch kommt, mit Mitgebsel etc.? Manchmal hat man ja Sachen, die abgezählt sind... Hattest du so einen Fall schon mal?


    maja


    Ich hatte das beim letzten Kindergeburtstag auch, die gleiche Situation wie du. Allerdings noch Kindergartenkinder. Hab mich auch geärgert, letzten Endes dann aber doch nachtelefoniert. Mit dem Ergebnis, dass die meisten recht erstaunt waren, warum ich nachteleoniert hatte. Sie hatten nicht abgesagt, also hieße es doch, dass sie kämen.... #augen Naja, ich hatte da ein anderes Verständnis davon. Auf die Idee, dass die Schulkinder Einladung auch mal verschlampern bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. WERde mich also bei der bevorstehenden Geburtstagseinladung meines Sohnes nicht mehr so ärgern, falls mal einer den Anruf verpasst.