lulu bei windelfrei "erzwungen"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo ihr lieben!

    folgende erfreuliche situation: nach monatelangem streik und windelfrei eigentlich nur als gedanke in der luft, lässt sich unser zwerg seit ein paar tagen wieder richtig gut abhalten. dabei ist er eigentlich grad relativ launisch und kriegt einige backenzähne. aber egal ... irgendwie klappts derzeit :). ich halte ihn allerdings mehr nach gefühl, als nach signalen ab. und irgendwie hab ich das gefühl, dass er manchmal sozusagen mir zuliebe ein bisschen was rausdrückt. aber das möcht ich ihm eigentlich nicht vermitteln (dass er sozusagen aufs klo gehen muss, wenn ich ihn abhalte)!

    habt ihr ideen dazu? kann das sein? kennt ihr das? wie soll ich mich verhalten?

    danke und auch gleich #n8

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)

    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • War bei uns auch ne zeitlang so, weil ich einfach nie Signale zum Pipimachen gesehen habe - und trotzdem signalisiert der Krümel jetzt super (ist jetzt 14,5 Monate alt). Okay, oft pullert er schon wenn ihm einfällt, Bescheid zu sagen, aber ungefähr genau so oft sagt er auch vorher Bescheid. Und: wenn Du nach Situation abhältst (also nach dem Schlafen oder so) pullert er doch auch ohne selbst gesagt zu haben, dass er muß? Trotzdem halte ich in solchen Situationen ab und das wird ja auch immer empfohlen... Also, keine Ahnung ob das sinnvoll ist, aber bei uns hat es bisher so funktioniert und wie gesagt, er sagt jetzt trotzdem Bescheid...

  • Hm, ich glaub ich seh das nicht ganz so als Problem...als Erwachsener (und auch schon als KiGa und Schulkind) muss man das ja können, auf 'Befehl' zu gehen, wenn sich halt eine Gelegenheit bietet und nicht nach Belieben oder weil man grad ganz dringend muss. Dass man das schon früher lernt, find ich nicht so schlimm, ist Teil des Alltags. Meine Tochter 'probiert' es auch manchmal mir zu liebe, wenn nix kommt ist es kein Drama, aber zB vor Autofahrten gehts halt nicht anders...Besser als später dann in die Windel ist es allemal? Und wenn sie muss, sagt sie trotzdem idR Bescheid. Also solange kein Zwang angewandt wird, kann ich daran nix Schlimmes finden.

  • In China sind viele Kinder auf den Pfiff konditioniert. Ich war mal auf einer Schule wo die Jungs (eher schon Jugendliche) sich das dann daraus einen"Spaß" machten um die Mädchen zu ärgern. Also einfach so Pfiffen und die Mädels dann zur Toilette rennen ließen. Im schlimmsten Fall machten sich die Mädchen dann direkt nass...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Liebe rosarot das kann ich so nicht glauben

    Natuerlich frage ich alle meine kinder ob sie muessen bevor wir rausgehen
    Ob sie machen ist eine andere frage...

  • Also erstmal vorab: Lulu ist ein Feuerdrachenmädchen und die Freundin vom Kokosnuss #ja

    Zweitens emfpinde ich nach eigenen Erfahrungen und Umgang mit dem Thema Abhalten von Anfang an, ebendieses schon als Konditionierung.
    Bei meiner fast 3-Jährigen ist es nämlich immernoch so. Sie sagt nicht wann sie muss, wenn ich sie aber rechtzeitig auf Topf oder Klo setze bzw. abhalte kommt _immer_ was.
    Also "trocken" (im Sinne von "ich gehe aufs Klo/sage bescheid weil ich muss, und das auch noch rechtzeitig + effektives Anhalten) ist sie noch lange nicht, das ist ein Entwicklungsprozess, den das Kind alleine absolvieren muss. Das hat recht wenig damit zu tun, ob das Kind mit Windeln aufwächst oder ohne.
    Seltsamerweise hatte ich mitunter schon mehrmals das Gefühl, dass sie schon immer im gewissen Sinne einhalten kann und konnte, aber das mit dem Trockensein ist schon anders...das kann evtl jemand anders beser beschreiben.
    Windelfrei/Abhalten ist nur eine - sehr hautschonende und m.E. freie - Methode, mit den Ausscheidungen des Kindes umzugehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tante Dotte (11. Mai 2013 um 10:15)

  • Liebe rosarot das kann ich so nicht glauben

    Natuerlich frage ich alle meine kinder ob sie muessen bevor wir rausgehen
    Ob sie machen ist eine andere frage...


    Das mit dem Pfiff hat mir meine chinesische Nachbarin bestätigt, als sie mitbekommen hat, dass ich die Kleine abhalte. Das war da wohl früher üblich, bei Mädchen wohl mehr als bei Jungs ?? Müsste da mal nachfragen.

  • Hallo,

    Ich hätte gedacht, daß sich solche Prägungen auch wieder verlieren (bedingte Reflexe werden ja bei Nichtbenutzung verlernt).
    Außerdem müsste es ja dann auch fürdie Jungs gelten, dann könnten die Mädels die Jungs ja auch rennen lassen, oder sind die zu brav dafür?

  • ich sag ja nichts gegen das signal ABER ich halte es für ein Ammenmärchen das ältere kinder auf dieses signal noch reagieren..
    da müssten ja meine auch wenn ich auf ihren kopf puste in die hose gacken... oder zumindest schnell aufs klo rennen..

    und wenn ein junge pfeifen würde um die mädchen aufs klo zu schicken müssten alle anderen jungs ja mitrennen

    also nö das glaub ich nicht
    mein kinderarzt meint im übrigen windelfrei heisst das die babys und kleinkinder die mütter konditionieren und abrichten :)

    • Offizieller Beitrag

    die geschichte mit dem pfeiffen hab ich schon öfters gehört und ich glaube sie. auch eine erklärung, warum die mädels eher reagieren als die buben. allerdings habe ich es nur über das grundschulalter gehört.

    zur ausgangsfrage: du hattest ja schon verweigerung bei deinem kind. jetzt scheint es kooperativer zu sein. ich würde das als erstes mal nicht als konditionierung sehen. oder reagierst du nicht auf sein "ich bin fertig"-signal? (bei meinem kind war es ein durchstrecken des körpers). ich denke eher es ist ein gegenseitiges reagieren.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Odette, du kannst ja Glauben, was du möchtest, mir hat sie ein Freund erzählt der an jenem College Lehrer war und das selbst gesehen hat.

    Ich selber habe das an diesem College nicht erlebt aber Schülerinnen haben mir das auch erzählt, ich war als Gast eine Weile dort, habe auch eine Weile auf dem Collegegelände gelebt.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Hallo,

    Zweitens emfpinde ich nach eigenen Erfahrungen und Umgang mit dem Thema Abhalten von Anfang an, ebendieses schon als Konditionierung.
    Bei meiner fast 3-Jährigen ist es nämlich immernoch so. Sie sagt nicht wann sie muss, wenn ich sie aber rechtzeitig auf Topf oder Klo setze bzw. abhalte kommt _immer_ was.
    Also "trocken" (im Sinne von "ich gehe aufs Klo/sage bescheid weil ich muss, und das auch noch rechtzeitig + effektives Anhalten) ist sie noch lange nicht, das ist ein Entwicklungsprozess, den das Kind alleine absolvieren muss. Das hat recht wenig damit zu tun, ob das Kind mit Windeln aufwächst oder ohne.

    Vielleich kommt es tatsächlich darauf an WIE man es macht? Oder aufs einzelne Kind?

    Denn ich kenn deine Erfahrungen nicht bestätigen, meine beiden abgehaltenen Kinder signalisierten tatsächlich sehr viel früher als die anderen beiden, wann sie mussten (oder gingen selber) und genau so machten sie auch vehement deutlich, wenn sie NICHT mussten. Ob trotzdem was gekommen wäre, weiß ich nicht, denn natürlich habe ich sie nicht gegen ihren Willen auf die Toilette gesetzt.

    Allerdings habe ich eher nach IHREM signalisieren und mach Intuition abgehalten und nicht auf ein Signal geprägt (Das wäre tatsächlich klassische Konditionierung).

    Von daher kann ichmir schon vorstellen, daß das mit dem Pfiff "funktioniert" wenn beim Abhalten nicht auf die Kinder geachtet wird sondern ausschließlich "auf Pfiff" gepieselt werden soll.
    Schwer vorzustellen ist für mich allerdings, daß so eine Baby-Konditionierung bis ins College-Alter halten soll, denn spätestens als Kleinkind erledigen sie die Sache ja selber und ohne Pfiff.

  • aha, ok :) danke für eure antworten!

    mir ist es eigentlich recht egal, ob man es konditionierung nennt oder nicht. hauptsache es passt für ihn und mich. aber eben das ist manchmal schwer einzuschätzen ... eventuell sollt ich mir nicht soviele gedanken machen ...

    interessant, das mit den chinesischen jungs und mädls ... allerdings bin ich da auch bei odette und trin - das sich das so lange hält, kann ich nicht wirklich glauben ...

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)

    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Doch, hält so lange vor. Natürlich kann ich auch entscheiden, dann nicht zum Klo zu gehen, aber Harndrang entsteht, selbst bei fast leerer Blase :)

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass es vielleicht eine Frage des fitten Beckenbodens ist. Die Jungs haben ja mit dem Signal kein Problem sonst müssten sie sich beim Pfeifen einnässen.

    Mikesch, hattest du so ein Signal?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Nein, ich muss immer, wenn ich das Haus verlasse, auch wenn ich gar nicht muss. Heutige Kinder haben das nicht, die gehen nur, wenn sie müssen.